Luftfilter bissi rausnehmen für besseren sound?

BMW 3er E36

Hallo habe gerade eben etwas von captain future gelesen.

Wenn ich jetzt denn Luftfilter ein Stuck rausnehmen und in dann mit Papier bei den Clips festmache bringt das wirklich mehr Sound , und ist das nicht schlecht für den Motor ?

Ich hoffe ihr versteht das mit dem Papier und den Clips 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Diese Luftfilter Geschichte ist genau so illegal wie ESD mit Löcher.

Man kann ja mal vergessen,den Kasten zu zuschieben😁

Zitat:

Zudem ist das nur Pfusch und schade um den Wagen. Wenn schon, dann vernünftig.

Wo ist das Pfusch, und was ist bitte vernünftig? K&N Pilz? Ja ne,ist klar*lol*😁

Warum soll ich für son Blödsinn Geld ausgeben? Kasten nen Spalt auf,fertig.

Hat im übrigen den rießen Vorteil zum Pilz,das der Motor keine Warme Luft anzieht😉

Zitat:

Wenn man so rumfährt, kann trotzdem was rein fliegen.

Na mal gut,das der Filter das alles abdichtet🙄

Naja,aber woher soll man das auch wissen,wenn man sich das noch nie genauer angeschaut hat....

97 weitere Antworten
97 Antworten

Ich finde es toll nur was vom Motor zu hören wenn ich ihn trete. Cap meinte ja auch das meiner zu leise ist... Wenn mein ESD durch ist kommt der leiseste überhaupt ran, dann brabbelt auch nix mehr wenn er kalt ist 😁

Edit: Vllt. hörts sich beim 320er besser an als beim 323er. Kann ich die Tage vielleicht mal testen.

Sollte sich ähnlich anhören.Ich schieb den Deckel aber immer nur so weit hoch,bis die seitlichen Rasthaken unterhalb mit der Rastlasche am kasten abschließen.Öffnung liegt dann bei schon besagten ca. 5mm.
Das in Kombination mit meinem warmen Schnitzer in nem Tunnel und es kommt M3-Feeling auf,rein soundtechnisch. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Ich finde es toll nur was vom Motor zu hören wenn ich ihn trete. Cap meinte ja auch das meiner zu leise ist... Wenn mein ESD durch ist kommt der leiseste überhaupt ran, dann brabbelt auch nix mehr wenn er kalt ist 😁

Edit: Vllt. hörts sich beim 320er besser an als beim 323er. Kann ich die Tage vielleicht mal testen.

wird bei nem edelstahl esd sicher noch eine weile dauern 😁

Das heisst desto höher desto lauter ?

Ähnliche Themen

@cap: ich hatte es auch bloß 5mm offen. Aber das leise Summen ist halt Musik in meinen Ohren 😁

So, habe heute Morgen auch mal meinen Luftfilterkasten ein Stück aufgemacht.
Und was soll ich dazu sagen... Ich bin begeistert 😁
Einziger negativer Nebeneffekt, den ich bisher feststellen konnte: Auf dem Gas stehen macht jetzt noch mehr Spaß 😉
Zwischengasstöße hören sich jetzt richtig lecker an!

So, habs nun bei mir auch mal getestet, ca. 5-6mm geöffnet. Es ist schon sehr deutlich zu hören, sogar wenn ich z.B. im 4. Gang bei etwas über 1000U/M aufs Gas steige! Für Autobahnfahrten werde ich das Ding aber ganz sicher wieder schließen!

Auf der AB nervts irgendwann stark,deshalb hab ich mir dann doch nen Sport-ESD zugelegt,der is in den entsprechenden Beriechen leise und da wo ich es hören will auch gut zu vernehmen. 🙂

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Auf der AB nervts irgendwann stark,deshalb hab ich mir dann doch nen Sport-ESD zugelegt
Greetz

Cap

Das ist natürlich die elegante Variante, aber Du kennst ja mein Alter, da braucht man das nicht mehr so😁

ok, ich hatte es damals wohl bloß zu wenig auf... es ist bei 2000 U/min eigtl recht "unschön" à la 50 PS Corsa, aber bei 5000 hört sichs echt GEIL an. dass dazwischen nicht viel kommt soundtechnisch find ich allerdings blöd 🙁

was mir aber etwas zu denken gibt: wenn er 100 pro keine Luft ungefiltert zieht, wieso hört er sich so anders an? wird das geräusch durch die geschlossene klappe so weggedämmt? also ein bisschen mulmig ist mir da schon... aber ich bin ja auch ein angsthase 😁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

wieso hört er sich so anders an? wird das geräusch durch die geschlossene klappe so weggedämmt?

Jup,genau deshalb.

Wenn dir das zu unsicher ist,kleb doch nen Streifen Panzertape über Filter und Kasten😉

Also da wo er der Filter an den Kasten drückt...

Zitat:

kleb doch nen Streifen Panzertape über Filter und Kasten

...äääh was?!??! versteh ick nich?!?!

Da wo die orangene Dichtung an den Kasten gedrückt wird,sollst du Klebeband drüberkleben,wenn du dir so Sorgen machst,das er Luft zieht. 😉

Greetz

Cap

Gestern Abend probiert, hat aber mMn kaum was bis nix gebracht.
Nicht wirklich wahrzunehmen, also wieder zu. Und das beim Serienpott. 😉

Wie bist denn gefahren und hast du die Luftführung (dieses ovale Rohr) im Luftfilterkasten rausgeworfen?

Greetz

Cap

Deine Antwort