Luftfahrwerk wird immer zu hart

VW Phaeton 3D

Moin,
Ich könnte langsam durchdrehen. Mein Fahrwer ist mir einfach zu hart! Egal ob ich auf Comfort stelle oder nicht. Zweimal im Stand rauf und runter und es geht für ein paar hundert Meter. Während der Fahrt wird es so empfindlich, dass ich jeden Gulli als Schlagloch empfinde und sogar bei Ampelquerungen die weißen Striche deutlich zu spüren sind. War schon zwei mal bei vw, aber nix.... Alles in Ordung, kein Fehler zu finden! Koppelstangen sind neu, hat aber nix geändert. Ich habe das Gefühl dass irgendein Ventil nicht ordnungsgemäß arbeitet, oder die Dämpfer Fritten sind. Sogar die Beleuchtung vom Schminkspiegel Beifahrerseite ist mal aus der Decke gefallen......
Einer ne Idee wie ich eine richtige Diagnose auf die Beine stellen kann???

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Hi MXPhaeton, sehr cool ...
das mit der Steilkurve liegt aber daran, dass trotz Kurve gar keine oder wenig Fliehkräfte existieren, bzw diese über die Räder auf die Fahrbahn wirken und somit das Fzg. nur auf die Fahrbahn gepresst wird und nicht zum äusseren Kurvenrand (aber das weiss kein Händler) ....

Aber, falls es Fliehkräfte gäbe, würde unser Phaeton die dennoch wegstecken :-)

Übrigens: Als man vor ewigen Zeiten ESP entwickelt hat, sind die ESP-Systeme auf den Teststrecken-Steilkurven der Entwickler immer ausgestiegen, weil diese Systeme in einer so schnell gefahrenen Kurve (mit erkanntem Lenkwinkel am Lenkrad) über den G-Sensor eine Fliekraft in Fzg.-Querrichtung erwartet haben (die aber in der Steilkurve nicht da war) dann hat das ESP-System gedacht „da stimmt was nicht“ und hat sich verabschiedet... :-)

Dann hat man der Software beigebracht eine Steilkurvensituation zu erkennen.., auch wenn diese im normalen Alltag keinem Kunden vor die Räder kommen würde..

Kurioses aus dem Entwickleralltag ...

Gruss Gerhard

92 weitere Antworten
92 Antworten

Habe mir welche von Meyle einbauen lassen. Die oberen 4 mit Schrauben haben 230€ in der Bucht gekostet. Einbau 250€ hier in Nürnberg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton GP0 Luftfahrwerk zu 'hart'' überführt.]

Hattest du auch solche Komforteinbussen mit den kaputten Querlenkern?

Tom

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Phaeton GP0 Luftfahrwerk zu 'hart'' überführt.]

Hey Tom,
Gelegentlich ja aber es ging. Leider hatte ich etwas Flattern in der Lenkung und der vordere rechte Reifen war innen total abgefahren.

Deine Antwort