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Luftfederung / Niveauregulierung Hinterachse

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
eine Frage zur Luftfederung / Niveauregulierung Hinterachse F11 (525dA, 06/2011, 50000km):
Wenn ich das Auto abstelle, hört man wie gewohnt von der Hinterachse den Kompressor welcher den Druck von der Luftfederung abbaut.
Jetzt fällt mir seit gestern auf, das das Fahrzeug leicht schief steht, heisst konkret:
Wenn man von hinten draufschaut, hängt die linke Seite des Heck tiefer als die rechte runter. Nachgemessen habe ich es noch nicht, aber man kann es mit dem Auge erkennen (schätzungsweise ca. 1cm).
Es gibt keine Fehlermeldung und auch so fährt er sich wie immer (vor kurzem wurde die Batterie erneuert, aber das dürfte ja keine Auswirkung haben)
Wie ist das bei Euch?
Genauso, also normal oder sollte ich mal beim :) vorbeischauen?
Danke
Woke

Beste Antwort im Thema

Erfahrungsbericht + Tips zur Fehlervermeidung
Ich habe jetzt auch den Klassiker-Schaden mit der Luftfeder hinten links gehabt. Das Fahrzeug war nach 2 Wochen Standzeit hinten links komplett abgesackt und stellte sich bei Fahrzeugstart auch nicht wieder auf, ein Zischen bedingt durch das Luftleck war allerdings aufgrund der Kompressorgeräushe nicht bis kaum wahrnehmbar.
Ohne weitere Analyse habe ich also eine Arnott Feder bei ATP (die haben Ihre Logistik scheinbar wieder im Griff, Übergabe des Paketes an DHL 1 Stunde nach meiner Bestellung) für 186,- € inkl. Versand bestellt. Diese habe ich eingebaut, an der alten Feder war nach Ausbau der bekannte Verschleiss im unteren Bereich des Gummis deutlich zu erkennen.
Beim Wiederbefüllen zeigte sich folgendes Ergebnis: Die neue Feder blähte sich gefühlt stramm auf, jedoch nicht ansatzweise stark genug, um den Wagen auf Höhe zu halten. Um es kurz zu machen (ich habe allerdings einige Stunden gebraucht, um den Fehler zu finden), ich habe folgenden Fehler beim Einbau gemacht: Ich wollte das original BMW Staubschutzgummi wieder mit verbauen - neben der fraglichen Staubschutzfunktion hat dieses bei BMW wohl noch eine ganz andere notwendige Funktion, dazu später mehr. Beim Überziehen des Staubschutzgummis über die neue Feder ist wohl der Schlauch aus der Nut am oberen Tellerrand der Feder gerutscht und lag jetzt praktisch auf der Kante des Tellerrandes (durch das Staubschutzgummi nicht unmittelbar sichtbar), was ich allerdings nicht bemerkte. Beim Wiederbefüllen der Feder ergab sich nun folgender Prozess: Die Feder füllte sich, wobei durch den steigenden Druck in der Feder sich deren oberer Tellerrand an die Karosserie anlehnte und den dazwischen liegenden Schlauch langsam zuquetschte, bis keine weitere Luft in die Feder gepumpt werden konnte (nochmal: gefühlt war die Feder schon relativ prall gefüllt).
FAZIT: Beim Einbau ist penibelst darauf zu achten, dass der Schlauch in der dafür vorgesehenen Nut am oberen Tellerrand der Feder zu Liegen kommt und dies auch dann noch der Fall ist, wenn die Feder in den Dom eingeführt wurde. Bei der Arnott Feder ist das erkennbar, wenn man den BMW Staubschutz nicht wieder verwendet.
Was habe ich bei der Fehleranalyse sonst gelernt:
1. Die Arnott Feder braucht den fraglichen "Staubschutz" nicht, da der Nutschlitz nicht gerade, sondern in einer L-Form ausgeführt ist. bei richtiger Montage "verklemmt" sich der Schlauch quasi an der richtigen Stelle. Bei BMW ist die Nut gerade nach oben geöffnet ausgeführt, wodurch der Schlauch nicht fixiert werden kann. Die Fixierung des Schlauches an der richtigen Stelle des Tellerrandes (=dort wo die Nut ist) erfolgt bei BMW durch die korrekte Montage des "Staubschutzes" auf dem Federteller, deshalb verbietet BMW z.B. bei der Montage eines neuen "Staubschutzes", den "Staubschutz" im Bereich der Schlauchdurchführung durchzuschneiden, vielmehr ist vorgeschrieben die Einschraubverschraubung durch die kleine Öffnung für den Schlauch zu "würgen". Meine Vermutung: Bei einem Aufschneiden würde sich an der Staubschutzfunktion Nichts ändern, aber die Hauptfunktion dieses Bauteils, nämlich die Schlauchfixierung, ginge verloren ...
2. Zur Entlüftung der Feder(n) nicht den Tester verwenden, sondern sich wirklich die "Mühe" machen und den Schlauchanschluss am Magnetventilblock abschrauben: Bei der Erstmontage wollte ich den scheinbar einfacheren Weg über den Tester gehen, das hat aber einige Nachteile. Falls die alte Feder (so wie bei mir) bei geringerem Druck (also "fast" leer) diesen wieder hält, bekommt man die Feder bei noch beidseitig angeschlossenem Schlauch nur mühsam aus der Aufhängung entnommen, da man sie nur schwer zusammenpressen kann (die Restluft kann halt nicht entweichen). Ebenso besteht sonst das Problem, das die neu eingesetzte Feder - zumindest nach deren Anschluss an den Schlauch - nicht in der unteren Montagehalterung hält (ich dachte, Arnott hätte die Klammerhalterung schlecht gebaut), da man beim herunterziehen des unteren Federtellers natürlich in der Feder einen Unterdruck aufbaut, welcher die Feder wieder zusammen ziehen will.
3. Vor Einsetzen der neuen Feder den von Arnott verbauten Schmutzschutzstöpsel aus der Feder ziehen, die Feder zusammendrücken (klein machen) und dann den Stöpsel wieder aufsetzen. Jetzt erst die Feder zwischen Querlenker und Co. an ihren Einbauort "bringen". Alternativ könnte man den Schlauchanschluss vollziehen (bei wohlgemerkt abschraubten Schlauch auf Seite des Magnetventils), bevor man die Feder an den Einbauort bringt. In jedem Fall erleichtert ein vorheriges "Entlüften" der neuen Feder deren Einbau erheblich.
4. Sauberkeit: Beim Schlauchanschluss ist penibelst auf Sauberkeit zu achten! Meine Situation war wie folgt: Die "halbvolle" Feder saß mit zu wenig Luft in der Einbaulage. Es wollte keine Luft mehr rein ... aber auch nicht wieder raus! Wenn sich dieses Fehlerbild aufgrund eines Fremdkörpers am Schlauchanschluss der Feder ergeben hätte, dann hätte ich die neue Feder nur noch „abstechen“ können, da man bereits in teilgefülltem Zustand der Feder den im Dom liegenden Schlauchanschluss nicht mehr erreicht. Alternativ zum Zerstören der neuen Feder wäre vielleicht noch der Ausbau aller Achsteile unterhalb der Feder möglich … auch kein Spaß …
5. Test des Magnetventilblockes: Aufgrund des diffusen Fehlerbildes nach Einbau der neuen Feder (rechte Fahrzeugseite normal, linke Feder nur teilgefüllt) hatte ich den Magnetventilblock in Verdacht. Nach Ausbau kann man dessen Funktion sehr einfach testen. die drei elektrischen Anschlusspins sind gut zu erreichen. Diese sind durchnummeriert, wobei Pin 3 Masse ist und die Pins 1 und 2 jeweils für das geschalteten Plus bei Ansteuerung des Ventils fungieren. Verbindet man Pin 3 nun mit Fahrzeugmasse und die anderen Pins jeweils kurz mit Batterieplus, so hört man ein deutliches Klacken bei Öffnen des Ventils für den jeweiligen Luftkanal (links/rechts). bei Unterbrechen der Stromverbindung hört man deutlich das Schließen. (Wiedereinschrauben der Schlauchanschlüsse mit der Hand ohne Werkzeug ist im Übrigen ausreichend und schließt die Gefahr einer Zerstörung der Kunststoffgewinde aus)
VG herrlocke

