ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfederung Restdruckventil oder Kompressor?

Luftfederung Restdruckventil oder Kompressor?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:59

Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein mehr oder weniger bekanntes Problem.

Habe einiges gelesen jedoch nicht die Antwort gefunden, wie man die Restdruckventile überprüfen kann.

Zum Fahrzeug: Q7, 3.0TDI, 134000km gelaufen, 2007

Zum Problem: Vorderachse komplett abgesenkt und es lässt sich nichts mehr verstellen, was die Nivearegulierung angeht.

Fehlermeldungen:

01583 Leck im System erkannt

Geber für Kompressortemperatur Niveauregulierung (G290)

008- unplausibles Signal

01577 Abschaltung durch Übertemperatur

001 - oberer Grenzwert überschritten

Die letzten beiden Fehler lassen sich löschen, kommen aber wieder. Anpassung und Grundeinstellung kein Zugriff.

Der Druck im System liegt bei ca.7,5 bar, sollte bei etwa 12 liegen meine ich.

Laut ?? Ist der Kompressor hinüber, ist es wirklich so oder doch die Ventile?

Wie kann ich die Restdruckventile überprüfen? Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, bin ratlos.

Ähnliche Themen
46 Antworten

darüber gibt es hier mal einen bericht, habe ich auch damals hinbekommen mit vcds

Moin.

Ach Leute. Das System war komplett am Boden. Wenn die Kuh jetzt also wieder halbwegs wieder „aufrecht“ steht würde ich erstmal gar nichts machen.

Irgendwann mal wieder den FS auslesen und die Fehler löschen. Wenn die Kuh dann immer noch „schief“ steht dann vielleicht...

Bernd

damals stand sie bei mir schief

Grundeinstellung dauerte nicht lange herzustellen

was sie jetzt6 bei Audi gemacht haben weiß ich nicht

Themenstarteram 4. März 2018 um 21:29

Hallo, mit dem Fehler Regellage nicht gelernt, funktionierte die Niveauverstellung nicht.

Da ich VCDS besitze, habe ich selbstverständlich gleich neu angelernt und alles läuft wie es soll.

Danke nochmals an alle!

Hallo Leute

Vor etwa einem Monat fing das Problem mit dem Luftfahrwerk an. Ich fuhr einen Berg mit vielen Kurven runter und dabei habe ich von Auto auf Dynamik geschaltet, nach etwa 40 Minuten kam dann die Störung Tpms und gelbe Aas blinkt auf.

Fehler ausgelesen:

02645 Ventil Niveau mechanischer Fehler Statisch

Und Regellage nicht erkannt.

Erstmal beide Fehler gelöscht und dann die Grundeinstellugn vorgenommen, alle Tests durchgespielt, entlüftet, belüftet....

Nur kann ich auf das Normalniveau nicht ansteuern, Fehler.

Regellage angelernt und somit keine Fehler mehr vorhanden.

Fahrzeug steht gerade, keine Luftentweichung, senkt sich nicht ab.

Wenn die Störung nicht ansteht, kann ich jeden Modus anfahren, hebt und senkt sich gleichmässig.

Nach etwa 10 Minuten fahren kommen wieder die beiden Störungen auf dem Fis.

02645 Ventil Niveau mechanischer Fehler sporadisch.

Ich kann aber auch seit längerem im Kofferraum die Absenkbetätigung nicht nutzen, blinkt aber keine Funktion, gab nie eine Fehlermeldung.

 

Ich habe viel gelesen, dass Wasser im System sein kann und Trockner Kugeln am Kompressor gewechselt werden müssen. Die RDHV schliesse ich aus, fährt hoch und runter, die Kompression ist noch ok. Was ich nun vermute ist dass das Ventilblock defekt ist.

Ich möchte demnächst den Kompressor deinstallieren, Trocknerkugel ersetzen und revidieren (Reparatur Set) und natürlich den Ventilblock ersetzen.

Der Defekt liegt wahrscheinlich am Ventilblock.

Was meint ihr dazu?

Audi Q74l, 3.0 Tdi, Bj. 2012

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Ich hatte den selben Fehler... mein Kompressor hatte Wasser gezogen und er war innen mächtig feucht, alle Federn und Ventile verrostet.

Das tauschen der Federn hat nichts gebracht... erst ein neuer Kompressor beseitigte den Fehler: 02645 Ventil Niveau mechanischer Fehler Statisch

Der tausch den Ventilblocks bringt Dich auch nicht weiter... hatte ich damals auch gemacht... Trocknergranulat getauscht, Federn getauscht.. alles umsonst !

