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Luftfederung Restdruckventil oder Kompressor?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:59

Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein mehr oder weniger bekanntes Problem.

Habe einiges gelesen jedoch nicht die Antwort gefunden, wie man die Restdruckventile überprüfen kann.

Zum Fahrzeug: Q7, 3.0TDI, 134000km gelaufen, 2007

Zum Problem: Vorderachse komplett abgesenkt und es lässt sich nichts mehr verstellen, was die Nivearegulierung angeht.

Fehlermeldungen:

01583 Leck im System erkannt

Geber für Kompressortemperatur Niveauregulierung (G290)

008- unplausibles Signal

01577 Abschaltung durch Übertemperatur

001 - oberer Grenzwert überschritten

Die letzten beiden Fehler lassen sich löschen, kommen aber wieder. Anpassung und Grundeinstellung kein Zugriff.

Der Druck im System liegt bei ca.7,5 bar, sollte bei etwa 12 liegen meine ich.

Laut ?? Ist der Kompressor hinüber, ist es wirklich so oder doch die Ventile?

Wie kann ich die Restdruckventile überprüfen? Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, bin ratlos.

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46 Antworten

Alle Sicherungen gecheckt?

Auch die hinten rechts und unter dem fahrersitz?

War bei mir das Problem

tut der kompressor was?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 4:15

Danke für die schnelle Antwort!!

Habe an die Sicherungen gar nicht gedacht, danke, werde ich prüfen sobald ich zu Hause bin. Info kommt!

 

Den Kompressor kann ich leider nicht ansteuern, weder über die Höhenverstellung im Fahrzeug, noch über VCDS.

Moin.

Hatte ich auch. Bei mir war das Druckauslassventil des Verdichters „durch“.

Die Sicherung ist unterm Fahrersitz, hat 40Amp. und ist von der Bauart ne Nummer größer als eine normale KFZ-Sicherung.

Gruß

Bernd

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B86956d0-9f36-4ecb-8798-8ee85865ed28
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:57

Danke! Die Sicherung wat auf jeden Fall durch.

War aber nicht die Komplette Problemlösung, nach der Zündung zischet es einmal und mehr kommt nicht,..

.jpg

Kompressor arbeitet also wieder

zischen sollte sich lokalisieren lassen

wo ist das Leck?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:46

Hört sich direkt am Kompressor an,..

Bin gerade unter dem Auto

Was seltsam ist, sobald die Kuh mit dem Wagenheber angehoben kommt kein Zischen mehr

hast du den Wagenheber Modus eingeschaltet?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:06

Jap

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:10

Update, kann Niveauregulierung ansteuern, bricht aber beim Befüllen ab

.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:27

So, Leck gefunden!!!

Hinter dem Kompressor ist der Schlauch durchgescheuert, siehe Foto.

Asset.JPG
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 15:17

Es hört nicht auf!

Kann nichts befüllen, bricht immer wieder ab mit folgenden Fehlern, wer hat da eine Idee??

 

Ist vielleicht doch der Kompressor hinüber??

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 14:59

Auto ist jetzt bei Audi und die bekommen es auch noch nicht hin, sind seit heute Morgen dran...

Bin echt gespannt wo das ganze hinführt,..

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:22

Guten Tag, habe das ernüchternde Ergebnis von Audi soeben erhalten.

Kompressor ist hin!

Zu Tauschen wäre:

-Luftversorgungsaggregat (beinhaltet Kompressor und Ventilblock, Kostenpunkt 1735€+19%)

-Relais (17,21€)

 

Relais wird wohl prophylaktisch sein, warum bei einem defektem Kompressor gleich der Verteilerblock neu muss verstehe ich nicht.

Kann es sein das bei den oben genannten Fehlern nur der Block neu muss????

Oder gar nur das Relais??

Bitte um Rat, würde logischer Weise nur ungern ca.2000€ plus Arbeit ausgeben für einen deutlich geringeren Schaden,..

 

morgen bekomme ich unsere kuh wieder

dann könnte ich dir sagen was sie getauscht haben

der kompressor lag anfang der Woche auf jeden fall neben dem Auto...

gibt es da keine gebrauchten teile?

und musstest du zur original Audi werkstatt?

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