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Luftfilter brauche Tipps

Themenstarteram 13. November 2007 um 22:00

Hi liebe Mitmenschen,

ich muss/will mir demnächst einen neuen Luftfilter zu legen und da wollt ich mir auch einen holen wovon ich auch gleich was habe, mir ist einer bekannt von banzai-tuning(von K+N). Kann mir jemand Tipps geben was man da nehmen könnte was sich auch lohnt und was der Kosten würde???? Dürfte denke ich mal für euch kein Problem sein:D!!!

MfG

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36 Antworten

Hab das K+N Typhoon Kit in meinem FK2 drin. Hat auf jeden Fall einen besseren Luftdurchlass etwa 40%. Ich bin damit auf jeden Fall zufrieden, nur der Preis tut weh ab ca. 250€ aufwärts, meiner hat 269€ gekostet. Aber nicht auf eine Leistungssteigerung hoffen, die angegebenen 6-7% mehr Leistung, werden eher abgezogen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wozu brauche ich dann so ein Teil, wenn der mir Leistung zieht????

Zitat:

Original geschrieben von Type K

Hi liebe Mitmenschen,

ich muss/will mir demnächst einen neuen Luftfilter zu legen und da wollt ich mir auch einen holen wovon ich auch gleich was habe, mir ist einer bekannt von banzai-tuning(von K+N). Kann mir jemand Tipps geben was man da nehmen könnte was sich auch lohnt und was der Kosten würde???? Dürfte denke ich mal für euch kein Problem sein:D!!!

MfG

HiHo...:) Den K & N Tauschfilter hab ich mir vor einiger Zeit auch geholt. Hatte ich bisher in jedem Auto verbaut und werde ich mir auch in jedes Auto wieder rein bauen...auch aus Kostengründen!:p Der Filter wird immer nur gereinigt und das klappt sehr gut!

Dann wirst Du bei gleicher Fahrweise etwas weniger Benzin verbrauchen ( ca. 0,2 - 0,3 L weniger):cool:

Das Ansauggeräusch verändert sich kaum...etwas brummiger bei Vollgas!

Leistungszuwachs ist "pauschal" erst Mal nicht zu merken...jedoch nimmt der Motor das Gas besser an;) Also irgendwo wird dann auch etwas "mehr" Leistung sein:)...aber bestimmt keine 10 PS oder so...evtl. so 1 bis 3 vielleicht:rolleyes:

Hier mal nen guter Link dazu:D

http://www.laurisch-tuning.de/

Durch anderen Lufi wird die Ansauglänge geändert und ist somit nicht mehr optimal. Leistungszuwachs ohne Abstimmung unmöglich

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Durch anderen Lufi wird die Ansauglänge geändert und ist somit nicht mehr optimal. Leistungszuwachs ohne Abstimmung unmöglich

Also bei den "älteren" Kisten war das mit der "Länge" egal:p

Wenn Du sonem alten 1er GTI oder nem GSI oder auch nen alten CRX son Bonrath Air Intake oder son Max Flow mit Kaltluft spendiert hast, dann ist dat Teil aber gegeangen wie Teufel...da haste dann locker mal 5- 10 PS raus geholt:eek:

Bei den neuen Motoren geb ich Dir völlig Recht...da darfste die Ansaugwege nicht so einfach verkürzen oder verlängern...selbst den Querschnitt ändern kann die Leistung negativ beeinflussen:rolleyes:

Tja...nix mehr mit einfach mal nen bissi friesieren*fg*:p

was eigentlich schade ist. so ein bissel selber rumbasteln is ja aus technischer sicht kaum machbar ohne ein vollprofi zu sein der auf die garantie scheißt ^^

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

was eigentlich schade ist. so ein bissel selber rumbasteln is ja aus technischer sicht kaum machbar ohne ein vollprofi zu sein der auf die garantie scheißt ^^

Aaaach...das mit der Garantie ist doch alles Auslegungssache der Werkstatt:D

Wenn Du da nen guten Draht hin hast, is´s so ziemlich Latte was Du ans oder ins Auto baust:cool:

Naja...und wer nen bissi mutig ist und mit nem Knarrenkasten umgehen kann...der fummelt halt trotz allem selbst am Motor rum, um evtl. nen paar Teile zu finden die man optimieren oder umbauen kann:D:p

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:05

Aaaach...das mit der Garantie ist doch alles Auslegungssache der Werkstatt

Wenn Du da nen guten Draht hin hast, is´s so ziemlich Latte was Du ans oder ins Auto baust

