1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk

Luftfahrwerk

Audi A8 D3/4E

Hallo,
hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.
Folgendes Symptom bei meinem Luftfahrwerk. Wenn ich meinen A8 absperre hört man wie die Luft kurz aus dem Fahrwerk (System) entweicht, ein kurzes Zischen und er senkt sich minimal ab, anscheinend "passt" er sich dem Untergrund des Parkplatzes an. Das empfinde ich noch als normal.

Nach ca. 2 Stunden ist er an der VA ziemlich weit unten (ca. 1 Finger geht noch dazwischen) hinten merkt man minimal einen kleinen Unterschied.
Nach 24 Stunden senkt er sich an beiden Achsen bis zum "Anschlag" ab. Da bekommt man keinen Finger mehr dazwischen.
Sobald ich ihn aufsperre fährt er aber ohne Mühe wieder in die Höhe.

Jetzt meine eigentliche Frage, ist das normal das er in der kurzen Zeit (24 Stunden) so weit absinkt?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Gefühl hat man dabei, wenn man mit 120km/h eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver hinlegen muss und eines der Federbeine dabei schlagartig seine Funktion verlieren könnte, da es bereits vorgeschädigt ist?
Wissentlich mit einem defekten Fahrwerk unterwegs und schriftlich, im nicht vergessenden Internet für Polizei und Versicherung im Falle eines Unfalls, auch schon mal festgehalten.
Ich rate dringend zur Reparatur der Undichtigkeit!
Es gibt Firmen, die sich auf Airrides spezialisiert haben und auch Komponenten anbieten, die Audi nicht als Einzelteile im Katalog hat.

http://www.air-suspension-shop.com/...derung-vorne-Original-Ersatzteil

http://m.wn.de/.../...unfaelle-Polizei-darf-Smartphones-beschlagnahmen

70 weitere Antworten
70 Antworten

super danke lese ich mir gleich zuhause in ruhe durch.

p.s. danke wofür? :P

ich danke dir 😉 für deine hilfe

@speedtriple7 es ist zu 99% ein Federbein wenn nicht sogar ein 2 undicht !!! Es ist genau der selber Fehler wie bei mir . Vcds sagt Leckage im System! Wenn ihr zu lange fährt dann ist euer Kompressor auch beschädigt. @SWAN was soll der scheibenkleister !!!

Ist ja gut, ich nehm's ja zurück, nur manchmal wenn ich hier lese über 22"er, unterschiedliche Bereifung, Spurverbreiterung und tiefer legen über die Koppelstangen bis der Arzt kommt, bis hin zu Kotflügelverbreiterung, Motortuning - wobei das meiste eh Verarschung/ Geldschneiderei auf höchster Güte ist -, hab ich Sorge um die A3/A4 community und was daraus wird, nur weil die Kisten im Ankauf nix mehr kosten, wie damals der 3er BMW. Die Dicken sind powervolle und schwere Luxus Limo's und kosten im Unterhalt auch das, aber deutlich sportlicher und schneller als S - Klasse und 7er, aber selbe Liga, nur deutlich leistungsfähiger. Da rutschte einem das mal raus. Aber Du hast Recht...helfen tut Dir so ein Beitrag technisch wenig. da gibts nur eins: Ab zum :-) Teile neu kaufen und ersetzen.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 27. April 2017 um 20:53:49 Uhr:

Der Fehler "Druckgeber" hat nichts mit dem Relais zu tun, welches ich in Deinem Fall bei dem Bild dennoch tauschen würde.

Naja, gemäß dem oben geposteten TSB kann die Fehlermeldung mit dem Relais zutun haben (die Fehlermeldung ist allerdings zugegebenermaßen irreführend) . Das zu überprüfen geht vergleisweise schnell und bewahrt vor weiteren Schäden.
Danach kann man weiter suchen.
Da der Kompressor laut Flexxx schon merkwürdig klingt, war das ein Anhaltspunkt.

Das Relais sieht zumindest nicht so aus, als würde es dauerhaft "kleben" zwischenzeitlich kann es das jedoch durchaus.
Der Drucksensor kann mit VCDS geprüft werden.

Ähnliche Themen

ok welche werte muss der sensor den wann anzeigen. hat ja jrmand paar werte dann check ichbdas nachher ab mit vcds

Das war aber auch nicht böse gemeint, aber das TSB bezieht sich sehr allgemein mit "Failure of the self-levelling system" auf das ASS, nicht ausschließlich auf den Druckgeber.

