Luftfahrwerk per VCDS umprogrammieren
Hallo Zusammen,
ich habe gestern Nacht das Thema Umrüsten auf original 21" Audi Aluräder bei dem A6 Avant 3.0 TDI 180kw C7 4G angeschoben.
Erstmal danke für die Infos.
Ich fange nochmal ganz vorne an und frage.
Wer kann mir SERIÖS über VCDS bei meinem Original Audi Luftfahrwerk die vorhandenen Werte so umprogrammieren und ändern, dass der A6 4G von mir selber im entsprechenden Vorwahl Modus runter und auch wieder hoch gefahren werden kann.
Ich möchte Ihn schon gesamt Minimum 30 mm bewegen können.
Komme aus dem Raum Remscheid.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Habe mir mal die Mühe gemacht die Anleitung zu übersetzen, zu verbessern und mit Bildern zu versehen. Ihr könnt sie hier downloaden.
http://www.a7forum.de/AAS%20Tieferlegen%20A6%20A7%204G.pdf
615 Antworten
Zitat:
ob Allroad oder normal ist egal
Das dachte ich mir.
Frage mich eher, ob die Werte korrigiert werden sollten oder ich einfach den ausgelesenen Wert +15 eingebe?
Dann probierts aus. Aber wo ist das Problem, die Messung durchzuführen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Connehead schrieb am 29. Mai 2020 um 15:58:44 Uhr:
Zitat:
ob Allroad oder normal ist egal
Das dachte ich mir.
Frage mich eher, ob die Werte korrigiert werden sollten oder ich einfach den ausgelesenen Wert +15 eingebe?
Wenn der Wagen ab Werk schon schief steht, dann würde ich das auf jeden Fall anpassen beim tiefer legen.
Gruß RC
Zitat:
Dann probierts aus. Aber wo ist das Problem, die Messung durchzuführen?
Die Messung durchzuführen ist kein Problem aber die gemessenen Werte dann wohl auch wieder einen Schiefstand zeigen.
Meine Frage ist eher, soll ich den Schiefstand korriegieren oder wurde das Werkseitig absichtlich so gemacht wegen Fahrverhalten, Sturz der Räder etc.
Der "Schiefstand", wie du ihn nennst, ist kein echter Schiefstand, sondern einfach Werkszustand im Toleranzbereich.
Kleine Frage auch von meiner Seite bezüglich eines S6 4G. Ist bei dem die Toleranz zum Tieferlegen auch bei 10-15 mm die gehen müssten oder kann es sein, dass die sline AAS bereits etwas tiefer ist und man gar nicht mehr soweit runterkommt?
Ich würde ggf. gerne mit meinem VCDS nach dieser Anleitung den S6 so circa einen cm tiefer haben wollen.
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4g-q167.html#Q3099811
Ich habe auch schon viele S-Line / Competition / S6 um 20mm tiefergelegt, mit voller Hütte, ohne Probleme, und ohne Probleme hinsichtlich Assistenzsystemen.
17-20mm ist auch alles im Rahmen. Ab 23-25 wird’s eng. Das macht aber auch meistens schon das Steuergerät nicht ohne weiteres mit
Ich hatte die Tage wieder einen, Ausgangswert war 385mm rundherum, ergo 405 bei 20mm tiefer.
Das Steuergerät geht ja angeblich bis 417 oder so, also wären 30mm theoretisch auch drin gewesen...
Das alte Lied. S6 AAS unterscheidet sich vom normalen AAS in der Abstimmung, ansonsten aber gleich. Du kannst dafür die oft hier dargebotene A7-Anleitung nehmen. Meinem Dicken gefielen 20mm nicht, er fand es zuviel und "bockte". Mit 17mm gibt er sich jetzt zufrieden...
Zitat:
@Polmaster schrieb am 10. Juli 2020 um 09:14:51 Uhr:
Das alte Lied. S6 AAS unterscheidet sich vom normalen AAS in der Abstimmung, ansonsten aber gleich. Du kannst dafür die oft hier dargebotene A7-Anleitung nehmen. Meinem Dicken gefielen 20mm nicht, er fand es zuviel und "bockte". Mit 17mm gibt er sich jetzt zufrieden...
Du kannst ja auch nicht erwarten, dass er ein Zoll an Gummi verliert und dazu noch mit der Tieferlegung weiteren Komfortverluste hinnehmen wird. 🙂
Hatte den Fall jetzt auch letzte Woche, bei 20mm Fehlermeldung nachdem er gestanden hat und dank deines Berichts konnte ich dem Fahrer auch schnell helfen
🙂
In diesem Zusammenhang eine Frage: Nächste Woche wird (wiedermal) der Dicke kräftig beladen (alles, was geht). Mit Fahrradträger für 4 Fahrräder und großer Dachbox.
Bei dieser maximalen Zuladung stellt man das AAS ja vorher in Auto (AHK).
Inwiefern kommt der Bock dann noch runter, weil bei 20mm ja bekanntlich hier alle Lichter an, statt ausgehen? Auf solch einen Mist habe ich im Urlaub überhaupt keine Lust.
Hält das AAS stur seine Werte bei maximaler Beladung?
OK, A7 Anleitung suche ich dann mal noch, was diese zusätzlich zu der verlinkten angibt.
Vielen Dank für eure Infos, früher hatte ich mal etwas bezüglich S6 gelesen, dass es dort eher zu Problemen kommt, wenn dem nicht so ist, alles super, danke.