ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Luftfiltereinsatz - A3 | S3 | GTI

Luftfiltereinsatz - A3 | S3 | GTI

Audi A3 8V

Hallo :)

Ich glaube davon hat jeder schonmal was gehört... und zwar geht es um den Einsatz unter dem Luftfilter.

Ich habe jetzt nochmal im Internet gesucht und versucht den Sinn zu finden, leider ist das nicht so einfach. Mir geht es jetzt eigentlich garnicht mal und den Sound, der lauter werden soll. Ich will einfach mal verstehen warum das verbaut ist, denn wenn man sich die Bilder ansieht und im Luftfilterkasten guckt, sieht man einfach nur ein "Plastikteil", welches den Strömungsfluss stört.

Man sieht eigentlich recht deutlich, dass die Luft einigermaßen "ungehindert" im rechten Bereich durchströmen kann -> da sind die Abstände der Stäbe größer. Im linken Bereich kann kaum Luft durchströmen. (Bilder im Anhang)

Manche sagen, dass es Blätter o.ä. abhalten soll. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn wenn da Blätter rein kommen sollten, müsste man sich Gedanken machen und selbst wenn, dann kommt ja garkeine Luft mehr durch.

Arbeitet einer bei VW, der mal nach der Bedeutung der Teilenummer schauen kann (VW AG 5Q0129668B)?!

Jetzt zu dem Punkt der im Internet rumschwirrt:

1. Es ist eine Schalldämmung -> ohne dieses "Gitter" kommt der Turbosound besser rüber

2. Wie schon erwähnt -> es soll Blätter vom Filter abhalten

3. Die Luft wird dann gleichmäßig verteilt, so dass der Filter nicht an einer Stelle "zudreckt"

Ich meine auf Bildern gesehen zu haben, dass es beim GTI auch verbaut ist, allerdings mit viel breiteren Abständen der Stäbe / Lamellen

hmmmmmm...........................

Img-0472
Img-0473
Img-0474
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:55

Mysterium gelöst ?!

Zitat aus dem Forum Golfvigti.com

User Steevy schreibt folgendes:

"Ich arbeite bei einem nahmhaften Filterhersteller und das Gitter ist auf der Anströmseite / Rohluftseite angeordnet und dient hauptsächlich zur Wasserabscheidung. Eine akustische Wirksamkeit gibt es nicht ;-) - Kommt mir nicht blöd, ich weiß es, weil die Lufi Box von uns kommt.

Gruß"

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:17

Beim 1.4er ist das ziemlich verbaut, weiß auch nicht wirklich wie man das öffnen kann.

Die Motorabdeckung ist "schwer" zu entfernen. Musst Du den Öldeckel rausdrehen. Zumindest war das mein Eindruck, kann sein, dass es auch einfacher geht.

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Ich finde diesen Thread ziemlich interessant.

Hab heute kurz in meinen Motorraum geblickt und habe am LuFi-Kasten gefummelt, ihn aber nicht direkt abbekommen und mich dann nicht weiter damit beschäftigt, da ich in Eile war.

Weis denn jemand, ob man beim COD den Lufi-Kasten direkt aufbekommt, oder muss man zuerst die Motorabdeckung abnehmen?

Grüße

am 5. November 2013 um 17:28

man erkennt ehrlich gesagt keinen Unterschied... leider

am 26. Juli 2016 um 16:29

Bin auch zufällig darauf gestoßen, gibt es dazu neue Erkenntnisse?

am 26. Juli 2016 um 16:46

Also ich hab den Einsatz bei mir draussen und bilde mir ein stärkeres Ansauggeräusch und mehr Turbosound ein.

Wobei man den Turbosound hauptsächlich aussen hört bzw. bei geöffnetem Fenster. Im Innenraum kommt da sehr wenig an, dafür ist die Spritzwand zu gut gedämmt.

am 17. August 2016 um 9:53

Wie wird denn eigentlich nun der Luftfilterkasten geöffnet?

Speziell beim 1.4 Modell scheint dieser irgendwie nicht aufgehen zu wollen.....

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

am 18. August 2016 um 8:28

Niemand eine Idee? :-(

Du musst erst den ganzen Luftfilterkasten ausbauen und dann auf der Unterseite zwei Schrauben lösen um den Kasten öffnen zu können. Bisl umständlich...

Airfilter
am 18. August 2016 um 18:27

mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man ihn ganz ausbaut.

Gibt es eine Detailanleitung wie man es am einfachsten durchführt?

Danke und lG

Nach meinem Wissen musst du die Motorabdeckung abnehmen, den dünnen Schlauch abziehen, die Schellen lösen und die Box nach oben abziehen. Die Box steckt auf 3 Bolzen und das abziehen geht evtl. ned so einfach, soll ja bei der Fahrt nicht klappern;). Die 2 Luftführungen welche mit den Schellen fixiert waren müssen auch noch runter. Danach den Kasten umdrehen und unten die Schrauben aufmachen, die Haltenase der Oberseite aufdrücken und dann sollte er offen sein.

Hab selber keine Erfahrung mit dem 1.4er aber so wirds beschrieben;)

Bei 2.0er muss man nur den Schlauch abziehen und das Gehäuse aufmachen um den Filter zu tauschen. :D

Notfalls lass es halt machen, der Aufwand für die Werkstatt hält sich ja in Grenzen bevor was kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Luftfiltereinsatz - A3 | S3 | GTI