ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren

Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 1:25

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Nacht das Thema Umrüsten auf original 21" Audi Aluräder bei dem A6 Avant 3.0 TDI 180kw C7 4G angeschoben.

Erstmal danke für die Infos.

Ich fange nochmal ganz vorne an und frage.

Wer kann mir SERIÖS über VCDS bei meinem Original Audi Luftfahrwerk die vorhandenen Werte so umprogrammieren und ändern, dass der A6 4G von mir selber im entsprechenden Vorwahl Modus runter und auch wieder hoch gefahren werden kann.

Ich möchte Ihn schon gesamt Minimum 30 mm bewegen können.

Komme aus dem Raum Remscheid.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe mir mal die Mühe gemacht die Anleitung zu übersetzen, zu verbessern und mit Bildern zu versehen. Ihr könnt sie hier downloaden.

http://www.a7forum.de/AAS%20Tieferlegen%20A6%20A7%204G.pdf

574 weitere Antworten
Ähnliche Themen
574 Antworten

@Scotty18 :

Was bedeutet svm? ich kenne das bisher nur als Software Versions Management aber das passt hier nicht oder doch?

Bei mir hat das mit OBD-App sehr gut geklappt, incl. der Nachjustierung der ganzen Assistenten.

@A7880 :

ich hatte es von GG2:

https://www.gg2.shop/.../...a6-4g-luftfahrwerk-tieferlegen-obdapp.html

SVM ist ein Soll IST Vergleich mit gemeint ^.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. April 2023 um 19:52:43 Uhr:

SVM ist ein Soll IST Vergleich mit gemeint ^.

ok, hast du vielleicht auch einen Klartext für SVM – ich sammle Abkürzungen in einer Liste und deswegen interessiert mich sowas besonders :)

SofterwareVersionsManagment

Danke, den Begriff kenne ich, aber ich hatte den bisher nur in Verbindung mit Firmwareupdates im Kopf.

Richtig wäre auch eigentlich zu sagen " Soll - IST - Vergleich" zu sagen

ja, dann weiß auch direkt jeder, was gemeint ist. Hier im 4G-Forum wird eh viel mit Abkürzungen agiert, es kommt auch immer wieder vor, dass ich nachfragen muss, weil ich eine Abkürzung nicht kenne oder verstehe.

Hallo ich habe auch Luftfahrwerk und letzte Zeit nach dem Stillstand ca 24 Stunden ein Vibration die bis ca 120 kmh spürbar die mit dem Zeit wider weg ist. In System Speicher ist Nichts hinterlegt.

Es fühlt sich so ob man vorne links eine eiförmigen Felge hat aber an der Felge liegt es nicht,vor kurzem Sommer Räder und ausgewuchtet .

Hatte jemand so was schon erlebt??

Gruß Alex .

Standplatten

Reifen in Ordnung?

Höhenschlag?

Also ich hab mal meinen Vorbesitzer angeschrieben und zum Glück hatte er sich die ehemaligen Werte noch notiert bevor er das Auto tiefergelegt hat.

Original gemessene Höhe: VR: 387.00mm VL: 385.00mm HR: 385.00mm HL: 386,50mm

Original gespeicherte Werte: VR: 386.60mm VL: 388.80mm HR: 384.30mm HL: 393.00mm

Angepasste Höhe: VR: 405,60mm VL: 407,80mm HR: 403,30mm HL: 412,00mm

Gemessene Höhe nach Tieferl.: VL: 370.00mm VR: 369.00mm HR: 365.00mm HL: 360.00mm

Nun hab ich mir mal die Freiheit genommen und bin diesen Abend nach Ladenschluss zu meinem Rewe des Vertrauens auf dem Parkplatz gefahren und die ebenste Stelle die ich finden konnte angefahren. Leider gibt es wissentlich in meiner Umgebung keinen öffentlichen Platz der wirklich gerade ist. Wenn jemand öffentliche Orte kennen sollte wo Leute Kerzen gerade Flächen bauen wo man mit einen Auto drauf fahren kann dann gerne her damit. (Umgebung Leipzig)

Jedenfalls hab ich mal meine Werte jetzt gemessen und verglichen:

Gemessene Höhe: VR: 379,00mm VL: 370,00mm HR: 368,00mm HL: 367,00mm

Gespeicherte Werte: VR: 405,60mm VL: 407,80mm HR: 403,30mm HL: 412,00mm

Irgendwie sehen die Werte komisch aus. Was meint ihr? Original Werte wieder Codieren und dann auf einer Ebenen Fläche nochmal versuchen das Auto tieferzulegen ohne solche Abweichungen von MAX 12mm zu erreichen?

Ich habe die Tieferlegung auf einer ausnivelierten Hebebühne durchgeführt. Vielleicht ist das auch etwas für dich.

Auf keinen Fall solche Werte auf irgendeinen Parkplatz interpretieren, das Auge täuscht einen zu sehr war die ebene Fläche angeht.

Am besten geht man in eine Werkstatt auf einen Vermessstand oder Platz an dem auch Scheinwerfer eingestellt werden. Die Idee von Polmaster ist auch super, so etwas wäre vermutlich eine noch sichere Variante.

Was als Workaround auch funktionieren kann sind öffentliche Waagen bei Agrarunternehmen oder Bauhandelunternehmen, die sollten auch einigermaßen gerade sein.

Servus Leute.

Hat jemand schon mal koppelstangen per VCDS angepasst? Bzw in VCDS ausgeglichen ? Da mein Auto ziemlich ungerade steht (eine Seite zu anderen) möchte ich gerne die Höhen ausgleichen. Ist das trotz koppelstangen möglich? Einfach Differenz eingeben und abspeichern? Danke

Du brauchst einen geraden Boden. Einzeln geht es nicht. Das Luftfahrwerk holt sich komplett einen neuen Nullpunkt ( Referenzniveau ). Dann neu messen und eingeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren