ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk vorne ganz unten

Luftfahrwerk vorne ganz unten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. September 2015 um 23:47

Hi,

habe seit gestern ein Problem mit mein Luftfahrwerk. Vorne ist der Wagen ganz unten aber hinten scheint es normal zu sein. Beide Lampen blicken, also die orange und Grüne. Vorne geht es ein bisschen hoch und sack wieder ab. Danach geht es nix mehr. Auto ausschalten, warten und wieder probieren, lift an wählen arbeitet ein bisschen und kommt paar mm hoch und sackt wieder ab und danach kommt der Fehler nochmal. Dann kann auch MMI nichts mehr anwählen.

Audi A8 4.2 tdi 2008 mit AAS -Sport.

Durch Fehlerspeicher ist nichts zuerkennen:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 553 L HW: 4E0 907 553 H

Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC H07 6340

Codierung: 0015510

Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200

VCID: 2C534BCB8F9C1A5EDA-8078

1 Fehlercode gefunden:

01400 - Niveauregelung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 177

Kilometerstand: 179406 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.22

Zeit: 00:19:09

Meine frage ist, wo ist das Problem?

Kompressor hin?

Leck in System?

Druckverteiler kaputt?

Relais?

Irgendein Sensor? usw.

Wie sollen die MWB aussehen. Druckspeicher xxBar? Temperatur

Brauche eure Hilfe weil ich im Ausland jetzt fest sitze. Danke.

P.S. habe VCDS dabei.

Beste Antwort im Thema

Kleines Update für Interessierte / Betroffene :

Hab mir für ganz kleines Geld (35€!) in der Bucht einen gebrauchten Magnetventilblock geholt und heute eingebaut. Der "neue alte " zeigt jetzt korrekter Weise 0,00 bar an. Also war der alte tatsächlich hin...

Hab dann beide Federbeine vorn ausgebaut und zerlegt. Obwohl rein optisch keine Risse etc erkennbar waren sind beide hin. Hab nach dem Zerlegen beide mit Pressluft abgedrückt, beide haben mit Spüliwasser am oberen Ende extrem Blasen geworfen.

Hab dann gleich 2x neue Luftbalks ( in der Bucht per Preisvorschlag 2x 171€) geordert und baue diese dann nächste Woche ein...

Anbei ein paar Bilder der heutigen Aktion.

Hab einen Tag vorher alles gut mit Rostlöser benetzt dadurch war die Demontage der Federbeine unerwartet leicht :)

Die eigentlichen Stoßdämpfer sind noch top, mussten nur entrostet und lackiert werden!

MfG Martin

P. S. Das geschweißte "Spezialwerkzeug" ist eine 9er Nuss auf einem Maulschlüssel da ich keinen tiefgekröpften 9er Ring da hatte ;)

+7
79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Moin zusammen,

mich hat es jetzt auch erwischt !

Beifahrerseite VA sinkt er jetzt nach dem Abstellen stets komplett ein ... während der Fahrt hatte ich in letzter Zeit auch ab und an mal die orange Leuchte an, ging dann aber meist nach kurzer Zeit wieder aus.

Als ich letztens meinen Kühlmittelbehälter gewechselt habe ließ ich den Dicken eine ganze Weile im Stand laufen und plötzlich zeigte er ein ganz seltsames Verhalten:

Der Kompressor (letztes Jahr neu !) fing plötzlich sehr laut an zu klacken und wackelte dabei auch sichtlich zum Takt mit . Diese heftigen Klackgeräusche hatte ich ab und an mal gehabt, aber konnte diese nie dem Kompressor zuordnen (immer aus dem Innenraum gehört)

Kann mir jemand was zu diesem komischen Klacken sagen und ob dies ggf. mit dem Federbalg in Verbindung gebracht werden kann ??

MfG Martin

Wäre schön wenn ihr mal eure Baujahre dazu schreibt.

 

2007

637.000km

Luftfahrwerk samt Kompressor Werksausrüstung

Noch nie was dran gewesen

W12, Baujahr 2004

lt. Tacho 185.000KM

Rechtes Federbein vor 2 Jahren, bei 16x.xxx

Sonst denke ich auch wie ab Werk...

Zitat:

@MaxT2a schrieb am 7. Juli 2017 um 07:57:34 Uhr:

Also kann ich das AG trotz normaler Federung verbauen?

Wenn dann nur Achsweise.... und auch das würde ich persönlich nicht empfehlen. Das Sport ist härter und wenn dann eine Seite anders ist, dann ist die gesamte Fahrwerksabstimmung im Eimer.

Danke, das habe ich mir fast gedacht...

Hat irgendjemand Erfahrung mit den neuen Dämpfern, die man in "OEM-Qualität" kaufen kann?

Ich kann nur einen gebrauchten für 350€ bekommen, dafür gibts aber auch schon den Neuen...

Grüße,

Max

Hallo zusammen,

kein Wunder, dass da keine Luft mehr drin bleibt...

Grüße!

Img-20170711-123056

Meiner ist Bj 11/2002 Vorserien Modell, zweiter Kompressor, ASS Sport und von mir 20mm VA, 10mm HA per VCDS gesenkt.

Es dauert mittlerweile ca. 20-30 Std bis er vorn rechts komplett platt ist. Ich hoffe ich finde bald Zeit zur Fehlersuche...

Und es geht weiter...

Seit gestern hab ich die orange Lampe unlöschbar im KI. "Signalleitung vom Druckgeber...."

MWB Drucksensor zeigt unverändert - 0,98 bar, d.h. wohl ein neuer Magnetventilblock ist fällig.

Aber jetzt kommt's: nun ist auch noch das Federbein vorne links Leck geschlagen?! Wenn ich den Wagenheber ansetzte zischt es regelrecht mit jedem Hub mehr. "Leck im System erkannt" und der Kompressor läuft fast am Stück durch....

Wenigstens das Klackern ist weg. Lag an einem Blech das zu dicht an den Kompressor geknickt war.

Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem nur Wechseln des Luftbalks auf dem Federbein!? Ggf. müssen sogar nur 2 einfache Dichtringe im Inneren ersetzt werden! Hab dazu ein interessantes Video bei Youtube gefunden...

https://youtu.be/Zfhuv5gpWIw

am 4. August 2017 um 13:50

Hi erst würde ich das Federbein in Angriff nehmen . Bei YouTube gibt es ein Video von einem alten Mann und einen Jungen auf englisch . Das zischen kann von oben unter der Motorhaube sind die Federbeine . Den Gummi Schutz abmachen und Kompressor arbeiten lassen dann siehst du es ;-)

 

 

Genau dieses Video !!!

Kleines Update für Interessierte / Betroffene :

Hab mir für ganz kleines Geld (35€!) in der Bucht einen gebrauchten Magnetventilblock geholt und heute eingebaut. Der "neue alte " zeigt jetzt korrekter Weise 0,00 bar an. Also war der alte tatsächlich hin...

Hab dann beide Federbeine vorn ausgebaut und zerlegt. Obwohl rein optisch keine Risse etc erkennbar waren sind beide hin. Hab nach dem Zerlegen beide mit Pressluft abgedrückt, beide haben mit Spüliwasser am oberen Ende extrem Blasen geworfen.

Hab dann gleich 2x neue Luftbalks ( in der Bucht per Preisvorschlag 2x 171€) geordert und baue diese dann nächste Woche ein...

Anbei ein paar Bilder der heutigen Aktion.

Hab einen Tag vorher alles gut mit Rostlöser benetzt dadurch war die Demontage der Federbeine unerwartet leicht :)

Die eigentlichen Stoßdämpfer sind noch top, mussten nur entrostet und lackiert werden!

MfG Martin

P. S. Das geschweißte "Spezialwerkzeug" ist eine 9er Nuss auf einem Maulschlüssel da ich keinen tiefgekröpften 9er Ring da hatte ;)

Dsc-1057
Dsc-1056
Dsc-1058
+7

Schöne Arbeit! Das steht noch vor mir... Welche nachbau Luftbalg hat gute Qualität?

Ich denke nicht das es die als OEM Ersatzteile gibt. Und wenn du in diversen online Shops und ebay suchst sehen die alle aus als wenn sie aus der gleichen Chinabude kommen. Von daher hab ich einfach die mit der schnellsten Lieferzeit genommen.

Wenn man das richtige Werkzeug hat und vorher genau weiß was man da macht und alles Gammelstellen rechtzeitig mit Löser einweicht ist die Arbeit eigentlich recht simpel. Nur die Grundeinstellung vom Fahrwerk inklusive Tieferlegung wird wieder nervig ??

Na jah, sie kommen sicher aus China, aber die Qualität sollte nicht gleich schlecht sein. Z.B. die Miessler Luftbalg hat originale (OEM) Restdruckhalteventil, keine inaktivierte Stoßdämpfer, sogar die Endmontage und Qualitätskontrolle in Deutschland durchgeführt. Mein Mechaniker hat mich von Nachbau vorwarnt, (weil sie ziemlich schlechte Qualität haben), nach 2-3 Jahre der Fehler wieder auftaucht. Leider ein paar orig. Luftfeder kostet zirca 3500€. Also wegen wirtschaflichen Grund sind die OEM Teile keine Lösung. Die Miessler kostet 550€ pro Stück, aber erst ab ende September verfügbar. Bei Miessler kann man auch nur Luftbalg (ohne Stoßdämpfer) bestellen.

http://www.air-suspension-shop.com/...uftfederung-VL-Neuteil-4E0616039

Jetzt mal Butter bei de' Fische!

Hab die Teile von ebay verbaut und bin total zufrieden!

342€ für 2x Luftbalkeinheit absolut okay. Es handelt sich ja auch lediglich um zwei Metallhüllsen und eine Gummimuffe...

Alles aus Alu und die Gummimembran unterscheidet sich rein optisch auch nicht vom Original...

Die Haltbarkeit wird sich dann zeigen, aber das neue Fahrgefühl ist der Hammer!

Anscheinend waren die Dämpfer schon sehr lange leicht undicht ohne dass das System es gemerkt hatte...

Ich kann es nur empfehlen....

MfG Martin

Bin bezüglich die Haltbarkeit sehr neugierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk vorne ganz unten