Luftfahrwerk
Hallo,
hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.
Folgendes Symptom bei meinem Luftfahrwerk. Wenn ich meinen A8 absperre hört man wie die Luft kurz aus dem Fahrwerk (System) entweicht, ein kurzes Zischen und er senkt sich minimal ab, anscheinend "passt" er sich dem Untergrund des Parkplatzes an. Das empfinde ich noch als normal.
Nach ca. 2 Stunden ist er an der VA ziemlich weit unten (ca. 1 Finger geht noch dazwischen) hinten merkt man minimal einen kleinen Unterschied.
Nach 24 Stunden senkt er sich an beiden Achsen bis zum "Anschlag" ab. Da bekommt man keinen Finger mehr dazwischen.
Sobald ich ihn aufsperre fährt er aber ohne Mühe wieder in die Höhe.
Jetzt meine eigentliche Frage, ist das normal das er in der kurzen Zeit (24 Stunden) so weit absinkt?
Beste Antwort im Thema
Was für ein Gefühl hat man dabei, wenn man mit 120km/h eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver hinlegen muss und eines der Federbeine dabei schlagartig seine Funktion verlieren könnte, da es bereits vorgeschädigt ist?
Wissentlich mit einem defekten Fahrwerk unterwegs und schriftlich, im nicht vergessenden Internet für Polizei und Versicherung im Falle eines Unfalls, auch schon mal festgehalten.
Ich rate dringend zur Reparatur der Undichtigkeit!
Es gibt Firmen, die sich auf Airrides spezialisiert haben und auch Komponenten anbieten, die Audi nicht als Einzelteile im Katalog hat.
http://www.air-suspension-shop.com/...derung-vorne-Original-Ersatzteil
http://m.wn.de/.../...unfaelle-Polizei-darf-Smartphones-beschlagnahmen
70 Antworten
Zitat:
@Flexxx schrieb am 28. April 2017 um 19:11:44 Uhr:
weil das auto fühlt sich knüppel hart an. kann rs sein das drr sensor zu niedrige werte anzeigt und der kompressor weiter pumpt und das system dann viel zu voll ist und dadurch dann die härte???
Jain.
Die Härte wird elektrisch reguliert. Allerdings sieht das Notlaufprogram des Fahrwerks es vor, dass bei einem Fehler auf maximale Härte reguliert wird. Die Härte ist also eine Folge der Fehlermeldung und kein Indiz, dass der Fehler dort liegt.
Die Luftmenge und der Druck ändern nur die Höhe des Fahrwerks. Es ist, bei höherer Einstellung, zwar mehr Druck im Federbein, jedoch auch ein grösseres komprimierbares Volumen. An der Härte ändert sich dabei kaum etwas.
Meine Vermutung geht auch dahin, dass der Sensor falsche Werte liefert. Bzw. teilweise komplett aussteigt und der Kompressor deswegen pumpt.
75°C ist schon recht hoch.
ok ich denke ich werd mir einen neuen ventilblock holen und den einbauen nachdem ich das massekabel gecheckt habe und das in ordnung sein sollte.
warum ist dieses massekabel so wichtig? bekommt der ventilblock nicht über den stecker sein minus? bzw wofür genau ist das massekabel???
In Fahrzeugkabelbäumen ist Masse zwar an den Stecker aufgelegt, aber üblicherweise ist die Masse oft nur bis zu den Massepunkten gelegt. Der Grund ist, dass man dadurch eine Menge Kupfer für Kabel sparen kann (Menge bezogen auf viele tausend Fahrzeuge gerechnet). Es gibt noch ein paar mehr Gründe.
Wenn der Sensor nun einen schlechten Massepunkt hat, dann ist das in etwa wie ein loser/korrodierter Stecker. Es geht nicht genug Leistung durch, bzw. die Versorgung mit Masse ist gestört.
Die Massekabel in den Steckern führen daher einfach nur zum nächstgelegenen Massepunkt. An genau dem Massepunkt hängt auch das Massekabel des Ventilblocks.
ok danke
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
hier kurz mein Zwischenstand in Sachen des Sensorfehlers für die Niveauregulierung.
Mein Ventilblock wurde vor einer Woche gewechselt.
Nach dem Tausch war der Fehler nicht mehr im Speicher.
Leider musste ich in den vergangenen Tagen feststellen, dass das Verhalten beim Hochfahren meins Dicken in den Lift-Modus keine Veränderungen durch den Tausch des Blocks erfahren hat.
Mal fährt er sehr schnell hoch, meistens jedoch braucht er gerade an der VA ewig!
Wollte heute mal wieder auslesen, hatte aber meinen Laptop vergessen.
Versuche es morgen auf die Reihe zu bekommen.
Dann melde ich mich wieder.
Gehe derzeit davon aus, dass mein Kompressor wohl altersmüde ist.
Gruß
René
Wenn es der Kompressor ist,
einfach neuen Dichtungssatz für 20€ rein
und alles wird gut...
Gruß
BetaTester
.
,
Zitat:
@BetaTester schrieb am 29. April 2017 um 21:25:30 Uhr:
Wenn es der Kompressor ist,
einfach neuen Dichtungssatz für 20€ rein
und alles wird gut...
Gruß
BetaTester
ja, so einen Dichtungssatz habe ich seit geraumer Zeit schon in der Bucht unter Beobachtung. Da gibt es allerdings auch gegenläufige Meinungen dazu. Soll wohl nicht immer helfen. Doch für knapp 20 EUR kann ich es ja zumindest mal probieren. Der Einbau eines neuen Kompressors kann dann, wenn es bei mir nicht klappen sollte, noch immer erfolgen.
@All,
so, war gerade in meiner TG und habe die Fehlerspeicher vom Dicken ausgelesen. Leider stand der Sensorfehler (G291) für die Niveauregulierung wieder im STG drin. Hatte gehofft, dass dem nicht mehr so wäre. Muss es in den kommenden Tagen weiter beobachten. Denke aber, dass es nicht mein Ventilblock mit dem integrierten Sensor war/ist, der den Fehler verursachte/verursacht. Käme als nächstes der zugehörige Massepunkt infrage. Den werde ich die Tage mal ansehen und reinigen.
Gruß
René
Der Drucksensorfehler ist bei altersschwachen Kompressoren meines Erachtens auch normal. Ich denke da ist einfach ne Zeitkomponente im Steuergerät enthalten, nach welcher Zeit welcher Druck aufgebaut sein sollte.
Fakt ist, ich hatte sowohl bei meinem blauen als auch beim schwarzen 4.2er den Drucksensorfehler. Bei beiden mit neuen Kolbenringen im Kompressor nie wieder was von dem Fehler gesehen.
<So lange der Kolben kein Schaden hat,
ist es mit neuem Dichtungssatz getan
(Dauer lt. Video in YT keine Stunde).
.
Mal ne allgemeine Frage dazu:
Gibt es bei diesen Problemen keine Anzeige durch die Kontrollampen im Kombiinstrument?
Ein schief hängendes Fahrwerk muß doch zu einer Fehleranzeige führen. Was habt ihr beobachtet ? Es kann doch schlecht sein, dass erst durch VCDS ein kapitaler Schaden des Luftfahrwerks erkennbar wird.Viele haben kein VCDS.
Gruß
Gerd
nein es leuchtet bei dem besagten Fehler mit dem Druckgeber keine Lampe im KI
Hi Jungs wo ist der besagte Masse Punkt??? Ich habe mein ventilblock getauscht aber nix gesehen könnte jemand genau beschreiben oder Bild machen oder ein Bild mit Pfeil wo es sein soll ! Danke mfg
Das Bild zum Massepunkt ist, in dem von mir verlinkten Thread zum Thema Massepunkt, zu finden.
@sps.for.a8 Danke werde sofort nachsehen
Sorry @sps.for.a8 habe nix gefunden, habe in der suchleiste dein Namen eingegeben aber nix mit Massenpunkt oder sowas in der Art . Verzeih mir lg
Hallo tafy19,
schaust du hier:Zitat:
@tafy19 schrieb am 1. Mai 2017 um 15:23:04 Uhr:
Sorry @sps.for.a8 habe nix gefunden, habe in der suchleiste dein Namen eingegeben aber nix mit Massenpunkt oder sowas in der Art.
http://www.motor-talk.de/.../image002-i207806932.html
Gruß
René