ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Fehlermeldung Getriebe Fehler

Land Rover Fehlermeldung Getriebe Fehler

Land Rover Discovery 3 (LA)
Themenstarteram 19. September 2022 um 15:08

Hallo ich habe seit ein paar wochen eine wiederkehrende Fehlermeldung, Getriebe Fehler, mit orangen Lampen, dann HDC Sonderprogramme stehen nicht zur Verfügung,Fahrwerk wird abgesenkt. Kommt sporadisch hoch, mal gleich mit der System Prüfung oder während der Fahrt, kann 2 mal am Tag sein oder gar nicht. Auslesung bei Land Rover ergab lediglich Kommunikation Fehler, Lichtmaschine und Batterie sind fit, fürs Getriebe und Mittelgetriebe wurde eine andere Software aufgeladen, Verdacht der LR Meisters eine oxidierte Steckerverbindung, habe schon mehrere Stecker auf Oxidation geprüft, bis jetzt Fehlanzeige,

Nach ausstellen der Zündung und erneuten starten ist alles wieder weg, lediglich in der System Prüfung wird der Getriebe Fehler noch mal kurz erwähnt aber ist dann wieder fort.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte, wollte als nächstes mal den Schalthebel samt Elektronik tauschen und mir dann alle Steckverbindungen unten am Getriebe ansehen.

Viele Dank im voraus

Gruß Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Mike,

alle Sicherungen und Massekabel (richtig) überprüft?

Themenstarteram 20. September 2022 um 8:09

Beim Masse Kabel der Batterie bin ich mir sicher, die Sicherungen checke ich mal eben durch.

Hat der ggf. mehrere Massekabel?

Fest heißt nicht, das sie auch noch ausreichend Strom leiten.

Themenstarteram 20. September 2022 um 17:15

Bis Freitag teilt mir jemand mit wo ich alle Masse Punkte finden kann, dann melde ich mich nochmal danke.

Bitte bedenke, dass der Getriebefehler ein Folgefehler sein kann. Die Discos gehen bei einigen Fehlern (Kommunikation beliebiger Steuergeräte) dann "zur Sicherheit" mit Getriebe und auch z.B. Luftfederung und ABS in den Fehlermodus... :o

D.h. man muss die Fehlerliste sehr genau anschauen, um zu sehen, was der ursächliche Fehler ist.

Themenstarteram 20. September 2022 um 18:11

Welche Fehlerliste meinst du, in welcher Reihenfolge die Fehler im Display angezeigt werden oder auf welche Fehler auf dem Ausdruck stehen ?

https://www.motor-talk.de/forum/elektronik-probleme-t7328028.html

Das gleiche Fahrzeug.... ?

Schau mal nach dem Aufhängungsmodul, wie in dem Link beschrieben bzw hinten links am Leiterrahmen auf Höhe des Rads. Dort ist eine Kunstoffverkleidung, wo sich ein dicker Zwischenstecker befindet (können auch zwei sein). Dort sind gern korrodierte Steckverbinder/Leitungen zu finden

Zitat:

@Kheelan63 schrieb am 20. September 2022 um 20:11:01 Uhr:

Welche Fehlerliste meinst du, in welcher Reihenfolge die Fehler im Display angezeigt werden oder auf welche Fehler auf dem Ausdruck stehen ?

Die ausgelesenen Fehler aus dem Diagnosesystem, z.B. in der LR-Werkstatt oder durch ein eigenes Tool (IID oder vergleichbar). Ausdrucken muss man sie nicht. ;););)

Zitat:

@Kheelan63 schrieb am 19. September 2022 um 17:08:36 Uhr:

Hallo ich habe seit ein paar wochen eine wiederkehrende Fehlermeldung, Getriebe Fehler, mit orangen Lampen, dann HDC Sonderprogramme stehen nicht zur Verfügung,Fahrwerk wird abgesenkt. Kommt sporadisch hoch, mal gleich mit der System Prüfung oder während der Fahrt, kann 2 mal am Tag sein oder gar nicht. Auslesung bei Land Rover ergab lediglich Kommunikation Fehler, Lichtmaschine und Batterie sind fit, fürs Getriebe und Mittelgetriebe wurde eine andere Software aufgeladen, Verdacht der LR Meisters eine oxidierte Steckerverbindung, habe schon mehrere Stecker auf Oxidation geprüft, bis jetzt Fehlanzeige,

Nach ausstellen der Zündung und erneuten starten ist alles wieder weg, lediglich in der System Prüfung wird der Getriebe Fehler noch mal kurz erwähnt aber ist dann wieder fort.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte, wollte als nächstes mal den Schalthebel samt Elektronik tauschen und mir dann alle Steckverbindungen unten am Getriebe ansehen.

Viele Dank im voraus

Gruß Mike

Habe das gleiche Problem.Das erste mal vor 2 Jahren,ging von alleine weg.Jetzt seit 3 tagen wieder.seltsamerweise nach der Montage der Winterreifen.Fehlerauslesung :Komunukationsfehler.Bitte schreibe dein Ergebnis hier rein.

Gruß

Tuncay

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:54

Also das selbe Problem wird es wohl nicht sein, mein Disco steht momentan beim Elektroniker in der Werkstatt auf Fehler suche. Die sind dem Fehler auf der Spur.

Aber auch wenn die Auswirkungen die selben sind wird die Ursache wohl eine andere sein.

Zitat:

@Kheelan63 schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:54:23 Uhr:

Also das selbe Problem wird es wohl nicht sein, mein Disco steht momentan beim Elektroniker in der Werkstatt auf Fehler suche. Die sind dem Fehler auf der Spur.

Aber auch wenn die Auswirkungen die selben sind wird die Ursache wohl eine andere sein.

Guten Tag

Haben Sie den Fehler gefunden?

Habe seit 6 Monaten die selben Probleme.

Danke für ihre Antwort

Zitat:

@Lukunku schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:46:53 Uhr:

Habe das gleiche Problem.Das erste mal vor 2 Jahren,ging von alleine weg.Jetzt seit 3 tagen wieder.seltsamerweise nach der Montage der Winterreifen.Fehlerauslesung :Komunukationsfehler.Bitte schreibe dein Ergebnis hier rein.

Gruß

Tuncay

Hallo Tuncay

Konntest du die Probleme lösen ? Habe leider die selben Symptome und weiss nicht mehr weiter.

Besten Dank für deine Antwort

Hat irgendwer eine Lösung für diese Probleme ?

Habe leider die gleichen und die Werkstatt ist nur noch genervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Fehlermeldung Getriebe Fehler