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Zitat:

Kannst du mir eine bestimmte Seite empfehlen was ich bestellen kann? Vielleicht hast du ja bisschen mehr Erfahrung als ich. Oder soll ich irgendein Nachbauteil kaufen?
Lg Amin

Hallo,
das sich das Auto links und rechts nach unten bewegt hat, liegt daran dass der Kompressor seine Arbeit aufgegeben hat, da er keinen Druck aufbauen kann.
Als bei mir die Linke Seite geknallt hat, habe ich beide Seiten getauscht
Gekauft habe ich die Teile hier
http://www.air-suspension-shop.com/...en-Niveauregulierung-37106781844
Einbaudauer pro Seite ca 15-20min

Früher sind die Federn gebrochen, jetzt platzen sie. Ist also praktisch nichts Neues.

Zitat:

@Bmw530GT schrieb am 19. Juli 2015 um 01:25:48 Uhr:



Zitat:

@__B2K__ schrieb am 10. Juni 2015 um 10:25:22 Uhr:


Nachfrage scheint momentan sehr hoch zu sein für den F11, da viele schon ausverkauft waren/sind – hab mir dann diesen hier bestellt:
http://aerosus.de/.../...-gt-f07-f10-f11-rear-air-spring-assembly.html
Hab nur einen gewechselt da die Beifahrerseite noch ok war/ist.

Guten Abend,
Können auch beide Seiten aufeinmal kaputt gehen oder ist das unrealistisch. Ich war heute im Garten dann habe ich nämlich einen lauten Knall gehört. Kam später zu mein Auto und das sah hinten verdammt tief aus. Auto angemacht nur konnte der hinten mein Auto nicht hoch fahren. Jetzt weiß ich dass mein Balg links gerissen ist. Aber beide Seiten sind tief geht der automatisch auch runter oder ist der auch gerissen. Weil kann da nicht aufbocken Reifen abmachen und gucken. Was ich schon links also Fahrerseite schön gemacht habe. Falls es einen interessiert das sieht so aus.
Mfg

Du hast ja nen relativ neuen GT. Es kann sich also nicht um eine Alterserscheinung handeln.

also ich möchte die ha-luftfederung nicht mehr missen, auch wenn sie mal kaputt gehen sollte.
der komfortgewinn ist groß, ebenso die spreizung zwischen komfort und sport+ - so macht das deutlicg mehr spaß!
und nicht zu verachten ist der vorteil, wenn man mal mit einem hänger fährt oder die karre beladen ist, dass der a***h oben bleibt;)

Jetzt hat's mich auch erwischt! Linke Luftfeder eingerissen, hab jetzt beide beim :) tauschen lassen. Kostenpunkt 900,- EUR.

Zitat:

@hardy C280T schrieb am 23. Juli 2015 um 14:36:52 Uhr:


Jetzt hat's mich auch erwischt! Linke Luftfeder eingerissen, hab jetzt beide beim :) tauschen lassen. Kostenpunkt 900,- EUR.

Kostet der "Originalbalg" nicht um die 300€? Dann veranschlagt der

:)

für diese kleine einbauarbeit ja um die 300€

Da bleib ich lieber bei den Bälgen um 170€ p.St. und bau mir die selbst ein.

;)

Vorgestern in das Flughafenparkhaus gekommen dachte ich noch man ist der tief. Ich dachte durch das längere stehen könnte schon sein. Aber nix da, Auto zischte hinten links. Meldung gemäßigt Kurvenfahrt. Ich hatte nur Angst das die 20 Zöller Schaden nehmen oder schleifen. Alles ok 200km Autobahn Heimfahrt. Ab in die Werkstatt- mit welchen Kosten muss ich rechnen?- Kulanzanfrage gestellt.
Bei Abholung alles geklärt, volle Kostenübernahme. F11 535xdrive Baujahr 2011. Also lohnt es sich doch das Fahrzeug regelmäßig in die Inspektion zu bringen.
Gruß Sven

@Sven335:
Welchen Baumonat und welche Laufleistung hat dein Wagen? Kulanz war 100% auf Material und Lohn?

