ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk HA hängt VA normal

Luftfahrwerk HA hängt VA normal

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 22:52

Tagchen, wieder der Kanadier hier, leider mit weitere Probleme (wie die meisten hier). Seit ein paar Tagen ist meine Federung hinten (links und rechts) GANZ unten, dazu gelbe und grüne Warnlampen. Warte gerade auf meine VCDS (hätte gestern da sein sollen) sodass ich ordentlich auslesen und Fehlersuche machen kann. Seit gute 4 Tagen bin ich hier im Forum unterwegs und mache mir schlau was für Probleme und Lösungen anderen hatten, und wie das ganze Luftsystem aufgebaut ist und arbeitet.

Soweit ich das verstanden habe, wird jede einzelne Federbein einzeln mit Luft versorgt, und nicht achsenweise oder? Sprich, wenn ein Federbein undicht ist, geht nicht der komplette Achse runter, sondern nur die eine Seite, die Luft verliert?

Bisher könnte ich nur mit der Carly Ausleseprogramm (kann ich NICHT empfehlen) auslesen, was mir sagte, dass der Luftpresser mal wegen Übertemperatur abgeschaltet würde. Da meine Federung Vorne mit Luft noch versorgt wird, weis ich, dass der Luftpresser noch funktioniert. Im MMI kann ich zwar noch zwischen Dynamic, Auto und Comfort wählen, geht aber sofort auf "Auto" jedes mal zurück. "Lift" ist nicht anwählbar.

Nach meine ganze Recherche, habe ich der Ventilblock in Verdacht, auch wenn er nicht dafür bekannt ist, kaputt zu gehen. Wenn mein VCDS ankommt, kann ich mal ordentlich alles austesten. Bis dahin, hat jemand sonst irgendwelche Empfehlungen was man anschauen/prüfen könnte? ich bedanke mich im voraus für euer wissen und Erfahrungen!

HA Hängt
Ähnliche Themen
16 Antworten

Warte, bis dein VCDS da ist und du somit die Fehler siehst und eventuell beseitigen kannst.Alles andere ist ein Ratespiel.

Woah, endlich mal ein A8 in Austerngraumetallic. :o

Ich dachte schon meiner wäre ein Einzelstück :cool:

Wenn nix zischt dann entweder der Luftbalg in Federbein oder eben Rückschlag Ventiel am Federbein gibt es für kleines in der Bucht ..

Lohnt sich das kurz zu tauschen ..und Kompressor normal wenn was undicht ist das er iwann überhitzt...

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 8:20

Zitat:

@Audijunki schrieb am 3. Juli 2023 um 10:13:32 Uhr:

Wenn nix zischt dann entweder der Luftbalg in Federbein oder eben Rückschlag Ventiel am Federbein gibt es für kleines in der Bucht ..

Lohnt sich das kurz zu tauschen ..und Kompressor normal wenn was undicht ist das er iwann überhitzt...

Wenn aber nur eine Seite von der Hinterachse undicht ist, verlieren beide Seiten Luft? Sowie ich das verstanden habe, werden die ab der Verteilerblock getrennt mit Luft versorgt.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 0:33

So, bevor mein VCDS heute angekommen ist, hat die Anlage sich entschieden, wieder zu funktionieren... ist zwar schön das keine luftundichtigkeiten sind, aber erstmal doof, dass man nicht weiß wieso. Naja, VCDS angekommen, ausgelesen und sehe da: Fehlercode 01577 - Abschaltung durch übertemperatur (dachte es kommt durch eine undichtigkeit), danach habe ich den 2. Fehler gesehen: FC 01770 Geber für Kompressortemperatur, Kurzschluss nach Masse, sporadisch.

Also gehe ich davon aus, dass es bloß der Temp.Sensor war, was ausgestiegen ist. Erstmal funktioniert alles wieder, hoffentlich bleibt es dabei.

20230703

Super, dass du nun VCDS hast. Somit kannste selber schnell mal nachschauen und die Fehler posten und letztendlich bekommt man hier von Profis geholfen. Oder Leuten, die Erfahrung gemacht haben.

LG.BERND aus Heddesheim

am 4. Juli 2023 um 8:28

Vermutlich wird das wieder kommen.

 

Tippe auf deinen Kompressor.

 

Für TDI hätte ich einen neuen herumliegen

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:34

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 4. Juli 2023 um 10:28:05 Uhr:

Vermutlich wird das wieder kommen.

Tippe auf deinen Kompressor.

Für TDI hätte ich einen neuen herumliegen

Das vermute ich leider auch, mal sehen wenn/ob es wieder auftaucht.

Ich habe der 4.2 Benziner, nicht desto trotz, danke für deine Angebot :)

am 4. Juli 2023 um 11:24

Bestell da einen und baue das aus.....in 3,4,5std bist fertig und achte darauf dass alle Anschlüsse der luftleitungen dabei sind und gleich neue federdämpfer 3stk für den Kompressor weil der auf Federn sitzt!

 

Entweder Nachbau oder gleich alles bei mießler nur kostet es auch dementsprechend mehr. das bleibt dir überlassen.

 

Wenn du anfängst nur den Sensor zu tauschen - geht dann sicher irgendwann der Kompressor kaputt wenn er es nicht sowieso ist nach meiner Vermutung. Du müsstest auch hier die Stoßstange vorziehen!

 

Vordere Stoßstange musst du auf der einen Seite vorziehen und Rad runter und radhausschale

am 4. Juli 2023 um 11:32

Habe dir von mir ein Bild angehängt

Geht beim Benziner durch das Radhaus. Stoßstange muss nicht ab. Die hintere Schraube kann man durch die Plastikabdeckung des Nebelscheinwerfers lösen.

Achso und es muss nicht immer gleich der ganze Kompressor neu, ein Reparatursatz tuts auch: https://www.motor-talk.de/.../erfahrung-kompressor-t7295000.html?...

am 5. Juli 2023 um 9:11

Wie willst du vom Nebelscheinwerfer dort hinkommen bitte?

 

Die Stange dauert 15,30min alleine und ich habe den Platz den ich brauche.

 

Aber es ist deine Entscheidung

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 10:08

Naja, ich bin Mechatroniker und arbeite Tagtäglich mit Kompressoren. Wenn der Kompressor ein Ding weg hat, würde man entweder was hören, oder er würde aus bleiben. Alles andere kann nur entweder ne Sache der Spannungsversorgung oder Signalproblem sein. Daher tippe ich nicht drauf, dass der Kompressor neu muss, aber ich gehe stark davon aus, dass mein Problem irgendwann weider erscheinen wird, wenn die Ursache des Problems nicht gefunden wird.

Nicht desto trotz, bin ich sehr dankbar für jeden, der die Zeit nehmt, um sein Wissen zu teilen!

am 5. Juli 2023 um 10:36

Na sehr sehr gern dafür gibt es ja das Forum!

 

Schau mal das Relais an? Vielleicht hat es da was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk HA hängt VA normal