ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk lässt sich nicht neu anlernen

Luftfahrwerk lässt sich nicht neu anlernen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2014 um 17:50

Hallo. Nach dem Einbau von einstellbaren Koppelstangen wollte ich das Fahrwerk noch ca 10mm mit VCDS tieferlegen. Habe die Höhe der Niveugeber pro Achse gleich eingestellt! Wenn ich jedoch im Menu der Anpassung bin, fängt der Kompressor an zu pumpen, das Fahrzeug gewinnt kurz an Höhe, doch dann bekomme ich oben folgende Meldung in rot: Fehler Kanal 05 nicht verfügbar.

Im Fehlerspeicher steht dann 01437 - Regelanlage nicht gelernt, 02646 - Plausibilität Niveuregelung, 008 unplausibles Signal

Ich habe 3 Stunden versucht die Einstellung hinzubekommen,jedoch ohne Erfolg.

Habe auch versucht, die Grundwerte einzustellen. Dies funktioniert auch. Luft aus der Vorder und Hinterachse abgelassen. Dann eine Normaleinstellung.

Nur das Anlernen will einfach nicht funktionieren. Kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also kam das Problem bei dir nur durch den Wechsel der Niveaugeber?

Wenn ich via VCP die Stufen von 15mm auf 30mm setze kann ich danach trotzdem noch neu anlernen oder muss man die Stufen wieder zurück auf 15mm setzen?

Ich frage weil ich das im Sommer machen möchte.

Zitat:

@SlyMD schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:32:30 Uhr:

Also kam das Problem bei dir nur durch den Wechsel der Niveaugeber?

Wenn ich via VCP die Stufen von 15mm auf 30mm setze kann ich danach trotzdem noch neu anlernen oder muss man die Stufen wieder zurück auf 15mm setzen?

Ich frage weil ich das im Sommer machen möchte.

das ist unproblematisch wenn es so kleine änderungen sind. Zudem musst du danach nicht neu anlernen!

nein, das problem kam durch die defekten sensoren i.v.m. der danach nicht neu anlernbaren regellage.

Hallo liebe Community.

Wie kann ich den Regelstand fürs AAS per VCDS wieder anlernen? Wie versuchen die ganze Zeit bei VCDS über die Niveauregulierung, Anpassung (10) neue Werte einzugeben. Unter Regelstand bestätigen (5) kann man ja den Regelstand dann auch speichern, oder nicht? Das Fahrzeug fährt sich dementsprechend hoch und runter je nach dem was für Werte wir eingeben. Leider fährt er dann teilweise während der Fahrt ganz runter etc. Bzw. wird das Menü zum Einstellen von der Luftfeder im Stand grau und man kann nichts auswählen. Während der Fahrt erscheint das Menü wieder in Farben und man kann die verschiedenen Modi auswählen.

Mein Problem ist jedoch, dass sich das Fahrzeug jetzt, obwohl ich auf Comfort fahre total weit runtersenkt (NUR VORNE) ... wenn ich dann auf Lift gehe, fährt er extrem weit hoch ...

VCDS Fehlermeldungen

- Regelstand nicht erlernt

- Plausibilität Niveauregulierung

Kann es sein, dass das Fahrzeug den Regelstand wieder erlernen muss? Wenn ja, wie schaffe ich das per VCDS? Hat vllt jemand das selbe Problem gehabt und/oder kann mir da bitte weiterhelfen ... bin echt am verzweifeln ....

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS spielt verrückt!' überführt.]

Du musst vorher den Freischalt Code eingeben sonst kommt immer Fehler

Nutze doch mal die Suche unter "AAS anlernen"

Der Fehler heißt: "Regenanlage nicht angelernt" !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS spielt verrückt!' überführt.]

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Mai 2021 um 21:01:21 Uhr:

Du musst vorher den Freischalt Code eingeben sonst kommt immer Fehler

Nutze doch mal die Suche unter "AAS anlernen"

Der Fehler heißt: "Regenanlage nicht angelernt" !

Das ist mir schon klar, dass man zuerst die Zugriffsberechtigung eingeben muss.

Das Fahrzeug steht dann auch gut, nachdem man die Werte eingibt. Jedoch beim Fahren verstellt er sich wieder und egal ob man Comfort, Dynamic oder Automatic auswählt... er fährt sich ganz runter.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS spielt verrückt!' überführt.]

Na ja...Du hast Deine Beschreibung auch etwas wirsch dahin geschrieben....schwer die Schritte nach zu vollziehen um einen Fehler zu finden.

Wenn es sich während der Fahrt verstellt schau mal ob alle 4 Sensoren noch gängig sind.... und tausch mal das AAS Steuergerät oder lass es mal updaten (SW neu drauf spielen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS spielt verrückt!' überführt.]

Ja, die Beschreibung ist in der Tat bisschen wirsch :) ... ich versuchs morgen nochmal mit einer detaillierten Beschreibung :)

Danke trotzdem für die bisherige Hilfe.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS spielt verrückt!' überführt.]

Moin

Mein Dicker steht gerade in der Werkstatt und ich möchte mich einfach mal Unterstützend Informieren damit ich mein KFZ dort wieder funktional rausbekomme.

 

 

#Mitarbeiterunterbesetzung-Lange Wartezeit-Fragezeichen wo ist das Problem-Standort Umkreis Bremen

 

Mein Kompressor wurde gewechselt sowie die beiden hinteren Luftbälge.

Fahrzeug fährt auch hoch und wurde laut Aussage mit einem Bosch Tester Kalibriert.

Keine Fehler im System drin, dennoch lässt sich im MMI (alles Grau) keine Höhe anwählen. Auch nicht die beiden Fahrwerksleuchten.

Ich gehe mal von einem Kalibrierfehler aus bzw das ihm irgendwelche Werte fehlen.

 

Hat jemand Ideen ? Lösungsansätze wo ich den Jungs dort nen Tip geben könnte ?

Hatte mal gehört das sowas nur mit VCP gemacht werden kann ?!

MFG

Kristian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS Luftfahrwerk' überführt.]

Keine Grundeinstellung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS Luftfahrwerk' überführt.]

@pfrumt: Richtig.

Zur Einstellung benötigt man den Werkstatttester oder z. B. VCDS.

Adresse 13 Niveauregulierung. Auf der Seite von Ross-Tech ist das Vorgehen beschrieben. Wurde aber hier im Forum auch bereits besprochen.

Abstände von Radmitte zu Kotflügelunterkante:

standard VA L/R (Kanal 1/2): 385mm

standard HA L/R (Kanal 3/4): 380mm

Siehe: AAS neu anlernen.

Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS Luftfahrwerk' überführt.]

Das geht mit vcds oder vcp oder VAG com... Eine billige App kann das nicht!

Wenn beide Lampen an sind (gelb und grün) ist das Fahrwerk nicht angelernt - das müsste aber im Fehlerspeicher stehen.

Ist bei mir genauso .. aber ich schau mal was ich machen kann mit euren Ratschlägen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk lässt sich nicht neu anlernen