Neuer Kompressor für 160 € (Nachbau) und es läuft wieder alles inkl Fehler weg !

mfg Senti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Hallo Senti

Doch dein Kompressor hatte wohl noch eine gewisse Leistung gebracht, oder?

Leider ist es so, wenn einmal die Mechanik Wasser gezogen hat, wird es nie wieder was.

Meinst du dass der Ventilblock o. K. Ist?

Dann würde ich auch nur einen Nachbau Kompressor kaufen, scheinen gute Qualität zu haben.

mfg

Matclay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Zitat:

@matclay schrieb am 20. August 2019 um 00:17:09 Uhr:

Hallo Senti

Doch dein Kompressor hatte wohl noch eine gewisse Leistung gebracht, oder?

Leider ist es so, wenn einmal die Mechanik Wasser gezogen hat, wird es nie wieder was.

Meinst du dass der Ventilblock o. K. Ist?

Dann würde ich auch nur einen Nachbau Kompressor kaufen, scheinen gute Qualität zu haben.

mfg

Matclay

Hallo !

Ich hatte den Ventilblock 2 mal getauscht...auch mal mit WD40 geflutet und wieder ausgesprüht.. alles umsonst, keine Änderung des Fehlers !

Ja der Kompressor hatte noch gute Leistung da er erst 1 Jahr alt war (der orginale hielt 12 Jahre undwar dann auf)... Da ich Blödman aber anscheinend durch tragen, heben, Montage die Ansaugleitung etwas rausgezogen hatte aus dem Anschluss hatte er beim ersten Regen Wasser gezogen und war nach 6 Monaten dann hinüber und ich hatte diesen Fehler im Speicher... alle Nase lang gelbe Lampe usw.

Ich würde Dir raten nur den Kompressor zu tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Hallo Senti

Das werde ich auch tun, der Ventilblock sollte wohl nicht so schnell kaputt gehen.

Was anderes kann es nicht mehr sein, da man mit dem Vcds wirklich eine komplette Diagnose machen kann.

Danke für den Tipp!

mfg

Matclay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Hallo Senti,

Ich habe die OEM 7L8616006F in der Bucht gibt es nur die OEM 7L8616007A, sieht komplett gleich aus. Was meinst du, würde es passen?

Ich habe meinen Kompressor ausgebaut, und die Silikagels waren voller Wasser, Kompressor komplett trocken gelegt und alles gereinigt und mit dem Repsatz revidiert, leider baut er keinen Druck mehr auf. Irgendwas habe ich falsch gemacht, sonst läuft er super.

Hast du einen Tip des Zusammenbaus der Einzel teile? Vorher hatte er noch funktioniert.

Gruss

Matclay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Das heißt Du hast den Kolbenring und Dichtungen gewechselt ?

Aber wie gesagt- der Repsatz hatte bei mir auch nicht geholfen

"02645 - Ventile für Niveauregelung"- es hat nur der tausch des Kompressor geholfen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Ja genau, der Druck ist einfach zu gering. Alles gemacht was ging, leider erfolglos. Wie gesagt, jetzt möchte ich einen neuen Kompressor kaufen, Kosten um die 160 Euro. Es gibt die mit der OEM 7L8616006 (d, C) und auch 7 nur eben nicht 7L8616006F, aber sieht genau gleich aus. Sollte eigentlich passen. Hattest du die gleiche OEM gefunden?

Gruss

Matclay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Ich habe nicht nach OEM geschaut sondern nach Modell.

Kauf und achte drauf ob du ihn zur Not zurück geben kannst (Rückweg akzeptiert)

Wäre dann zwar ärgerlich aber Geld ist nicht futsch.

PS. Auf dem Kolben ist so ein kleines Plätchen aus Metall, dass war nicht fest gegammelt ?

Mal vorwitzig mit Messer Spitze anheben-nur wenig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Vergammelt war es nicht, ziemlich sauber. Muss es beweglich sein? Habe mich eigentlich über den Kolbenring gewundert, sehr locker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Zitat:

@matclay schrieb am 26. August 2019 um 22:15:37 Uhr:

Vergammelt war es nicht, ziemlich sauber. Muss es beweglich sein? Habe mich eigentlich über den Kolbenring gewundert, sehr locker.

Er sitzt locker bis du ihn in den Zylinder schiebst, dann sollte er passgenau und dicht schließen.

Die Feder gibt den Leer Hub frei zum Lust holen.

Sitzt sie fest mehr der Kolben nur hoch/runter und kann nicht arbeiten (Luft holen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk Störung 02645' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfederung Restdruckventil oder Kompressor?