Kann mir jemand erklären wie ich den Druckgeber überprüfen kann mit vcds?

Was meint ihr soll ich den Ventilblock auf gut glück tauschen oder den Kompressor eher?

Lies erstmal aus, was VCDS dir dort für Drücke anzeigt. Wenn da Werte stehen, die keinen Sinn ergeben, dann ist da was faul.

Dann fährst du ein paaar mal hoch/runter und schaust, was sich an dem Wert tut.

ok mach ich gleich. danke

meld mich nachher mit den werten dann.

Interessanter als die eigentlichen Werte ist eher das Verhalten. Wenn die Werte wild hin- und herspringen oder vollkommen danaben liegen, ist der Sensor im Nirvana.... oder der Massepunkt ist nicht mehr in Ordnung.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 28. April 2017 um 12:10:24 Uhr:

Das war aber auch nicht böse gemeint,

Hatte ich auch nicht so verstanden. ;-)

ok hab grad paar mal auf lift und dann wieder auf dynamic umgeschaltet.

3x hat er geschaft auf lift zu fahren mit dem tankinhalt, wobei beim 3x ist der kompressor angelaufen dann.

die ersten 2x hat er immer so 9.2bar gehabt im lift und wenn ich ablasse auf dynamic oder comfort hab ich nur noch 2.6 bar laut vcds.

jetzt wo der nach dem 3x der kompressor angelaufen ist hab ich nur noch 1.6 bar, mehr kiegt er nicht rein. die temperatur ist nach 3-4 anspringen bei 42C°

edit: so jetzt hab ich grad als ich auf lift die ganze zeit stand und diesen post geschrieben habe bemerkt wie der Drucksensor dann plötzlich hoch auf 9.2bar ist und dann wieder runter auf 4.56bar wo er jetzt auch fest da steht.

hmm

Das hört sich alles erstmal relativ normal an.

Die merkwürdig niedrigen Werte kommen daher, dass dem Sensor immer verschiedene Leitungen zugeschaltet werden. 1 Sensor für 4 Federbeine und den Druckspeicher.

Beim Liften/senken siehst du den Druck in den Leitungen zu den Federbeinen. Die Temperatur ist auch im Rahmen.

Das erhöhen auf 9.2Bar war das Aufpumpen des Druckspeichers und die 4,56Bar dann das Rückschalten auf die Federbeine.

Schau doch mal nach dem von sps angesprochenen Massepunkt.
Ist der Fehler eigentlich sporadisch oder statisch?

ich denke der fehler ist statisch, wenn ich den lösche dann jommt er manchmal innerhalb paar min. und manchmal dauert es auch mal 30-60min.

so grade hab ich mal eine testfahrt gemacht und meine beifahrerin hat sich in vcds die druckwerte angeguckt. Wärend der fahrt hab ich peak 13.2 bar gehabt im comfort modus. Und dann in der nächsten sec. wenn man drauf guckt stejt da 1.29 bar. Die karre fühlt sich auch total knüopel hart an. kann das sein das das viel zu viel ist für die fahrt? wieviel druck muss den drauf sein wenn ich fahre überhaupt.

Die Sprünge während der Fahrt deuten dann auf Fehlmessungen hin. So schnell kann die Luft nicht entweichen... das würde man merken. Allerdings muss man auch im Auge behalten, welche Ventile gerade angesteuert werden, so dass man weiss, welcher Druck gerade gemessen wird.

Ich würde es mit dem Massepukt versuchen. Ein Sensor ist selten mal defekt und dann wieder nicht. Das sieht eher nach einem elektrischen Problem aus.

(Ohne Garantie, es sind nur Vermutungen)

13,2Bar bedeuten zumindest, dass dein Kompressor noch eine gute Leistung bringt. Sofern der Wert keine Fehlmessung ist.

hmm ok dann check ich mal die tage das besagte massekabel. ansonsten werd ich auf gut glück mal den ventilblock tauschen.

wieviel druck ist den normal wärend der fahrt auf dem system???? weil das auto fühlt sich knüppel hart an. kann rs sein das drr sensor zu niedrige werte anzeigt und der kompressor weiter pumpt und das system dann viel zu voll ist und dadurch dann die härte???

ach ja mein kompressor erreicht auch wärend der fahrt wenn er recht oft läuft peak 75C° das ist doch zu viel oder?

Deine Antwort