ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Immer ein gutes Gefühl....; die Prüfplakette

Immer ein gutes Gefühl....; die Prüfplakette

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. August 2017 um 21:09

wenn die Diva die Prüfung ohne Probleme gepackt hat. Inzwischen ja auch 258233 km auf den "Hüften"

20170810-183450
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 10. August 2017 um 23:18:07 Uhr:

Glückwunsch! Mit dem KM-Stand ist er ja gerademal eingefahren. ;)

Das ist aber eigentlich kein technisch relevanter Thread...

Und?

Was soll uns jetzt dein letzter Satz sagen?

Ich darf hier im Forum NUR technisch relevante Themen posten? Wenn ja, armes Forum...

Da freut sich einer über unsere Diva und möchte diese einfach nur teilen. Genau das macht ein Forum lebendig... Auch das ist interessant und bringt ein wenig Abwechslung hier rein. Ich persönlich freue mich mit ihm. Ich hoffe nur das dein Satz nicht so gemeint war wie ich ihn verstanden habe.

MfG

MXPhaeton

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Glückwunsch! Mit dem KM-Stand ist er ja gerademal eingefahren. ;)

Das ist aber eigentlich kein technisch relevanter Thread...

Themenstarteram 10. August 2017 um 21:25

Nun dann machen wir doch einen technisch relevantenThread daraus ??

Ne Quatsch... habe mich halt nur gefreut das ich im Vorfeld der Prüfung alles richtig gemacht habe wie z.B.: Neue Bremsscheiben mit Belägen vorne und neue Radlager vorne, ebenso neue obere Querlenker.... TÜV Prüfer meinte meine Diva sieht von unten fast neu aus.. die wird mir bei richtiger Pflege noch lange Freude machen.

@riedbandit:

Glückwunsch! Was hast der Spaß im Vorfeld gekostet?

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 10. August 2017 um 23:18:07 Uhr:

Glückwunsch! Mit dem KM-Stand ist er ja gerademal eingefahren. ;)

Das ist aber eigentlich kein technisch relevanter Thread...

Und?

Was soll uns jetzt dein letzter Satz sagen?

Ich darf hier im Forum NUR technisch relevante Themen posten? Wenn ja, armes Forum...

Da freut sich einer über unsere Diva und möchte diese einfach nur teilen. Genau das macht ein Forum lebendig... Auch das ist interessant und bringt ein wenig Abwechslung hier rein. Ich persönlich freue mich mit ihm. Ich hoffe nur das dein Satz nicht so gemeint war wie ich ihn verstanden habe.

MfG

MXPhaeton

Mein Tüv-Prüfer (KÜS) war vom Phaeton auch absolut begeistert, da kam direkt die Aussage: "Eine Prüfung kurz vorm Feierabend, auf die ich mich sehr freue. Der Phaeton ist ein absolut unterschätztes Fahrzeug, umso schöner wenn es Fahrer gibt, denen die Baureihe gefällt und die sich um den Erhalt bemühen."

Da der Wagen knapp ein halbes Jahr ohne Batterien gestanden hat, ist der Readiness-Code in den Motorsteuergeräten wohl verloren gegangen und wir mussten neben dem üblichen Umfang, auch eine Rauchgasmessung durchführen. Ging aber alles ohne Probleme über die Bühne und so kam ich dann ohne Mängel durch, nur die Warnweste hatte ich Zuhause vergessen.

Seitdem durfte mein V10 nun 2800Km in 26 Tagen zurücklegen und ich hoffe das es noch viele mehr werden. Muss nur demnächst endlich mal Servoöl, Getriebe- und Hinterachsdiff die Öle ersetzen (lassen) dann bin ich einmal mit allen Medien durch.

Zitat:

Und?

Was soll uns jetzt dein letzter Satz sagen?

Ich darf hier im Forum NUR technisch relevante Themen posten? Wenn ja, armes Forum...

Das hast du richtig erkannt, das Forum ist eigentlich nur für technisch relevante Themen und Beiträge gedacht, der Udo lässt euch hier und da nur etwas mehr Freiraum und die Mods dulden es offenbahr ebenfalls. Für Themen abseits des Technischen, gibt es die Blog´s und News-Bereiche. Einzige Ausnahme direkt im Forum, wäre ein offizieller Community-Thread den es hier im Phaeton-Forum aber noch nicht gibt, da dürfte über Gott und Welt geplaudert werden, solange die Themen innerhalb der NUB liegen.

am 10. August 2017 um 21:53

Ich hab zwar schon ein paar Problemchen gehabt mit meiner diva aber ich möchte kein anderes fahrzeug fahren. Das auto macht richtig Spaß. Bin jetzt auch in urlaub gefahren 1600 in einer richtung und muss sagen das auto macht richtig Spaß zu fahren (3.0tdi). Hab erst 132 tkm drauf und wenn ich ihn weiter so pflege hoffe ich werden es mindestens noch mal soviel.

