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Luftfahrwerk/Luftfederung sackt ab/fällt aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2010 um 10:25

Probleme mit der Luftfederung/Luftfahrwerk

Bei meinem Audi A6 Allroad Bj 2000 2,5TDI habe ich folgendes Problem. Seid einiger Zeit sackt das Luftfahrwek innerhalb weniger Sekunden ganz ab, wenn ich das Auto in Stufe 1 oder 2 abstelle. Wenn ich das Auto in Stufe 3 abstelle bleibt es dort stehen. Selbst wenn das Auto drei Tage still steht, steht das Auto noch in Stufe 3. Mit diesem Problem konnte ich immer leben da ich das Auto vor dem abstellen jetzt immer in Stufe drei gefahren habe.

Seid heute habe ich nun das Problem, dass das Fahrwerk hinten in Stufe drei steht und vorne ganz abgesackt ist. Nachdem ich das Auto starte versucht sich das Fahrwerk vorne aufzupumpen und es fährt auch etwas hoch. Nach einigen Minuten geht dann die gelbe Warnlampe dauerhaft an und das Fahrwerk sackt vorne wider ganz ab. Ein defekt der Luftbälge halte ich für unwahrscheinlich da das Auto in Stufe drei ja dauerhaft die Luft hält oder gibt es unterschiedliche Luftkammern für die unterschiedlichen Stufen? Der Kompresor scheint meinem gehör zur folge auch richtig zu laufen.

Gruß Andreas

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18 Antworten
am 19. August 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von hagi79

Probleme mit der Luftfederung/Luftfahrwerk

Bei meinem Audi A6 Allroad Bj 2000 2,5TDI habe ich folgendes Problem. Seid einiger Zeit sackt das Luftfahrwek innerhalb weniger Sekunden ganz ab, wenn ich das Auto in Stufe 1 oder 2 abstelle. Wenn ich das Auto in Stufe 3 abstelle bleibt es dort stehen. Selbst wenn das Auto drei Tage still steht, steht das Auto noch in Stufe 3. Mit diesem Problem konnte ich immer leben da ich das Auto vor dem abstellen jetzt immer in Stufe drei gefahren habe.

Seid heute habe ich nun das Problem, dass das Fahrwerk hinten in Stufe drei steht und vorne ganz abgesackt ist. Nachdem ich das Auto starte versucht sich das Fahrwerk vorne aufzupumpen und es fährt auch etwas hoch. Nach einigen Minuten geht dann die gelbe Warnlampe dauerhaft an und das Fahrwerk sackt vorne wider ganz ab. Ein defekt der Luftbälge halte ich für unwahrscheinlich da das Auto in Stufe drei ja dauerhaft die Luft hält oder gibt es unterschiedliche Luftkammern für die unterschiedlichen Stufen? Der Kompresor scheint meinem gehör zur folge auch richtig zu laufen.

Gruß Andreas

hallo dieses problem habe ich in griechenland schon seit 8 monaten, keiner kann mir weiterhelfen, der luftbalgen hat kein problem, den hat mann mir als erstes getauscht, dannach der geber...291, auch kein erfolg. fahrzeug sackt nach vorne ab

Zitat:

hallo dieses problem habe ich in griechenland schon seit 8 monaten, keiner kann mir weiterhelfen, der luftbalgen hat kein problem, den hat mann mir als erstes getauscht, dannach der geber...291, auch kein erfolg. fahrzeug sackt nach vorne ab

Na - Ihr macht mir ja Hoffnungen... Ich hab das jetzt auch seit einiger Zeit. Fing vorne Links an, dann auf einmal komplett. Stufe 3 hält er, Stufe 2 fällt er auf Stufe 1 (und darunter...). Ich hab irgendwas im Kopf, dass das die Sensoren an den Radaufhängungen sein könnten - irgend welche Teile, die man Einsprühen und damit gangbar machen soll?!?

 

Kompressor funktioniert, er pumpt auch rauf. Kann nur passieren Du stellst ihn ab, gehst in einen Laden und kommst zurück und die Fuhre liegt am Boden. Dann blinkt die Fahrwerks-Lampe beim Zündung anschalten und es dauert ca. 30 Sekunden bis die ausgeht, dann pumpt er weiter bis Stufe 2. Manuell auf Stufe 3 und in 10 - 15 Sekunden ist er in Stufe 3. Stufe 4 geht auch - kein Problem. Ist als würde er beim Aussteigen entlasten, denkt er entlastet zu viel und versucht auf normal-Niveau "abzublasen". Er merkt nicht, das er das entsprechende Niveau erreicht hat und bläst ab bis nichts mehr im System ist. So ungefähr wirkt es sich bei mir aus. Jemand ne Idee?

