ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Problem

Luftfahrwerk Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:19

HI

Hatte mir vor 12 Tagen einen A8 gekauf Schönes Auto

Läuft tip top

Konnte bis dahin immer die 4 stufen im luftfahrwerk anwählen ,lift comfor automatik und dynamik.

 

nun hab ich einen Kennen gelernt auf einem treffen der sagte er bekommt den a8 via vcds 20 mm tiefer .

ich super .

er alles gemacht geld gegeben und weg.

 

Abend s heim Leuchtet das grüne und das orange auto vom luftfahrwerk.

im mmi kann ich nur die mittleren 2 auswählen und der rest ist grau hinterlegt .

der wahenhebermodus ist auch grau hinterlegt und geht nicht mehr .

Nun hab ich gelesen St 34 via vcds und dann kanal 1 usw messen usw aber es geht nicht hab mir extra dafür jetzt vcds gekauft ums in ordnung zu bringen .

Ich kann den fehler löschen und der ist sofort wieder da . wie bekomm ich das den hin jetzt ???

hier der fehlercode noch

 

Mittwoch,01,Februar,2012,13:05:58:55062

VCDS Version: DRV 11.11.5

Datenstand: 20130107

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-553.LBL

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 553 E HW: 4E0 907 553 E

Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC H05 4290

Codierung: 0015510

Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200

VCID: 254A46FEEC36103072A

1 Fehler gefunden

01437 - Regellage nicht gelernt

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Freeze Frame

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 167

Kilometerstand: 278726 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.06.09

Zeit: 13:05:31

Ähnliche Themen
39 Antworten

Regelanlage nicht gelernt Grundeinstellung durchführen.

Versuche es mal mit der Grundeinstellung.

War er denn überhaupt tiefer?

Hat er nach der Eingabe der Werte diese auch gespeichert?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:53

wie geht den die grundstellung einstellen ?

Stg 34 und dann den code eingeben und dann auf kanal 1 das maß messen (416) dann kanal 2/3 /4

auf graderm boden und dann auf kanal 5 unten statt 0 1 eingeben und speichern ????

richtig anlernen und dann geht auch der fehler weg.wozu speilst du selbst am fahrewerk rum.ohne dich auszukennen.frage ich mich.

wenn es dir doch bereits jemand gemacht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

richtig anlernen und dann geht auch der fehler weg.wozu speilst du selbst am fahrewerk rum.ohne dich auszukennen.frage ich mich.

wenn es dir doch bereits jemand gemacht hatte.

ich denke das war nach seiner Erzählung umgekehrt! Irgend einer der behauptet hat, er kanns und hat es für Geld verbockt!

Die Frage ist eher:

Wieso nimmt einer Geld wenn er es nicht kann!!!

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:01

er sagte er kanns richtig

und nun steht ich da deshalb würde ich gern wissen wie ich es richtig mache das es wieder ordentlich ist alles .

 

Hier die richtige Prozedur:

Original VCDS:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/levelcontrol.html

 

Auf deutsch:

 

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flugs z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)

Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein ?ist.

Standardwerte ASS:

Standard vorne links/rechts (Kanal 1/2): 385mm

Standard hinten links/rechts (Kanal 3/4): 380mm

Willst du ihn vorne 30mm und hinten 30mm tiefer legen, gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (-30mm): 415mm

hinten links/rechts (-30mm): 410mm

Willst du ihn vorne um 30mm und hinten um 30mm höher legen, da jetzt gerade Winter ist (den Modus fahre ich zur Zeit :cool:), dann gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (+30mm): 355mm

hinten links/rechts (+30mm): 350mm

Dann mit Kanal 5 noch die 1 zum bestätigen und es ist vollbracht!

am 9. Juni 2014 um 23:04

Hallo

Wurde das ganze per software durchgeführt? Ich frage weil ich nämlich das selbe auch vor hatte durch einen Codierer hier bei mir in der nähe... jetz habe ich doch etwas bedenken bei der ganzen Sache..

P.S. Ist das normal das das grüne symbol mit dem Pfeil nach unten und dem auto im Dynamic modus leuchtet? :confused: sorry die Frage habe meinen a8 auch erst seit 2 wochen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von MrTransporter

Hallo

Wurde das ganze per software durchgeführt? Ich frage weil ich nämlich das selbe auch vor hatte durch einen Codierer hier bei mir in der nähe... jetz habe ich doch etwas bedenken bei der ganzen Sache..

P.S. Ist das normal das das grüne symbol mit dem Pfeil nach unten und dem auto im Dynamic modus leuchtet? :confused: sorry die Frage habe meinen a8 auch erst seit 2 wochen. Danke

Nein das ist nicht normal das die leuchtet.

MfG

am 10. Juni 2014 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Zitat:

Original geschrieben von MrTransporter

Hallo

Wurde das ganze per software durchgeführt? Ich frage weil ich nämlich das selbe auch vor hatte durch einen Codierer hier bei mir in der nähe... jetz habe ich doch etwas bedenken bei der ganzen Sache..

P.S. Ist das normal das das grüne symbol mit dem Pfeil nach unten und dem auto im Dynamic modus leuchtet? :confused: sorry die Frage habe meinen a8 auch erst seit 2 wochen. Danke

Nein das ist nicht normal das die leuchtet.

MfG

Das ist aber komisch.... weil alles ganz normal funktioniert.... der verkäufer sagte auch das es normal wäre....

am 10. Juni 2014 um 3:40

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Zitat:

Original geschrieben von MrTransporter

Hallo

Wurde das ganze per software durchgeführt? Ich frage weil ich nämlich das selbe auch vor hatte durch einen Codierer hier bei mir in der nähe... jetz habe ich doch etwas bedenken bei der ganzen Sache..

P.S. Ist das normal das das grüne symbol mit dem Pfeil nach unten und dem auto im Dynamic modus leuchtet? :confused: sorry die Frage habe meinen a8 auch erst seit 2 wochen. Danke

Nein das ist nicht normal das die leuchtet.

MfG

Aber selbst verständlich ist das richtig so

Bei den anderen drei fahr stufen leuchtet nichts bei dynamic schon !!

Wenn du auf automatic fährst auf der bab geht er ab ne bestimmten position in den dynamic modus

Ich fahre meinen nur in dynamic und die grüne leuchte mit dem auto leuchtet die ganze zeit !!

Also alles ok

Meine mutter ebenfalls nen a8 das selber und das bei 2 a8 das vrüne auto ein fehler sein soll ist sehr sehr unwahrscheinlich !!!

Also langer rede kurzer sinn wenn du auf dynamic fährst und deine grünes auto leuchtet alles ok

Wenn du zb von dynamic in den comfort modus gehst musst das grüne auto verschwinden probier das mal aus ..

Gruss

also soweit ich weiß ist es bei den älteren Modelljahren so, dass es in dynamic dauerhaft leuchtet!

bei den späteren, ich kenne die genaue Grenze nicht, vielleicht war es das erste FL, ist es nicht mehr so!

meiner MJ2007 leuchtet es im danamic ca. nur 20 sekunden nach jedem starten. Dann ist es aus!!!

einfach mal in die Betriebsanleitung sehen! da steht wann welches Symbol wie lange leuchtet!

Zitat:

Original geschrieben von MrTransporter

...Wurde das ganze per software durchgeführt?...

Zitat:

erster Beitrag

Original geschrieben von Dennis316i

... der sagte er bekommt den a8 via vcds 20 mm tiefer .

...

ja, VCDS ist die Software zum auslesen, codieren und Grundeinstellungen durchführen.

Bei mir leuchtet nichts und der ist mein 3 Audi von 4e .

In der Anleitung steht auch das nichts leuchten darf wenn es grün leuchtet

Soll man warten bis er die Höhe erreicht hat und wieder aus geht. Und meiner ist auch ein vfl.

MfG

Das mit dem leuchtenhatte ich nur wo ich ihn tiefer gelegt hatte bei meinem alten.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk Problem