Luftfederung 5 er
Hallo ich habe ein Problem mit der Luftfederung der Rechte ist Undicht war jetzt in der Werkstatt bei einer Freien also nicht BMW der meinte der Luftsack würde 440 € kosten Original Teil Dann beide Seiten 880€ Plus Einbau.
Ich habe jetzt im Internet Recherchiert dort Kosten Sie Beide zwischen 130 € und 400€ natürlich keine Orginal BMW ich habe mir welche Ausgekuckt von Arnott beide für 287 € oder von Vemo für 260 € kann mir da einer seine Erfahrung Sagen ob die was taugen. Oder eine andere Empfehlung geben. Die Werkstatt Würde Sie dann Einbauen aber keine Garantie drauf geben.
Beste Antwort im Thema
nimm den hier: https://www.air-suspension-parts.de/.../...s-oder-rechts::164.html?...
Markengummi und 50 Jahre Erfahrung 😉
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html
und wer nicht 2 linke Hände hat, der tauscht gleich selber...😉
38 Antworten
Mit Arnott machst du absolut nichts falsch! Schau mal bei Ebay nach Dunlop, sind auch top.
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und wer nicht 2 linke Hände hat, der tauscht gleich selber...😉
Bislang wurde u.a. immer Arnott empfohlen. Ich selbst habe auch Arnott Luftbälge verbaut und bin sehr zufrieden. In letzter Zeit wurde Dunlop hier im Forum öfters erwähnt. Mich würde interessieren, ob jemand diese Luftbälge von Dunlop bereits getestet hat oder zumindest Erfahrungen dazu posten kann.
Auf den ersten Blick sehen die ja auch nicht anders aus als die bekannten 30€ China-Knaller.
@schlafbaerli
Ich empfehle aus eigener Erfahrung die Arnott Luftbälge. Kosten aktuell etwa 190€/Stück. Einbau sollte nicht länger als 1h berechnet werden von der Werkstatt. Wenn man es DIY macht, dauert der Austausch je nach Vorgehensweise und eigenen Schrauberqualitäten auch nur ca. 0,5-1,0h.
Gibts Probleme wenn auf einer Seite original BMW drin ist und auf der Gegenseite arnott verbaut werden soll?
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Zitat:
@Hotpown schrieb am 9. Mai 2020 um 19:34:36 Uhr:
Gibts Probleme wenn auf einer Seite original BMW drin ist und auf der Gegenseite arnott verbaut werden soll?
Theoretisch nicht, aber man soll die Luftbälge immer paarweise erneuern, dadurch ist die maximale Performance gegeben...
Gegenseite wurde von BMW auf (Teil)Kulanz übernommen vor 6 Monaten. Aktuell für die kaputte Seite jedoch keine Kulanz mehr. Deswegen die Frage.
Bei mir war der linke undicht sei ein bekanntes Problem weil er in der Nähe vom Auspuff sitzt kalt warm Belastung und Gummi vertagen sich nicht wirklich, habe einen bei Amazon bestell und selber eingebaut mit Anleitung von YouTube wunderbar funktioniert und hält jetzt 3 Jahre ohne Probleme und es ist kein Unterschied bemerkbar mfG Pinti
Zitat:
@schumi_79 schrieb am 09. Mai 2020 um 17:19:27 Uhr:
Ich empfehle aus eigener Erfahrung die Arnott Luftbälge.
Wenn keine IAL verbaut ist, ja.
Wir hatten aber auch schon eruiert, dass die Dunlops wohl die "inoffiziellen Preis-Leistungs-Sieger" sind (129€). Die sind laut Rückmeldung des von Kanne verlinkten Shops auch für IAL und M-Fahrwerk brauchbar. Arnotts sollen wohl evtl. bei IAL Knarzgeräusche verursachen.
Ich habe aktuell 2 neue Dunlops auf Lager, die am Mo. verbaut werden. Kann ja danach gern berichten.
und die Dlops werden sogar bei IAL verbaut und es knackt nix 😉
Gummi gut, Backformen gut, Preis gut... Arnott ist mit der Zeit recht teuer geworden und eine Verbesserung kann ich nicht erkennen...
und ja, jenseits von 5 Jahre Balgalter rate ich auch an, gleich achsweise zu wechseln.
Das Trägergewebe, wie auch der Gummi selbst '"altert". Sieht man nicht immer so deutlich...
BMW wechselt auch am Stück, man muß also nicht zwingend beide wechseln und dennoch bleicht der Touring in der Spur...
Bälge können durchaus auch älter als 5 Jahre halten.
Wie im richtigen Leben... der eine wechselt bevor, der andere nachdem die Luft und damit das Niveau "raus" ist 😉
VG
kanne
An die Experten: ist es "normal" wenn EIN Luftbalg kaputt ist, dass die (gesunde) Gegenseite auch ein bisschen (!) mit absackt?
Bin der Meinung die Beifahrerseite ist kaputt und die Fahrerseite ist ganz, weil vor 5 Monaten von BMW getauscht. Bilder anbei.
Bild 1: ganz tiefe Beifahrerseite
Bild 2: etwas tiefe Fahrerseite
Bild 3: Normalhöhe nachdem der Kompressor lief
Oder ist es etwas anderes? Magnetventil zusätzlich defekt?
Vielen Dank schonmal
Selten, das der Untergrund topfeben ist...
Ich hab vor kurzem auch die dunlops (Link von Kanne) einbauen lassen. Meiner ist auch je nach Parkrichtung extrem bis überhaupt nicht abgesackt. Die Qualität scheint in Ordnung, zumal der Preis einfach unschlagbar ist. Ich versteh die Leute nicht, die nur einseitig tauschen. Es gibt 1000 Dinge, für die eine Ausgabe von 258 euro schlechter investiert ist. Reifen tauscht ihr doch alle (hoffentlich) auch nur achsweise. Wieso dann nicht gleich die Luftfedern auch "rundum"? Gummi ist Gummi, wird mit der Zeit und den Wettereinflüssen eben spröde.
Und die BMW original sind wie alles originale maximal überteuert. Der Einbau dauert übrigens nicht mehr als 2 h. Ich hab jetzt 380 euro gelöhnt, geht für mich voll in Ordnung. Einbau bei BMW kostet übrigens mehr als das Material in der Bucht...
deswegen haben wir ja eine Einbauanleitung und bis dato hat noch jeder sein Niveau gehalten oder wiedergefunden 😁
alles eine Frage der Logik, sind nicht wirklich viele Komponenten im Regelkreis... 😉
Hallo,
bei meinem Wagen sind seit Anfang des Jahres Dunlop-Bälge verbaut (1 Paar: 258 €), bislang keine Beanstandungen!
Gruß
Jo
Zitat:
@schumi_79 schrieb am 9. Mai 2020 um 17:19:27 Uhr:
Bislang wurde u.a. immer Arnott empfohlen. Ich selbst habe auch Arnott Luftbälge verbaut und bin sehr zufrieden. In letzter Zeit wurde Dunlop hier im Forum öfters erwähnt. Mich würde interessieren, ob jemand diese Luftbälge von Dunlop bereits getestet hat oder zumindest Erfahrungen dazu posten kann.
Auf den ersten Blick sehen die ja auch nicht anders aus als die bekannten 30€ China-Knaller.@schlafbaerli
Ich empfehle aus eigener Erfahrung die Arnott Luftbälge. Kosten aktuell etwa 190€/Stück. Einbau sollte nicht länger als 1h berechnet werden von der Werkstatt. Wenn man es DIY macht, dauert der Austausch je nach Vorgehensweise und eigenen Schrauberqualitäten auch nur ca. 0,5-1,0h.