 

LG

 

Lothar - der lange nicht mehr hier war... (hoffe, ihr habt euch erholen können... :D

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Zitat:

hallo dieses problem habe ich in griechenland schon seit 8 monaten, keiner kann mir weiterhelfen, der luftbalgen hat kein problem, den hat mann mir als erstes getauscht, dannach der geber...291, auch kein erfolg. fahrzeug sackt nach vorne ab

Na - Ihr macht mir ja Hoffnungen... Ich hab das jetzt auch seit einiger Zeit. Fing vorne Links an, dann auf einmal komplett. Stufe 3 hält er, Stufe 2 fällt er auf Stufe 1 (und darunter...). Ich hab irgendwas im Kopf, dass das die Sensoren an den Radaufhängungen sein könnten - irgend welche Teile, die man Einsprühen und damit gangbar machen soll?!?

Kompressor funktioniert, er pumpt auch rauf. Kann nur passieren Du stellst ihn ab, gehst in einen Laden und kommst zurück und die Fuhre liegt am Boden. Dann blinkt die Fahrwerks-Lampe beim Zündung anschalten und es dauert ca. 30 Sekunden bis die ausgeht, dann pumpt er weiter bis Stufe 2. Manuell auf Stufe 3 und in 10 - 15 Sekunden ist er in Stufe 3. Stufe 4 geht auch - kein Problem. Ist als würde er beim Aussteigen entlasten, denkt er entlastet zu viel und versucht auf normal-Niveau "abzublasen". Er merkt nicht, das er das entsprechende Niveau erreicht hat und bläst ab bis nichts mehr im System ist. So ungefähr wirkt es sich bei mir aus. Jemand ne Idee?

LG

 

Lothar - der lange nicht mehr hier war... (hoffe, ihr habt euch erholen können... :D

Versuch das mal an einer ruhigen Ecke nachzuvollziehen. Halt dann dein Ohr in den linken Radkasten. Meistens kann man das höhren wenn am Balg was undicht ist. Gerade am Anfang wo noch gut Druck drauf ist. Ist das Leck woanders kannst du es auch nur woanders hören. Das wäre dann hinten am Kompressor oder am Ventilblock zu lokalisieren.

Die Sensoren sind kontaktlose Magnetspulen intern und sind recht wartungsarm. Die Funktion kann auch gut über die MWB mit Diagnosegerät überprüft werden.

Mmhh - denke nicht, dass es am Luftbalg oder einer generellen Undichtigkeit liegt, sonst wäre es ja auch in Stufe 3 der Fall. Es ist wirklich so, dass in Stufe 3 (oder auch 4) die Kiste wochenlang oben bleibt. Fährst Du aber in 2 und steigst aus, entlastet das Fahrwerk und der Wagen ist kurzfristig höher als er bei Stufe 3 sein dürfte. Daraufhin wird - völlig normal - Luft abgelassen. Hier schließt aber anscheinend das Ventil nicht mehr, bis die ganze Luft draußen ist... Inzwischen Sackt er dann völlig runter auf Stufe 1 (oder Null wenn Du so willst, da eigentlich unter 1...) und die Warnlampe geht an beim nächsten starten. Er pumpt dann ca. ne Minute Luft ins System, wobei nach ca. 30 Sekunden die Warnlampe ausgeht (Grundniveau erreicht) und die 2. LED (oder ggf. 2. und 3.) blinkt. Hochgefahren auf 3 hält er wieder die Luft problemlos...

 

Ich kann es mir nur so erklären, dass beim entlasten ein zu hohes Niveau angezeigt wird und dieser "Sensor" zu lange dieses zu hohe Niveau anzeigt, der Wagen versucht immer weiter abzublasen und da er keine Meldung bekommt "korrektes Niveau erreicht" bläst er sich leer...

 

Ich weiß wie gesagt nicht, ob das so ist oder nicht, ist nur ne Spekulation. Hat das noch keiner gehabt und gelöst? Hab die Suche schon benutzt, konnte mit meinen Suchworten aber nichts finden... :-(

 

Daaankeee... :)

Moin,

na täusch dich nicht Lothar, es scheint möglich, dass ein Balg dann Luft verliert, wenn er auf eine bestimmte Höhe gefahren ist und dann am Wulst - also unten am Balg - eine poröse Stelle gedehnt wird. Auf anderer Höhe ist die gleiche Stelle dann dicht, da keine biegung.

Oder das entsprechende Ventil schliesst nich ganz dicht. Ich würde auch irgendwo hin fahren, wo stille herrscht und du das "erhören" kannst - wie Überallroad riet!

