ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Luftfilter - Eure Erfahrungen !!!

Luftfilter - Eure Erfahrungen !!!

Themenstarteram 16. April 2004 um 8:47

Hallo Freunde...

Ich bin ganze Zeit am überlegen was für einen Luftfilter-Ersatz ich einbauen soll. Um ehrlich zu sein schwanke ich zwischen dem Raid Max Flow und dem K&N Performance Kit. Welchen habt ihr drin und was könnt ihr empfehlen?! Ich möchte in erster Linie, das ansprechverhalten des Wagens verbessern. Wenn er dann noch ein netten Sound mitbringt habe ich nichts dagegen. Ich fahre übrigens den 225er Quattro.

Danke im Voraus...

Gruß euer Doc....

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 16. April 2004 um 16:09

@RuffRyderTT

beim K&N ist klar das das Ansprechverhalten schlechter wird, da der Filter frei liegt und die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Im gegensatz zu dem Raid Kit dessen Schlauch direkt in den Kotflügel geht. Ob jetzt das Verhalten tatsächlich besser wird, weiß nicht. Zumindest wird er nicht schlechter, da gleiches Prinzip wie Serienfilter. Aber zumindest sieht der Filter Nice aus...-:)) Finde ich...Aber Raid verspricht auch ein besseres Verhalten durch abgestimmtere Form des Filters...was immer das auch heißt...

Gruß, euer Doc...

ja versprechungen macht k&n diesbezüglcih auch... ;-)

Der Raid soll auch der Filter sein der am wenigsten Leistung raubt. Die betonung liegt auf raubt! Die bringen nix ausser geilen Sound! Und das kann K&N am besten mit bisschen Leistungsverlust!

Dafür bekommst du bei Raid auch viel für´s Geld! Nämlich die grösste Menge Filteröl mit gross an Mister LMM! LOL! BMC ist die beste Zwischenlösung.

@alexantter: die obere "sichtblende ist tatsächlichbnur mit zwei schrauben einseitg befestigt. habe den sinn auch noch nicht so ganz erfassen können. wenn du den kasten öffnen willst, dann musst du diese belnde zunächst lösen und dann die eigentliche oberschale des kastens (die auch pber diese beiden schrauben einseitig fixiert ist nach vorne klappen und dann aus den führungshaken (nenne ich das jetzt mal so) unter leichtem wackeln herausnehmen. dabei bitte aufpassen, dass du das kabel vom lmm oder dem n75 nicht abreisst, weil du den saugschlauch zwansgweise ein wnig anhebne musst.

@all: ich habe auch ne zeitlang einen offenen maxpower filter gefahren (ähnlich k&n filter). der sound war hammerhart unter last, aber wolfi kann ich nur zustimmen. dieses zischeln, röcheln und flattern beim gaswegnehmen klang wie darth vader bzw. lord helmchen kurz vorm abdanken. ne danke.

das mit dem filter im serienkasten hat zwar verhindert, dass er ausschließlich warme luft ansaugt, aber strömungstechnisch war das ein fiasko.

komplett offen zog der wagen ein wenig besser mit filter, solange der motorraum nicht zu warm war. nach ner autobahnfahrt wurde er immer zäh. warum der auspuff bei einsatz eines offenen filters immer so geil geknallt hat, weiss ich bis heute nicht.

achso nochwas: alle filter, die tüv haben, können gar nciht mehr leistungssteigerung erzegen alss die gesetzlich zulässige toleranz der motorleistung. das spürt man nicht. wenn sie mehr bringen würden, hätten die dinger keine abe bzw. tüv.

mein maxpowerfilter hat keinen tüv/abe und ich meine, der bringt was (vielleicht auch nur, weil ich damals so einen ansaugtrichter zur ströimungsoptimierung reingebaut hatte. seitdem die dinger alle tüv haben, sind nämlich die radien verkleinert worden, was wie eine drossel wirkt und die leistung auf serienniveau hält

also um ehrlich zu sein fand ich auch den sound von max flow relativ sch...., dann habe ich den auch nach einer zeit ausgebaut. die leute, die mit mir fuhren fragten ständig ob mein motor kaputt sei, weil es eben so röchelt. Naja aufjeden fall habe ich jetzt seit kurzem eisermann stufe 3 und heute habe ich endlich mal mein forge eingebaut, so dachte ich was solls baue ich doch wieder mein max flow ein. Und jungens was soll ich sagen, jetzt hört sich das ganze system einfach super geil an, komischerweise röchelt es nicht mehr stark und der ansaugsound ist einfach nur geil. Beim abblasen hört sich der forge super an. Also einfach mal kurz auszudrücken, mit dem sound bin ich jetzt wirklich zufrieden.

Hi,

fahre selbst noch den K&N Tauschluftfilter. Der Max Flow wird eingebaut, sobald ich mein Baby wieder habe. Dann kann ich auch einen Bericht liefern.

MfG

Hanjo

Themenstarteram 17. April 2004 um 7:07

Wie gesagt. ICh bekomme meinen Raid MAx Flow nächste Woche, dann baue ich den gleich mal ein. Werde dann einen exclusiven Bericht abgeben...-:))

Also, einen K&N werde ich definitiv nicht einbauen. Auf diesen "röchelnden Darth Vader" habe ich keine Lust, kenne ich schon aus meinen A3 Turbo. Wenn der MAx Flow nichts bringt dann fliegt er wieder raus und landet bei Ebay. Wie gesagt um Sound gehts mir nicht besonders. Wenn dann baue ich mir lieber ein Blow Off Ventil ein. Nein, wenn ich merke das er schlechter läuft, dann baue ich wieder den Serienfilterkasten ein. Aber wie schon angemerkt wurde, ich denke das weder der Filter einen Leistungsverlust noch einen Gewinn bringt. Dafür wie der Hersteller "Verspricht" um die 5-10 PS?! völlig utopisch...

@youngttdriver: dass dein filter jetzt besser klingt, liegt wohl einfach daran, dass der eisenmann das röcheln übertönt und das forge ein anderes abblasgeräusch erzeugt als das serienteil. wenn ich denn iregndwann mal den eisenmann bekomme, dann probiere ich´s auch nochmal mit dem offenen filter von maxpower. hab noch genug alurohre hier rumleigen, um das offene INJENintake nachzubauen. das halte ich persönlich für die beste lösung. und der sound wird dadurch bretthart, weil er ja auf der fahrerseite im radkasten ansaugt und das auch noch durch lange dünnwandige alurohre:D Ich werd den scheiss wohl niemal über den TÜV bekommen, aber da fällt mir schon was ein (z.B. das Saugrohr durch den originalfilerkasten hindurch verlegen und schwarz lackieren. Datt merkt keine Sau)

am 17. April 2004 um 19:27

Raid Hp

 

Hi @ all,

also ich selber habe auch den Max Flow verbaut. Und ich finde dieses Teil wirklich genial. Also ich stehe auf den Sound. Hört sich wie ein Blow Off an. Durch die Aluminiumumantelung und den Schlauch bekommst du auch nur Kaltluft. Ich haben den Ansaugschlauch auch dort hingelegt wo der Originale die Luft ansaugt ( Im Kotflügel ). Raid schreibt auch das man den Schlauch mit dem sogenannten Aluminiumwulst benutzen sollte. Nach dem Einbau habe ich dann auch noch eine Testfahrt gemacht und ließ mal das Drehmoment walken. Daheim angekommen hielt ich meine Hand an die Max Flow Aluminiumhülle. Und siehe da, sie war wirklich kalt. Also ich würde Ihn jederzeit wiederkaufen.

Gruß an alle und schont euren lieben TT.

P.S. Möge das Drehmoment mit euch sein

am 17. April 2004 um 20:33

Gibt es zwischenzeitlich die K&N bzw. Max-Flow-Filter für den Sauger ?

Gruss

G-Driver

also von k&n auf jedenfall noch nicht... aber wird sicher noch kommen.

und das beste aus deiner sicht: es hört sich nicht so schnattrig und zischelig an sondern gibt dann halt einfach nur ein dumpfes böses ansauggeräusch...

*seufz* ;-)

ps: deutsche seite bzw generalimporteur für k&n in deutschland ist racimex --> www.racimex.de

Themenstarteram 18. April 2004 um 8:54

@Obi76

Na das klingt doch mal positiv. Aber sage mal, abgesehen vom Sound, hast denn was gemerkt vom veränderten Ansprechverhalten, grad im unteren Drehzahlbereich?!

Gruß, euer Doc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Luftfilter - Eure Erfahrungen !!!