Gruss

Magnus, ganz ehrlich... Du hast den Schuß nicht gehört....Ich hatte bis gerade eben immer viel von Dir und deinen Thresads/Posts gehalten aber nun entäuschst du mich zutiefst.

MfG

MXPhaeton

Ist richtig, hab den Sound auch gar nicht an am Notebook. ;)

Dann erklär mir doch einfach was du meinst. :)

Dass das Forum besonders auch vom Zwischenmenschlichen lebt, ist mir persönlich sehr wohl bewusst. Mein Satz zu Anfang, stellte auch in keinster Weise einen Angriff auf irgendwas dar. Wieso er dich daher so gestört haben mag, erschließt sich mir nicht denn ich habe dann zur Erklärung nur wiedergegeben, wie ich das hier auf MT sonst so kenne.

Keine Verurteilung, keine böse Kritik, gar nichts, nur eine Erwähnung meinerseits. Rietbandit´s Vorschlag den Thread aufs technische Feld zu drehen, bin ich dann dahingehend gerne nachgekommen, indem ich einfach von meinem TÜV-Besuch berichtet habe.

Edit: Ich hab nichts gegen solche Threads, sie sind mir ebenfalls durchaus willkommen als Abwechslung, deswegen mache ich doch auch mit. :D

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 10. August 2017 um 23:37:47 Uhr:

.... Muss nur demnächst endlich mal Servoöl, Getriebe- und Hinterachsdiff die Öle ersetzen (lassen) dann bin ich einmal mit allen Medien durch.

Habe nichts weiter über den Ölwechsel im Hinterachsdifferenzial gelesen, wann sollte dieses denn ersetzt werden und wieviel Liter sind da drin?

Oder doch lieber: never change a running system ? Hat hierzu schon mal jemand Zottel oder wurmchen befragt?

LG Lars

Ich habe mir erlaubt, die Überschrift ein wenig zu modifizieren.

Wegen der technischen Relevanz ;)

LG

Udo

Ich war gestern bei der GTÜ für die Plakette, eine kleine Anekdote dazu:

Der Prüfer kam nach der Kontrolle zu mir und sagte, einen Mangel muss ich aufschreiben. Beim Betätigen des Wischwasserhebels fahren die Düsen von den Scheinwerfern nicht heraus. Ich fragte ihn, wie lange er denn an dem Hebel gezogen hätte. Antwort war: ganz normal. Ich bin dann mit ihm zum Auto und zeigte ihm, das man länger ziehen muss und erklärte ihm auch, das gleich erst die linke Düse ausfährt und dann die rechte Düse. Er hat gelacht, den Mangel gestrichen und meinte, mit 58 lernt man noch dazu :)

Man gut, das man selber weiß, wie die Diva manchmal tickt :)

Themenstarteram 11. August 2017 um 9:54

Nun da ich mit einem befeundeten Mechaniker in dessen Werkstatt war so ca. 1100 Euro mit Lohn und Material

Zitat:

@hamburgStan schrieb am 10. August 2017 um 23:30:05 Uhr:

@riedbandit:

Glückwunsch! Was hast der Spaß im Vorfeld gekostet?

Zitat:

Habe nichts weiter über den Ölwechsel im Hinterachsdifferenzial gelesen, wann sollte dieses denn ersetzt werden und wieviel Liter sind da drin?

Keine Ahnung ob in ELSA ein Wartungsinterval dazu drinsteht, für Kühlmittel meine ich da mal was gefunden zu haben, da sind es 6 Jahre wenn ich es noch recht weiß. Aber ELSA intressiert es auch nicht, das Öl im Allgemeinen, selbst im rein mechanischen Betrieb, mit der Zeit nunmal altert und sich die Eigenschaften des Öls verschlechtern.

Es ist eigentlich das Gleiche wie mit Getriebeöl: thermische Belastung, Oxidation (nicht sicher ob das der richtige Begriff dafür ist) mit Kontakt zu Sauerstoff, Additive brauchen sich mit der Zeit auf und verdunsten aus dem Öl, Zahnradflanken die mit hohen Kräften aneinanderreiben wollen geschmiert werden, genauso Kugel- Kegelrollenlager usw. die wollen auch Schmierung bei jeder Bewegung.

Das Hinterachsdiff ist eigentlich ein recht hoch belastetes Teil im Fahrzeug und doch halten die im Bestfall ein Autoleben lang durch, werden eventuell nur mal undicht. Ich habe es mir angewöhnt, bei meinen Fahrzeugen, nach Kauf ALLE Flüssigkeiten einmal zu erneuern und bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Die Füllmenge des Hinterschsdiff entspricht meinen Informationen nach 1,1L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Immer ein gutes Gefühl....; die Prüfplakette