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:17

Mittlerweile bin ich bei meiner Fehlersuche ein Stück weiter gekommen. Es ist wohl wirklich so, dass der Balg in Stufe 1 oder 2 undicht ist da dann ein kleiner Riss genau in einer Falte von Balg ist. In Stufe 3 ist dieser Riss nicht in einer Falte und lässt keine Luft durch. Das heißt also mindestens ein Balg muss bei mir neu. Nun habe ich zu allen Überfluss noch gelesen, das vor dem Kompressor ein Lufttrockner sitzt, dieser kann die Feuchtigkeit jedoch nicht nach außen abgeben sonder speichert sie nur und die Luft welche beim Absenken des Fahrwerks rückwärts durch den Trockner geht nimmt die Feuchtigkeit wider mit nach außen. Wenn man nun zulange mit kaputten Balg fährt wird der Trockner die Feuchtigkeit nicht mehr los, Wasser kommt in den Kompressor und der Kompressor darf auch neu! Mein Allroad ist für mich der zweite Audi aus der Baureihe 4B und es ist definitiv der letzte. Das Konstruktionsteam von der Baureihe würde ich gerne mal persönlich kennen lernen! Bei mir ist noch der Thermostat kaputt dieser sitzt angeblich hinter dem Zahnriemen und das halbe Auto muss zerlegt werden zum tauschen! Die Probleme mit der Nockenwelle dürften mittlerweile auch den meisten bekannt sein. Mir sagt jedenfalls jede Werksatt in der ich mit dem Auto bisher war, dass ich schon mal 4000€ für den Nockenwelletausch an die Seite legen soll denn die frage währe nicht ob sie bricht sondern wann sie bricht bei dieser Motorenbaureihe (2,5 TDI V6)

Gruß Andreas

am 8. Dezember 2010 um 7:00

Moin,

ja man kann schnell ärgerlich werden, wenn man die Rechnungen vom Freundlichen sieht. Ich bin auch eher ein Freund vom Freien Werkstätten, allerdings nur, wenn du einen mir kenne erwischt hast oder kennst. Die kannst du auch belehren oder Tipps (von hier) nehmen die auch an - versuch das beim Freundlichen...

Aber konstruiert ist der Wagen toll. Bedenke das Baujahr. Und bedenke, dass du vorher wusstest, was du da kaufst - das der A6 kein Dacia ist, weiß man doch! Und wenn man aus der Industrie kommt, weiß man, dass pneumatische Systeme immer teuer und undicht sind - von der Warte aus funktioniert der Allroad super! Allein vom Regelverhalten - musst die mal vorstellen, beim fahren das Niveau zu wechseln. Die Räder gehen ständig auf und ab und die Karosse wankt und doch schafft er es immer, das Fahrzeug exakt auszuregeln. Auch die Automatik ist sinnig(ok, bis auf ausnahmen). Und die Idee vom wartungsfreien Trockner ist doch wohl auch gut gelöst. Luft ist nie ganz trocken und wenn du sie komprimierst, dann hast du viel Feuchtigkeit auf engem Raum. Wenn die nicht beseitigt wird, korrodiert alles. Also für mich ein tolles(obwohl teures) System. Die einzige gute alte naive dazu wäre ein Citroen-system mit Hydropneumatik...nee...

Bin ja auch nicht grundsätzlich unzufrieden mit meinem, wobei am A6 4B je nach Baujahr schon irre viele Mängel dran sind. Meiner ist Gott sei Dank einer aus der letzten BAU-Serie und Handschalter, damit fallen die beiden teuersten Reparaturen schon mal weg (Automatik-Getriebe und Nockenwellen-Thematik). Das bei dem Trümmer von Motor alles verbaut ist und man den halben Wagen auseinanderreißen muss, um den Zahnriemen zu wechseln etc. - normal. Das eine solch aufwendige Achsaufhängung in 165.000Km auch mal nen Querlenker killt - auch normal. Ne Lima ist ebenso normal wie ne Wasserpumpe - kostet halt alles bei dem Panzer richtig Kohle. Dafür komme ich seit 4 Jahren nicht mal ansatzweise auf den Gedanken, das ich doch mal nen neuen Wagen bräuchte. Die Fuhre hat alles (und mehr...), was ich brauche: viel Platz, bequeme Sitze, in denen man auch mal 800km am Tag oder mehr fahren kann, ohne zum Arzt zu müssen etc. etc. etc.

 

Wer kein Geld für Reparaturen ausgeben will, darf sich kein Auto anschaffen. Wer hier mitliest hört natürlich immer nur von Problemen. Schaut mal in andere Foren rein... Hab auch mal ne Zeit lang überlegt, mir noch mal nen BMW zu kaufen (530d oder eventuell sogar nen 540). Kurz mal ein wenig im BMW Forum gelsesn - äh.................... neeee......

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:49

Alles richtig, aber trotzdem ist es für mich ein Unding, dass zum Thermostattausch das halbe Auto zerlegt werden muss, das Jahrelang Nockenwellen verbaut werden die brechen und die bei unter 200.000km ausfallenden Einspritzpumpen scheinen ja auch keine Ausnahme zu sein. Für mich sind das ganz klar Konstruktionsfehler und mit Audi Qualität made in Germany hat das für mich wenig zu tun.

ich will Audi da nicht aus der Pflicht nehmen und was Du sagst ist völlig richtig. Der Punkt ist, dass z.B. Nockenwellen-Schäde erst nach 120.000Km auftreten (oder dann erst im Zuge eines Zahnriemen-Wechsels bemerkt werden). Nicht viele Autos fahren in den ersten 3 Jahren diese Kilometer. Dann treten die Schäden zunächst sporadisch auf, was man als Einzelfall nicht weiter untersucht. Dann irgendwann (4. oder 5. Jahr...) werden es immer mehr und mehr, es wird offensichtlich, das ein Material-Fehler vorliegt und es wird ein Umrüst-Kit entwickelt. Dieses hat leider auch nicht viel länger gehalten, was wiederum erst nach 3-4 Jahren offenbar wird - wir befinden uns inzwischen im 8. Jahr nach Produktionsstart. Jetzt klar, warum ein Fahrzeughersteller da so lange braucht für eine Lösung? Gleiches gilt für Dachkannten-Rost etc. etc.

 

Aber ja - der Kunde ist in dem Fall der gekniffene und es beruhigt wenig, das andere Hersteller die gleichen oder ähnliche Problem haben. Es bedeutet nur, das man wenig Alternativen hat, zumal mit Gebrauchtfahrzeugen ab 3 Jahren aufwärts (keine Garantie, maximal noch Kullanz).

 

Bleibt nur das beste Argument der Automobil-Industrie: Neufahrzeuge kaufen! Also - wer es sich leisten kann... :(

Ich glaube auch. Und Audi ist nicht - unbedingt direkt - daran schuld. Wenn wir die ESP nehmen. Die kommt von Bosch und wird in viele Autos eingebaut. Bosch ist für mich ein NAME. Ich verbinde damit gute Qualität made in Germany - was die Pumpe angeht. Es ist eine gute Pumpe - das ist so. Wenn sie ausfällt, ist es meißt die elektronik darin! Oder der Biodieselplörr! Audi hat also erstmal alles gut gemeint wie ich meine!

Ebenso mit den Nockenwellen - das gleiche dillemmer... Wobei ich hier einen kleinen Konstruktiven Fehlgriff sehe. Die Gleitschlepphebel sind nicht unbeding ideal - die Rollen-technik ist da besser...Aber wenn alle 10tkm nen Ölwechsel gemacht würde, hällt die alte technik ja auch!

Kurze Rückmeldung: vordere Luftbälge ersetzt (und gleichzeitig diverse andere Dinge wie Querlenker, Stoßdämpfer-Lager, Stoßdämpfer, Achsmanschetten usw. usw. ... :-( ) und jetzt hält er wieder die Luft in jeder Stufe! Waren also doch die blöden Dinger... Hab übrigens die roten von dieser Seite hier genommen, Werkstatt war sehr positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität: http://www.druckluft-federung.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Kurze Rückmeldung: vordere Luftbälge ersetzt (und gleichzeitig diverse andere Dinge wie Querlenker, Stoßdämpfer-Lager, Stoßdämpfer, Achsmanschetten usw. usw. ... :-( ) und jetzt hält er wieder die Luft in jeder Stufe! Waren also doch die blöden Dinger... Hab übrigens die roten von dieser Seite hier genommen, Werkstatt war sehr positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität: http://www.druckluft-federung.de/index.php?...

Hallo Lothar,

ja so waren die Vermutungen ra trefflich!! Dann hast du ja nen 4-Stelligen Betrag verrechnen dürfen, nehme ich an...! Musst noch deine Fusszeile "Defekte bisher" aktualisieren! ;-)

Aber schön, wenns wieder heil ist!!

Gruß

:( ja, leider...

 

4 Querlenker

2 Achsmanschetten

2 Luftbälge mit Zubehör

2 Stoßdämpfer vorne

2 Stoßdämpfer Domlager vorne

Montage und Einstellen: 2.300€... Und da hat er schon die Bälge bestellt,die ich ihm angegeben habe und auf die Stoßdämpfer hab ich Rabatt bekommen... 

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