Luftfahrwerk
Hallo,
hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.
Folgendes Symptom bei meinem Luftfahrwerk. Wenn ich meinen A8 absperre hört man wie die Luft kurz aus dem Fahrwerk (System) entweicht, ein kurzes Zischen und er senkt sich minimal ab, anscheinend "passt" er sich dem Untergrund des Parkplatzes an. Das empfinde ich noch als normal.
Nach ca. 2 Stunden ist er an der VA ziemlich weit unten (ca. 1 Finger geht noch dazwischen) hinten merkt man minimal einen kleinen Unterschied.
Nach 24 Stunden senkt er sich an beiden Achsen bis zum "Anschlag" ab. Da bekommt man keinen Finger mehr dazwischen.
Sobald ich ihn aufsperre fährt er aber ohne Mühe wieder in die Höhe.
Jetzt meine eigentliche Frage, ist das normal das er in der kurzen Zeit (24 Stunden) so weit absinkt?
Beste Antwort im Thema
Was für ein Gefühl hat man dabei, wenn man mit 120km/h eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver hinlegen muss und eines der Federbeine dabei schlagartig seine Funktion verlieren könnte, da es bereits vorgeschädigt ist?
Wissentlich mit einem defekten Fahrwerk unterwegs und schriftlich, im nicht vergessenden Internet für Polizei und Versicherung im Falle eines Unfalls, auch schon mal festgehalten.
Ich rate dringend zur Reparatur der Undichtigkeit!
Es gibt Firmen, die sich auf Airrides spezialisiert haben und auch Komponenten anbieten, die Audi nicht als Einzelteile im Katalog hat.
http://www.air-suspension-shop.com/...derung-vorne-Original-Ersatzteil
http://m.wn.de/.../...unfaelle-Polizei-darf-Smartphones-beschlagnahmen
70 Antworten
Ich mach mal morgen eine Prüfung auf Dichtheit. Ich werde mir die Federbeine, Ventilblock, Kompressor und Leitungen vornehmen.
Dann weiß ich eventuell mehr.
Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen (mit OBD eleven). Es ist aber kein Fehler hinterlegt. Muss man mit Vcds irgendwo speziell rein (Kompressor, Ventilblock)?
Bei VCDS reicht "Niveauregulierung". Wenn Fehler abgelegt sind, dann dort.
Wenn eine Achse runter geht, dann würde ich zuerst beim Federbein suchen.
Begründung: Ein Federbein gibt nach, das andere folgt, da das Steuergerät den Wagen gerade ausrichtet.
Wenn das gesamte Fahrwerk runter geht, dann ist ein Federbein unwahrscheinlich.... allerdings auch nicht unmöglich. Wenn das Steuergerät denkt, es müsste dann alles absenken,... wer weiss schon, was in so einem Steuergerät vorgeht.
Dichtheits Test bestanden, Federbeine + Ventilblock.
Zum Kompressor kommt man nicht so ohne weiteres dazu. Den habe ich nicht testen können.
Meine Hoffnung ruht ja auf eine schwache Batterie, ich werde mal testen wenn der A8 am Ladegerät hängt auch runter geht. Das wäre die einfachste Lösung... Wird wahrscheinlich nicht der Fall sein.
Ich werde ihn aber in den nächsten Tagen bei Audi testen lassen.
Was "gurgelt" bzw. "gluckert" von hinten wenn man die Zündung einstellt? Kommt das auch vom Luftfahrwerk?
Hört sich so an, als ob eine Hydraulikpumpe Druck aufbaut und Luft im System ist.
Ähnliche Themen
Hallo Sven,
Zitat:
@Grizzly04 schrieb am 20. April 2017 um 12:45:45 Uhr:
Genau so ist es. Nicht immer, aber immer öfter.
so, der Ventilblock wurde heute getauscht.
Der Fehler ist erstmal raus aus dem Speicher und bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht.
Der Dicke fuhr seit dem Tausch immer zügig hoch.
Werde dies die nächsten Tage beobachten und immer mal wieder den Fehlerspeicher auslesen.
Dann melde ich mich wieder.
Gruß
René
Bei meinem A8 sinkt nur links vorne das Fahrwerk auf Anschlag. Alle anderen sinken auch ein wenig ab, aber ich denke das ist normal.
Freitag habe ich Termin in der Audi Werkstatt, dann sehe ich weiter ob nur das eine Federbein zu wechseln ist.
Mahlzeit Jungs, so mich hat es jetzt auch erwischt. Mein 8er zeigt mir den Fehler an "01772 Signalleitung vom Druckgeber Niveauregelung (G291)" wo soll ich da ansetzten um das Problem zu lösen? Ist das der Kompressor oder der Ventilblock ?
Das wagen senkt sich eigentlich nicht ab, hab jedenfalls nicht bemerkt bis jetzt. Der kompressor springt aber total oft an, fast an jeder Ampel höre ich ihn laufen kurz, und dann stoppt er. Der hört sich auch nicht mehr so an wie früher. Hab grad mal seine Temperatur ausgelesen, war bei 29C°.
Habt ihr ne Idee was da bei mir defekt ist?
Danke
Schau dir das Kompressor-Relais an und/oder tausche es direkt aus.
Hier ein Deep-Link:
https://www.audiworld.com/.../
Mit Glück lebt der Kompressor noch. Wenn er aber jetzt schon anders klingt, ist das kein gutes Zeichen.
Hallo
Den Fehler hatte ich auch.
Sitzt der Geber nicht im Ventilblock ?
Soviel wie ich weiß, kann der nicht einzeln getauscht werden.
Das Problem hatte ich im Winter bei sehr tiefen Minusgraden aber nur einmal.
Gruß Jens
Der Ventilblock wäre die zweite Möglichkeit.
Es gibt ein TSB seitens Audi zu dem Fehler, dort ist aufgeführt, dass der Fehler auf ein defektes Relais hindeuten kann: TSB 43-08-16
Da der Kompressor nicht so günstig ist, würde ich erstmal das Relais begutachten, bevor der Kompressor schaden nimmt. Wenn es das Relais nicht ist, kann man immernoch weiter suchen.
ja aber das relai schaltet ja, der kompressor geht ja an und aus. also arbeitet es ganz normal. ist es nicht so das wenn das relai platt ist das die kontakte dann kleben und der kompressor ununterbrochen läuft?
ich höre das relai ja auch in dem moment wenn der kompressor aus geht hör ich auch das relai kurz klacken wie es abschaltet unterm lenkrad.
Bei aller Bastelei muss eines immer jedem klar sein: Die Prioritäten in puncto Sicherheit im Strassenverkehr und der Gefährdung sich und anderer im öffentlichen Strassenverkehr:
Oberste Priorität 1:
- der einzige Kontakt zwischen Strassenfahrzeugen und der jeweiligen Fahrbahn sind die Reifen.
2. Das Fahr - und Rollverhalten - eine sichere Strassenlage - ist abhängig von der Radaufhängung, Federung und Dämpfung und dem gesamten Fahrwerk.
3. Fahrzeugkontrolle über die Lenkung und die Bremsen sind das A&O
4. Licht und Sicht
Erst an 5. Stelle stehen Motor und Getriebe etc., etc.
Die ersten 4 Positionen sind kein Spaß und müssen zwingend den Herstellervorgaben, und/oder Prüforganisationen genügen. Alles andere wäre Wahnsinn und das sehen die Versicherer und Gerichte garantiert kein Deut anders.
Daher kann man nur dringend empfehlen, daß jeder der dabei geht genau weiß, was er da macht, mit allen Konsequenzen. Hört sich Oberlehrerhaft und spießig an, ist aber genau das Gegenteil. Sportliches und Verantwortungsbewusstes Verhalten im Strassenverkehr.
Schnell fahren, sportliche Fahrweise etc. stehen auf einem ganz anderen Blatt, als die allgemeine Fahrzeugsicherheit im Hinblick auf physikalische Gesetzmäßigkeiten und Notwendigkeiten.
Mein A8 wiegt leer 2,1 Tonnen und voll 2,6 Tonnen. Ich fahre viel um die 200 km/h und wenn's mich juckt und mal geht bis zu 274 km/h volles Rohr....und zwar echte! Wenn dabei dann was knallt, oder versagt und ich ein anders Fahrzeug streife und/oder den Abflug mache......mit der Masse....oha...das will ich niemals erleben. Um die Folgen zu ermessen muss man nicht Einstein oder Stephen Hawking sein. Das gibt eine lange Schneise der Zerstörung, wie bei einem überdimensionalen Geschoss. So lange wir noch auf Rädern fahren muss der Kontakt zur Fahrbahn optimal abgestimmt sein. Je höher das Gewicht = Fahrzeugmasse - desto besser. Der Zerstörungsgrad als Unfallfolge nimmt mit dem Fahrzeuggewicht physikalisch bedingt gewaltig zu. Technisch könnte man mit einem Reisebus easy 160 km/h fahren und mit einem 40 Tonner locker 120 - 130 km/h - es ist nur viel zu gefährlich wenn es zu einem Unfall kommt. Ähnlich ist das mit schweren Luxuskarossen. Wenn man so eine Kiste bewegt muss man wissen, was man da tut. Das ist kein Computerspiel. Wenn's knallt fließt echtes Blut.
und was soll mir die scheiß belehrung jetzt helfen?
manchmal glaub ich echt du hast langeweile SWAN
deine scheiss belehrung bringt mich und jeden anderen hier nicht weiter und einen ersatzpapi oder sonst was brauch hier auch keiner also wäre ich dir sehr dankbar wenn du so sinnlose kommentare unter meinen fragen lassen würdes. denke ich spreche da im namen mehrere leute hier denen deine belrhrubgen auf den keks gehen! den das hat nichts mit der problematik zu tun und bringt mich und jeden anderen der das gleiche fehlerbild hat kein stück weiter!!!!
danke
falls noch wer was brauchbares zu sagen hat immer her damit jungs, Danke
hab mal das relai ausgebaut
was sagst du zu der kontaktfläche, geht die noch klar oder tauschen?
Der Fehler "Druckgeber" hat nichts mit dem Relais zu tun, welches ich in Deinem Fall bei dem Bild dennoch tauschen würde.
Checke mal die Kontakte und Masseverbindung vom Ventilblock, wenn das nichts hilft ist der Ventilblock selbst zu tauschen.
Siehe auch hier. (Ein wenig drüber und darunter lesen.)
P.S.: Danke!