- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Luftfederung Restdruckventil oder Kompressor?
Luftfederung Restdruckventil oder Kompressor?
Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein mehr oder weniger bekanntes Problem.
Habe einiges gelesen jedoch nicht die Antwort gefunden, wie man die Restdruckventile überprüfen kann.
Zum Fahrzeug: Q7, 3.0TDI, 134000km gelaufen, 2007
Zum Problem: Vorderachse komplett abgesenkt und es lässt sich nichts mehr verstellen, was die Nivearegulierung angeht.
Fehlermeldungen:
01583 Leck im System erkannt
Geber für Kompressortemperatur Niveauregulierung (G290)
008- unplausibles Signal
01577 Abschaltung durch Übertemperatur
001 - oberer Grenzwert überschritten
Die letzten beiden Fehler lassen sich löschen, kommen aber wieder. Anpassung und Grundeinstellung kein Zugriff.
Der Druck im System liegt bei ca.7,5 bar, sollte bei etwa 12 liegen meine ich.
Laut ?? Ist der Kompressor hinüber, ist es wirklich so oder doch die Ventile?
Wie kann ich die Restdruckventile überprüfen? Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, bin ratlos.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Alle Sicherungen gecheckt?
Auch die hinten rechts und unter dem fahrersitz?
War bei mir das Problem
tut der kompressor was?
Danke für die schnelle Antwort!!
Habe an die Sicherungen gar nicht gedacht, danke, werde ich prüfen sobald ich zu Hause bin. Info kommt!
Den Kompressor kann ich leider nicht ansteuern, weder über die Höhenverstellung im Fahrzeug, noch über VCDS.
Moin.
Hatte ich auch. Bei mir war das Druckauslassventil des Verdichters „durch“.
Die Sicherung ist unterm Fahrersitz, hat 40Amp. und ist von der Bauart ne Nummer größer als eine normale KFZ-Sicherung.
Gruß
Bernd
Danke! Die Sicherung wat auf jeden Fall durch.
War aber nicht die Komplette Problemlösung, nach der Zündung zischet es einmal und mehr kommt nicht,..
Kompressor arbeitet also wieder
zischen sollte sich lokalisieren lassen
wo ist das Leck?
Hört sich direkt am Kompressor an,..
Bin gerade unter dem Auto
Was seltsam ist, sobald die Kuh mit dem Wagenheber angehoben kommt kein Zischen mehr
hast du den Wagenheber Modus eingeschaltet?
Es hört nicht auf!
Kann nichts befüllen, bricht immer wieder ab mit folgenden Fehlern, wer hat da eine Idee??
Ist vielleicht doch der Kompressor hinüber??
Auto ist jetzt bei Audi und die bekommen es auch noch nicht hin, sind seit heute Morgen dran...
Bin echt gespannt wo das ganze hinführt,..
Guten Tag, habe das ernüchternde Ergebnis von Audi soeben erhalten.
Kompressor ist hin!
Zu Tauschen wäre:
-Luftversorgungsaggregat (beinhaltet Kompressor und Ventilblock, Kostenpunkt 1735€+19%)
-Relais (17,21€)
Relais wird wohl prophylaktisch sein, warum bei einem defektem Kompressor gleich der Verteilerblock neu muss verstehe ich nicht.
Kann es sein das bei den oben genannten Fehlern nur der Block neu muss????
Oder gar nur das Relais??
Bitte um Rat, würde logischer Weise nur ungern ca.2000€ plus Arbeit ausgeben für einen deutlich geringeren Schaden,..
morgen bekomme ich unsere kuh wieder
dann könnte ich dir sagen was sie getauscht haben
der kompressor lag anfang der Woche auf jeden fall neben dem Auto...
gibt es da keine gebrauchten teile?
und musstest du zur original Audi werkstatt?