1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfeder für Allroad

Luftfeder für Allroad

Audi A6 C5/4B

Hallo Freunde des Allroad,
an meinem Wagen ist die vordere rechte Luftfeder undicht.
!!Diagnose von Audi!!
Preis, jenseits von gut und böse. -- 1000€--
Habe bei Ebay einen Händler gefunden, der einen günstigen Ersatz anbietet.
Hat die schon jemand verbaut?
http://cgi.ebay.de/...565QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...]Luftfeder Ebay[/url]

Beste Antwort im Thema

Hi,

Habe dir noch schnell die Teilenummer für den benötigten Reparatursatz wo der O-Ring dabei ist,rausgesucht.

Bezeichnung:

Reparatursatz Stossdämpferlager vorn - Nr. 4Z7 698 507

Kannst ja mal nach dem Erkundigen! Mfg

26 weitere Antworten
26 Antworten

Selbstverständlich können die Federbälge mit der Zeit kaputtgehen! Das ist nur eine Frage der Zeit und der Kilometer. Das Gummi der Bälge wird durch den Verlust der zugesetzten Weichmacher in der Gummimischung porös. Das das Absacken nur in verschiedenen Stufen passiert kommt durch das umschlagen des Balges in den Stufen. Das Leck wird regelrecht zugepreßt. Mir sind schon einige dieser Absacker untergekommen. Nicht umsonst werden die Bälge von einigen Herstellern günstiger gefertigt. Siehe E-Bay

So,

habe als erstes den Reparatursatz einbauen lassen,
leider das gleiche Problem.
Jetzt muss doch der Luftbalg erneuert werden.

419€ +Mwst -- alter Schwede --

Bei EBay gibt es ja nur den Nachbau, bin mir nicht sicher, ob der was taugt.
Hat noch jemand eine Adresse, wo man das Ersatzteil günstiger bekommt?

Gruß
Günter

aus diesen Grunde sollte man erst eine Lecksuche machen. Ich würde denen mal tüchtig auf die Finger klopfen🙄

Zitat:

Original geschrieben von mkgk407

Das wäre ja echt nicht schlecht, bevor ich Unsummen an Geld ausgebe, würde ich das erstmal versuchen.
Habe mal eine Bilderreihe im Net gefunden, wo der Ausbau beschrieben wird, das sah nicht so kompliziert aus.
Hat vieleicht jemand eine Reparaturanleitung für mich, oder eine Adresse, wo ich die her bekomme?
Einige Werkstätten behaupten, dass die Stufen des Fahrwerks, nach dem Einbau, wieder angelernt werden müssen.
Auch die Spur müsse wieder eingestellt werden, andere sagen, das ist nicht nötig.
Oh man was ein Durcheinander.

Hättest Du mir den Link zu der Bilderreihe?

Dito. An einer Reparaturanleitung dazu wäre ich auch interessiert.

Danke vielmals,

F.

Ähnliche Themen

Schau mal HIER wurde auch was drüber geschrieben...

Hallo ich hab mit meinem Allroad(180000Km) das gleiche Problem mit der Luftfeder gehabt. Die war undicht und zwar genau da wo sie sich abrollt einfach porrös,ich hab den Federbalg gstern gewechselt ist überhaubt kein Problem fast einfacher wie nen Stoßdämper tauschen.Ich sag mal die lange Schraube oben am Qerlenker ist das größte Problem weil des drecks teil fast immer festgefault ist.Spur und Niveau einstellen braucht mann auch nicht da sich an der ganzen Aufhängung ja nichts ändert.

Zitat:

Original geschrieben von kubota11

Hallo ich hab mit meinem Allroad(180000Km) das gleiche Problem mit der Luftfeder gehabt. Die war undicht und zwar genau da wo sie sich abrollt einfach porrös,ich hab den Federbalg gstern gewechselt ist überhaubt kein Problem fast einfacher wie nen Stoßdämper tauschen.Ich sag mal die lange Schraube oben am Qerlenker ist das größte Problem weil des drecks teil fast immer festgefault ist.Spur und Niveau einstellen braucht mann auch nicht da sich an der ganzen Aufhängung ja nichts ändert.

Hast Du den O-Ring mitgetauscht? Oder vorher per Leckspray den Faltenbalg als den Übeltäter ausgemacht?

Hast du die Teilenummern dafür? Was wollte der Freundliche dafür haben?

Gruß,

F.

Zitat:

Original geschrieben von fehling

Zitat:

Original geschrieben von mkgk407

Das wäre ja echt nicht schlecht, bevor ich Unsummen an Geld ausgebe, würde ich das erstmal versuchen.
Habe mal eine Bilderreihe im Net gefunden, wo der Ausbau beschrieben wird, das sah nicht so kompliziert aus.
Hat vieleicht jemand eine Reparaturanleitung für mich, oder eine Adresse, wo ich die her bekomme?
Einige Werkstätten behaupten, dass die Stufen des Fahrwerks, nach dem Einbau, wieder angelernt werden müssen.
Auch die Spur müsse wieder eingestellt werden, andere sagen, das ist nicht nötig.
Oh man was ein Durcheinander.
Hättest Du mir den Link zu der Bilderreihe?
Dito. An einer Reparaturanleitung dazu wäre ich auch interessiert.

Danke vielmals,

F.

Zitat:

Original geschrieben von fehling

Zitat:

Original geschrieben von kubota11

Hast Du den O-Ring mitgetauscht? Oder vorher per Leckspray den Faltenbalg als den Übeltäter ausgemacht?

Hast du die Teilenummern dafür? Was wollte der Freundliche dafür haben?

Gruß,

F.

Hallo das mit dem Niveau ist echt kein Problem da die Fahrzeughöhe vorne unten am Qerlenker vom Stellungsgeber abgenommen wird und den braucht mann nicht aubauen.Wichtig ist jedoch das der unterre O ring genau so wie in der bilderreihe zu sehen eingebaut wird.Kein Fett oder Gleitmittel verwenden! der O Ring soll sich beim Zusammenbau nach unen rollen deßewgen fettfrei und sauber halten.

...ist zwar ein alter talk, aber für Nachleser meine Reparatur:
Die untere Dichtung zwischen Dämpfer und Luftfeder hat gemessene 54x4mm. Weil ich keine da hatte, habe ich es einfach mit einem O-Ring aus einen HT-50 Abwasserrohr versucht. Dicht, nachdem ich ihn endlich in Position hatte, so dass die Feder Druck aufbaut. Dazu das Auto ablassen oder die Achse per Wagenheber hochdrücken! Systembefüllung über VCDS-Software.
Das Federbein selbst braucht nicht ausgebaut zu werden, sondern nur der Bolzen am unteren vorderen Traglenker gelöst werden. Um den rauszuziehen, muss allerdings auch das Kugelgelenk des hinteren unteren Traglenkers gelöst werden: Abzieher!
Möge es nütztlich sein!

Deine Antwort