Verstehe ich jetzt auch nicht, wie man da bei einem 2011 Baujahr kulanz auf sowas bekommt??
Ich meine ich freu mich für dich, hab ja auch einen 2011, aber das es da kulanz gab, Hut ab.
Und wenn das zählt das man sein Wagen regelmäßig zur Inspektion bring, weis ich auch nicht, sowas setze ich auch vorraus.

Mir ist letzte Woche auch die Feder links geplatzt. Auto ist Ende 2010, war porös. Die rechte sieht noch gut aus. Für 119€ eine bei Ebay bestellt und für 40€ einbauen lassen. Alles top.
Von den hinteren Stoßdämpfern sind auf beiden seiten die Gummis abgerissen und hängen lose runter sodass man den Dämpfer sehen kann. Wirkt sich nicht auf die Leistung aus sieht aber scheiße aus :D Und wenn Dreck reinkommt ist sicher auch nicht toll.

Ich habe bei meinem 2010er ebenfalls Kulanz auf den linken Luftbalg bekommen. Ist bei BMW ein bekanntes Problem, durch die Nähe zum Endtopf (Hitze) wird der Balg relativ schnell porös. Es gibt dann angeblich eine verbesserte Variante eingebaut. So zumindest der O-Ton meines Händlers.

Also mein Auto ist aus 08/2011 mit 65000km. Ich hatte keinerlei Kosten incl. gereinigten Fahrzeug. Ist ein Neufahrzeug gewesen ohne Anschlussgarantie. Ich wäre ehrlich gesagt aber auch wirklich enttäuscht gewesen, wenn ich diese Reparatur hätte bezahlen müssen. Kann ich mir ja gleich einen Gebrauchten kaufen. Sehe ich das falsch?
Gruß Sven

Zitat:

@Bmw530GT schrieb am 19. Juli 2015 um 01:25:48 Uhr:



Zitat:

@__B2K__ schrieb am 10. Juni 2015 um 10:25:22 Uhr:


Nachfrage scheint momentan sehr hoch zu sein für den F11, da viele schon ausverkauft waren/sind – hab mir dann diesen hier bestellt:
http://aerosus.de/.../...-gt-f07-f10-f11-rear-air-spring-assembly.html
Hab nur einen gewechselt da die Beifahrerseite noch ok war/ist.

Guten Abend,
Können auch beide Seiten aufeinmal kaputt gehen oder ist das unrealistisch. Ich war heute im Garten dann habe ich nämlich einen lauten Knall gehört. Kam später zu mein Auto und das sah hinten verdammt tief aus. Auto angemacht nur konnte der hinten mein Auto nicht hoch fahren. Jetzt weiß ich dass mein Balg links gerissen ist. Aber beide Seiten sind tief geht der automatisch auch runter oder ist der auch gerissen. Weil kann da nicht aufbocken Reifen abmachen und gucken. Was ich schon links also Fahrerseite schön gemacht habe. Falls es einen interessiert das sieht so aus.
Mfg

Puuh was hast du den für Felgen drauf :O

Richtig Schick!

Sehr schönen F07 hast du

:D

Zitat:

@hardy C280T schrieb am 23. Juli 2015 um 14:36:52 Uhr:


Jetzt hat's mich auch erwischt! Linke Luftfeder eingerissen, hab jetzt beide beim :) tauschen lassen. Kostenpunkt 900,- EUR.

@Hardy
Hast du ein M-Fahrwerk? Da sind die Dinger lt. Teilekatalog ja um Einiges teurer?

Gibt es für das M-Fahrwerk auch günstigere Nachbauten?

"PuMA Massnahme 52125287 beachten!"
nochmals die unbeantwortete frage zur PuMA, kann dazu jemand etwas sagen?
bei fahrzeugen mit S223A ist statt 37106784379 die teilenummer 37106784381 angegeben.
gibt es da tatsächlich 2 unterschiedliche varianten?

kann jemand erfahrungen zu den conti-bälgen geben?
danke für konkrete info!

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