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Luftfeder für Allroad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2009 um 17:48

Hallo Freunde des Allroad,

an meinem Wagen ist die vordere rechte Luftfeder undicht.

!!Diagnose von Audi!!

Preis, jenseits von gut und böse. -- 1000€--

Habe bei Ebay einen Händler gefunden, der einen günstigen Ersatz anbietet.

Hat die schon jemand verbaut?

http://cgi.ebay.de/...565QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...]Luftfeder Ebay[/url]

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

Habe dir noch schnell die Teilenummer für den benötigten Reparatursatz wo der O-Ring dabei ist,rausgesucht.

Bezeichnung:

Reparatursatz Stossdämpferlager vorn - Nr. 4Z7 698 507

Kannst ja mal nach dem Erkundigen! Mfg

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Zitat:

Original geschrieben von mkgk407

Hallo Freunde des Allroad,

an meinem Wagen ist die vordere rechte Luftfeder undicht.

!!Diagnose von Audi!!

Preis, jenseits von gut und böse. -- 1000€--

Habe bei Ebay einen Händler gefunden, der einen günstigen Ersatz anbietet.

Hat die schon jemand verbaut?

http://cgi.ebay.de/...565QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...]Luftfeder Ebay[/url]

Ist die Frage ob nicht nur der O-Ring (Dichtring) im Inneren ausgetauscht werden müßte um die Undichtigkeit zu beseitigen

Ein Loch im Gummibalg ist schon eher selten.

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:33

das sagt mir Audi natürlich nicht!

Wollen eine neue komplette Luftfeder verkaufen.

Die meissten freien Werkstätten trauen sich erst gar nicht an die Sache ran.

Würde ja selbst mal nachschauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hin bekomme.

Wo bekomme ich denn eine Reparaturanleitung dafür?

 

Mir ist bis dato noch kein allroad untergekommen, wo der Luftbalg kaputt war, es wird so gut wie immer der O-Ring hart und daher verliert das Federbein an Luft. Ich schließe mich den Tip von Überallroad an!

MfG

Hannes

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:01

Das wäre ja echt nicht schlecht, bevor ich Unsummen an Geld ausgebe, würde ich das erstmal versuchen.

Habe mal eine Bilderreihe im Net gefunden, wo der Ausbau beschrieben wird, das sah nicht so kompliziert aus.

Hat vieleicht jemand eine Reparaturanleitung für mich, oder eine Adresse, wo ich die her bekomme?

Einige Werkstätten behaupten, dass die Stufen des Fahrwerks, nach dem Einbau, wieder angelernt werden müssen.

Auch die Spur müsse wieder eingestellt werden, andere sagen, das ist nicht nötig.

Oh man was ein Durcheinander.

Man sollte nach so einer Reparatur die Grundstufe des allroads wieder neu einlernen, ist aber keine Hexerei, das kann man mit jedem VCDS.COM machen. Die Spur brauch man meines Erachtens nicht neu einstellen, wenn man sorgfältig arbeitet.

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:25

Den O-Ring bekomme ich einzeln bei Audi?

Ist der Ring zwischen Balg und Dämpfer?

Besonderheiten beim Ein.- und Ausbau zu beachten?

Der Schrauber meines Vertrauens hat wohl ein Gerät um den Fehlerspeicher aus zu lesen, aber bei den Stufen der Luftfederung hat er kapituliert.

Welchen Tip kann ich ihm mitgeben das er das hin bekommt?

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Mir ist bis dato noch kein allroad untergekommen, wo der Luftbalg kaputt war, es wird so gut wie immer der O-Ring hart und daher verliert das Federbein an Luft. Ich schließe mich den Tip von Überallroad an!

MfG

Hannes

In Stufe 3 bleibt das Fahrzeug auf dem Niveau und sackt nicht ab, erst wenn ich den Wagen in Stufe 2 abstelle, fällt der Wagen vorne links, in kurzer Zeit, komplett runter.

