Luftfahrwerk und Adblue Fehler

Land Rover Range Rover Sport L494

Servus zusammen aus Bayern!
Ich fahre einen Range Rover Sport (2018) und stehe kurz vor dem Urlaub – natürlich melden sich da ein paar Probleme 😅 Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit:

🔧 

Problem 1: Abgasnachbehandlung (SCR / AdBlue-System)

Ich bekomme mehrere DTCs:

• P20EE-04 / P20EE-92 / P20EE-96 / P20EE-00

Fehlerbeschreibung:„NOx-Katalysator – Wirkungsgrad unter Schwellenwert“, teilweise mit internen Systemfehlern. Es scheint also, als wäre der SCR-Kat wirkungslos, evtl. NOx-Sensor(en) defekt oder AdBlue-System hat ein Problem.

🛠️ 

Problem 2: Luftfahrwerk nur normale Höhe möglich

Fehlercodes:

• C1A33-72 – Ventil hinten links hängt offen
  • C1A34-72 – Ventil hinten rechts hängt offen
  • C112F-72 – Luftfederventil hängt offen
  • C1A20-64 – Druckaufbau zu langsam
  • U0046-81 – CAN-Bus-Fehler

Klingt stark nach einem defekten Ventilblock, evtl. auch ein schwacher Kompressor oder Leck im System. Luftfahrwerk funktioniert nicht mehr sauber.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Bin für jeden Tipp dankbar – vor allem, wie kritisch das vor dem Urlaub ist 😬
Danke euch schon mal! 🙏

4 Antworten

hallo zum 1 Problem ist der Nox Sensor die Krankheit aber du musst es original holen ca 1100 Euro

2 Problem du hast irgend wo Masse Problem eventuell vorne rechts in der radhausschale

Wie kommst du da drauf?

kopiere mal deine Frage 1:1 in ChatGPT. Die Antwort liest sich schon faszinierend gut. Ob sie auch richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Wow, hab ich mal getan und es ist erschreckend, wie gut die Antworten sind und die Hilfestellung.