Hi,

also den guten draht zur werkstatt habe ich aufjedenfall:D aber die ganze sache mit der abstimmung könnte bissl ausführlicher sein das ich weis worauf ich achten muss. Mal abgesehen vom Vollprofi da lass ich eigentlich nur zwei mechaniker allgemein an mein Auto ran die ich schon ewig kenne und zu denen hab ich volles vertrauen, außer widerrum mit sone sachen wie Licht und so sowas mach ich selbst, bissl selber basteln muss ja sein:cool:

Ich sag schon mal danke für eure weiteren tipps.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Zitat:

Original geschrieben von Type K

Hi liebe Mitmenschen,

ich muss/will mir demnächst einen neuen Luftfilter zu legen und da wollt ich mir auch einen holen wovon ich auch gleich was habe, mir ist einer bekannt von banzai-tuning(von K+N). Kann mir jemand Tipps geben was man da nehmen könnte was sich auch lohnt und was der Kosten würde???? Dürfte denke ich mal für euch kein Problem sein:D!!!

MfG

HiHo...:) Den K & N Tauschfilter hab ich mir vor einiger Zeit auch geholt. Hatte ich bisher in jedem Auto verbaut und werde ich mir auch in jedes Auto wieder rein bauen...auch aus Kostengründen!:p Der Filter wird immer nur gereinigt und das klappt sehr gut!

Dann wirst Du bei gleicher Fahrweise etwas weniger Benzin verbrauchen ( ca. 0,2 - 0,3 L weniger):cool:

Das Ansauggeräusch verändert sich kaum...etwas brummiger bei Vollgas!

Leistungszuwachs ist "pauschal" erst Mal nicht zu merken...jedoch nimmt der Motor das Gas besser an;) Also irgendwo wird dann auch etwas "mehr" Leistung sein:)...aber bestimmt keine 10 PS oder so...evtl. so 1 bis 3 vielleicht:rolleyes:

Hier mal nen guter Link dazu:D

http://www.laurisch-tuning.de/

habe den K&N auch drinnen und es ist genau so wie TomCat es perfekt beschrieben hat, 100% zustimm :)

Mein fazit: Empfehlenswert

gruss

Auf Banzai-Tuning gibts jetzt auch einen Sportluftfilter für den FK3. Die Frage ist: Was bringts? Verliert man damit die Honda-Werksgarantie?

Wäre ja mal interessant zu wissen, obwohl ich für solche Spielereien eher nicht zu haben bin.

Leistungszuwachs wird ungefähr der selbe sein, wie wenn man Ultimate Diesel tankt - also wohl eher im psychologischen Bereich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Auf Banzai-Tuning gibts jetzt auch einen Sportluftfilter für den FK3. Die Frage ist: Was bringts? Verliert man damit die Honda-Werksgarantie?

Wäre ja mal interessant zu wissen, obwohl ich für solche Spielereien eher nicht zu haben bin.

Leistungszuwachs wird ungefähr der selbe sein, wie wenn man Ultimate Diesel tankt - also wohl eher im psychologischen Bereich ;)

Och Mike...nein...warum solltest Du damit denn die Garatie verlieren?:confused:

Ja...was bringt´s?...also beim Diesel könnte ich mir vorstellen, dass Du da doch schon etwas mehr merkst als beim Benziner:) Aber ich habe da keine Erfahrung...grundsätzlich schadet son Filter nie...im Gegenteil, Du sparst damit Sprit und Kohle:D Das kann ich aus jahrelanger eigener Erfahrung sagen:p

am 15. November 2007 um 12:04

Gerade bei einem Turbo-Diesel bringt so ein Luftfilter nix. Der Ladedruck wird ja geregelt. Du wirst also vor und nach dem Filterumbau genau den gleichen Ladedruck im Saugrohr haben. Beim Sauger kann durch den verringerten Widerstand mehr Luft rein'flutschen, beim Turbomotor nicht....

Grüße,

Zeph

Danke, ich glaube, daß ein Luftfilter alleine generell nichts bringt. 

Themenstarteram 15. November 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Danke, ich glaube, daß ein Luftfilter alleine generell nichts bringt. 

Ok na denn gibt maln Tipp was ich dazu noch machen könnte uk bissl mehr Leistung raus zu holen??? Ohne die Garantie zu verlieren????

MfG

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