Hi,

Also ich habe auch schon 2-3 Luftbälge repariert. Nur einer davon war wirklich der Gummibalg selbst kaputt.Da hat es aber irgend einen Spitzen Gegenstand ( Betoneisen auf Baustelle?) reingespiest.Bei den anderen war immer der untere Oring ,der zum Dämpfer hin abdichtet,defekt. Genau wie bei deiner Stufe,sackte das Fahrzeug dann sofort ab.Andere Stufen haben das Fahrzeug stabil gehalten.Oring bekommst du als Rep satz beim Domlager dabei. Ist das obere Gummilager,etliche Schrauben mit dem Oring . Kostet glaub ich um die 50€?Für den Ausbau muss das Federbein raus.

Ist aber keine Hexerei. Vermutlich ist die bekannte lange Schraube ,oben beim Federbein Wo die Oberlenker eingehängt sind,das grösste Problem der ganzen Sache,sollte die fest sein!

Also würde immer zuerst den Rep.Satz mit dem Oring verbauen um zu sehen obs klappt. Du kannst auch das Federbein wenn es anfängt abzusacken,mit Lecksuchspray besprühen. Wette,das es beim genannten Übergang vom Balg zum Dämpfer anfängt zu blubbern. Dann hast du eh schon eindeutig das Leck gefunden. Mfg

Hi,

Habe dir noch schnell die Teilenummer für den benötigten Reparatursatz wo der O-Ring dabei ist,rausgesucht.

Bezeichnung:

Reparatursatz Stossdämpferlager vorn - Nr. 4Z7 698 507

Kannst ja mal nach dem Erkundigen! Mfg

Hallo,

 

paßt nicht ganz aber auch über die SuFu hab ich keine Antwort gefunden.

Sind die hinteren Luftfedern des Allroad die gleichen wie die eines Quattro mit Niveauregulierung?

 

Danke!

Gruße Woody

Hi, 7 woodman7,

 

Hast recht. Ich habe auch gedacht das du einen Allroad hast.Da es bei dir aber um einen normalen Quattro geht,mit Niveauregulierung ,stimmt die Nummer des rep satzes nicht. Was das Federbein selbst anbelangt,glaube ich laut Ersatzteilkatalog nicht,das es mit Allroad identisch ist.Aber den Oring gibts auch für die hinteren Dämpfer einzeln zu kaufen. Oftmals liegt es nur an den Dingern. Die Bälge selber ( Kann jetzt nur von vorderen sprechen,aber die hinteren werden ja nicht viel anders aufgebaut sein)sind aus recht dicken Gummimaterial von COntitech gefertigt. Also werden die eher nicht so schnell kaputt. Leider gibt es sie im Aftermarkt von Conti nicht. Habe mal aus interessehalber angefragt.Vielleicht kannst du auch mal mit Lecksuchspray auf Suche gehen.Sollte es beim Übegang vom Balg auf das Dämpferbein ( Metall) bubbern,wäre dort ein heisser Kandidat der Oring.

Man brauchte nur die Abmessungen. Dann wäre der Oring ja kein Problem;)

am 9. Oktober 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Mir ist bis dato noch kein allroad untergekommen, wo der Luftbalg kaputt war, es wird so gut wie immer der O-Ring hart und daher verliert das Federbein an Luft. Ich schließe mich den Tip von Überallroad an!

MfG

Hannes

am 9. Oktober 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von mkgk407

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Mir ist bis dato noch kein allroad untergekommen, wo der Luftbalg kaputt war, es wird so gut wie immer der O-Ring hart und daher verliert das Federbein an Luft. Ich schließe mich den Tip von Überallroad an!

MfG

Hannes

In Stufe 3 bleibt das Fahrzeug auf dem Niveau und sackt nicht ab, erst wenn ich den Wagen in Stufe 2 abstelle, fällt der Wagen vorne links, in kurzer Zeit, komplett runter.

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