1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftfilter wechseln?

Luftfilter wechseln?

BMW 3er E46

Motorluftfilter wechseln?

Hallo Leute,

wann wird eigentlich der Luftfilter (Motorfilter) gewechselt?
Bin jetzt bei 74.000 km die nächste Inspektion ist ja bei 90 tkm??
Hab in mit 35.000 gekauft und bis jetzt wurde noch keiner gewechselt?

Limo Bj. 1999

Danke im vorraus....

Gruß Kamill

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Bei deinem?

Jap.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

N42 Motor

Hallo,

sorry will keinen extra Thread aufmachen.

Also ich hab' einen Luftfilter "MANN C25114" besorgt, der wohl auf den M54 im 325Ci passen müsste. Er ist aber ca. 1,5 cm breiter als der bisher eingebaute Original-Filter von BMW (13721730946). 😕

Der Filterkasten geht also nicht wirklich leicht zu, da müsste man u.U. schon relativ fest drücken... Bevor ich was kaputtmache also lieber mal nachgefragt, soll ich da mit Schmackes draufdrücken und es "passend machen" oder lieber Filter zurück und Originalteil bei BMW holen?

Danke im Voraus! 🙂

noch jemand?

frage mich halt wieso das ding millionenfach verkauft wird und dann ausgerechnet bei mir nicht passen sollte, zumal MANN FILTER ja klar markenware ist...

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

noch jemand?

frage mich halt wieso das ding millionenfach verkauft wird und dann ausgerechnet bei mir nicht passen sollte, zumal MANN FILTER ja klar markenware ist...

der müßte passen 241mm lang,178 mm breit,59 mm hoch

Mann C 25114

so, ist jetzt drin.

weil die gummidichtung neu/dick ist, muss das wohl so sein dass man fester drücken muss, damit es auch luftdicht verschlossen ist, die alte wurde ja durch monatelange quetschung schon etwas dünner. wieso der alte filter bissl kleiner ist bleibt ein rätsel, vielleicht ist er wegen der hitze etwas geschrumpft.

so long, danke trotzdem! 🙂

Moin,

habe hier mal einen unpassenden Kommentar und Reaktionen darauf entfernt.

Schön, dass der Luftfilter nun seine Arbeit verrichten kann 😉

Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort