ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren

Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 1:25

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Nacht das Thema Umrüsten auf original 21" Audi Aluräder bei dem A6 Avant 3.0 TDI 180kw C7 4G angeschoben.

Erstmal danke für die Infos.

Ich fange nochmal ganz vorne an und frage.

Wer kann mir SERIÖS über VCDS bei meinem Original Audi Luftfahrwerk die vorhandenen Werte so umprogrammieren und ändern, dass der A6 4G von mir selber im entsprechenden Vorwahl Modus runter und auch wieder hoch gefahren werden kann.

Ich möchte Ihn schon gesamt Minimum 30 mm bewegen können.

Komme aus dem Raum Remscheid.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe mir mal die Mühe gemacht die Anleitung zu übersetzen, zu verbessern und mit Bildern zu versehen. Ihr könnt sie hier downloaden.

http://www.a7forum.de/AAS%20Tieferlegen%20A6%20A7%204G.pdf

574 weitere Antworten
Ähnliche Themen
574 Antworten

Ich habe meins vermessen und einstellen lassen, das Nachkorrigieren war aber überschaubar, vermutlich wäre der Verschleiß auf der Innenseite lediglich etwas größer gewesen (wie auch die Meisten berichten)

Hallo, habe nun alle 37 Seiten durchgelesen und will es jetzt auch probieren. Allerdings will ich meinen höher bringen, da mein Vorbesitzer ein Bastler war und leider nicht ganz "legal" unterwegs war.

Ich habe bei meinem A7 die 21" Rotor Felgen drauf, hatte aber keinen TÜV bekommen, da die Bereifung falsch war. Traglast der Reifen war mit 200 Kg pro Reifen deutlich unterdimensioniert.

Habe dann neue Reifen bestellen lassen und habe dann auch die TÜV Plakette bekommen. Bei der ersten Fahrt habe ich aber gemerkt, dass er im Radkasten Kontakt mit einer Schraube hat (bei starkem Einlenken und starken Rüttlern).

Außerdem gefällt es mir optisch nicht so gut, dass der Reifen so abgeschnitten ist und nicht perfekt im Radkasten liegt.

Jetzt wollte ich mit Hilfe der Anleitung die hier schon ein paar Mal gepostet wurde, mein Fahrzeug höherlegen. Allerdings führt der Link ins Nichts, da das Forum von stylezP leider nicht mehr existiert ... (sehr, sehr schade, ich habe hier als nicht Audifahrer sehr lange gestöbert, da der A7 immer mein Traum war)

TL;DR

Hat jemand die ANleitung noch irgendwo rumliegen und kann die hier zur Verfügung stellen oder wenn das nicht erwünscht ist mir per PN zukommen lassen?

Vielen Dank schon mal und allzeit gute Fahrt.

Wenn er so tief ist, wie du es beschreibst, dann ist das nicht (nur) über Codierung/Anpassung gemacht worden.

Schau dir mal die Koppelstangen an den Niveausensoren an. Die sind bestimmt getauscht worden.

Gibt es hier jemanden aus HH und Umgebung der mein AAS mit vcds um 15mm Tieferlegen könnte?

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 6. August 2022 um 02:26:10 Uhr:

Gibt es hier jemanden aus HH und Umgebung der mein AAS mit vcds um 15mm Tieferlegen könnte?

wozu stellst du die Frage in zwei Threads?

https://www.motor-talk.de/.../...ung-a6-luftfahrwerk-t3816884.html?...

Moin,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Werkshöhe. Angenommen mein Fahrzeug wurde früher mit VCDS schon tiefer gelegt und ich würde jetzt gerne die Originalen werte anfahren wie er aus dem Werk gerollt ist. Gibt es da gewisse Möglichkeiten diese anzufahren ohne dabei die Originalen Werte im VCDS zu kennen?

LG

Meiner war bei originalen Codierung, bei +/-390 mm codiert.

Wenn es dir weiter hilft.

Zitat:

@Clapteruno schrieb am 15. April 2023 um 22:00:46 Uhr:

Moin,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Werkshöhe. Angenommen mein Fahrzeug wurde früher mit VCDS schon tiefer gelegt und ich würde jetzt gerne die Originalen werte anfahren wie er aus dem Werk gerollt ist. Gibt es da gewisse Möglichkeiten diese anzufahren ohne dabei die Originalen Werte im VCDS zu kennen?

LG

ab werk sind es immer unterschiedliche werte weil er da genau vermessen wurde

wenn werte von 4xx drin stehen wurde er definitiv tiefergelegt

jedenfalls wenn alle bei 4xx liegen

Ja dann wurde der dicke auf jedenfall schon tiefergelegt. Gemessene Werte im VCDS:

 

VL: 407,80mm

VR: 405,60mm

HL: 412,00mm

HR: 403,30mm

 

@Wadim82 meinte das seiner ab Werk so +/- 390mm war. Dann heißt es ja das meiner so ca 15-20mm tiefergelegt wurde. Also werd ich mal etwas abziehen um zu schauen ob ich ihn auf round about normalwert bekomme.

 

Was mich nur wundert sind die extremen Abweichungen der einzelnen Achsen wenn ich meine ausgelesenen Werte mit meinen real gemessenen Werten vergleiche sieht das irgendwie schräg aus :/

 

Gemessene Werte (real)

 

VL: 369,00mm

VR: 370,00mm

HL: 365,00mm

HR: 360,00mm

 

Jemand seine Werte als Referenzpunkt für mich zufällig da liegen?

Ja, irgendwo in meinen Google Fotos ist noch der Zettel ... vielleicht ist jemand anderes schneller... :)

Die Werte sind von Fahrzeug zu Fahrzeug komplett verschieden , da kannst du keine Referenz raus ziehen

Man kann auch bei Audi einen soll/Ist Vergleich machen lassen. Dann ist wieder alles auf den Werkseinstellungen, man hat dann auch die originalen Werte von AAS und kann das Fahrwerk (erneut) tiefer legen.

Ich habe mir im Mai 2022 ein OBD-App-Dongle gekauft, mit dem App-Tool zum Tieferlegen, damit war es kinderleicht den 4G um 30 mm runterzuholen.

Ein svm hat damit nichts tun tun - da wird auch kein AAS mit kalibriert oder die Höhe eingestellt ….

Und die obd app gibt einfach fester werte ein ! Hatte genug Fälle hier die danach krum & schief standen und auch wenn man es rückgängig macht steht wieder feste Werte drin

 

Kann man gut sehen wenn man Sicht die APs ansieht

Vorher org & dann danach mit der OBD - App

 

Also was das angeht , definitiv Vorsicht damit

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. April 2023 um 18:03:29 Uhr:

Man kann auch bei Audi einen soll/Ist Vergleich machen lassen. Dann ist wieder alles auf den Werkseinstellungen, man hat dann auch die originalen Werte von AAS und kann das Fahrwerk (erneut) tiefer legen.

Ich habe mir im Mai 2022 ein OBD-App-Dongle gekauft, mit dem App-Tool zum Tieferlegen, damit war es kinderleicht den 4G um 30 mm runterzuholen.

Hallo schick mal bitte die link was für ein Hast du ich habe nämlich auch Interesse. Und für Sol ist Test hattest du zahlen müssen oder?? wenn ja dann wiefiel ???

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren