1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. luftfilter

luftfilter

BMW 5er E60

Hallo
wie oft wechselt ihr euren luftfilter?
habe die Erfahrung gemacht das meiner optisch eigentlich nicht verschmutzt ist,auch in einer Stadt wie Stuttgart 😉 😁

39 Antworten

Immer bei Fälligkeit nach Serviceplan.

Oder früher wenn der stark beansprucht wurde.

Ok
Was haltet ihr von k+n?

Nix, raus geschmissen Geld und reinigen mit Öl must es auch noch.

Also bleibt dir der umständliche Ausbau hier auch nicht erspart.

Zitat:

@bmwtouring523 schrieb am 2. Mai 2018 um 22:26:04 Uhr:

Ok
Ist der Tausch kompliziert?

Beim Diesel ja.

Beim Benziner in 2min erledigt. Wird einmal im Jahr gewechselt, normale Filter von Mann oder so

Ich weiß nur bei Diesel und da ist das schon ne etwas aufwändige Schrauberei. Blöd gelöst bzw. konstruiert.

Aber auch vom Laien machbar. Werkzeug vorausgesetzt.

Habe meinen Luftfilter bei einem BMW 525d , 2005. 166.000 km noch nie getauscht.
Lt. Serviceplan sehe ich aber auch noch nicht verpflichtendes oder täusche ich mich da?

1 mal im Jahr und die Anleitung zum wechsel gibt es zu genüge auf YT. Viel Spaß :-)

Und dann aufregen, dass die Karre keinen Hering vom Teller zieht! Sowas brauch auch nicht im Plan stehen, das gehört einfach getauscht!

bei mir steht laut Betriebsanweisung nach jedem 3. Ölwechsel .... also 90000km aber die 25 Euro ich Wechsel immer wenn er die Pollenfilter im Service anzeigt .

gruß

Ich tausche selber den Innenraumfilter und den Luftfilter sowie den Filsfilter der KGE einmal im Jahr.

1x im Jahr? Dann sieht der immernoch aus wie neu. Ich mach den alle 2 Ölwechsel neu. Dazwischen ausklopfen und den Kasten aussaugen. Wenn man das beim Diesel n paar mal gemacht hat geht das in ner knappen Stunde.

Elite, so ist es.

Je nach Belastung halt früher und wer es super gut meint macht es jährlich.

Materialkosten sind ja nicht das Problem, selbst mit Mann Filter nicht.

Also alle 3 Öl wechsel, sprich laut bmw dann alle 90000 km ist dann doch etwas zu lang. Weiß nicht wie es beim Diesel ist, aber beim Benziner sammelt sich auch einiges an im luftfilter Kasten

Deine Antwort