ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftdüse teilweise ohne Funktion

Luftdüse teilweise ohne Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 18:51

Hallo Leute,

ich bräuchte bitte eure Hilfe bei meinem folgenden Problem.

Immer, wenn ich in meinen Dicken einsteige, ihn starte und dann die Lüftung über mein Klimabedienteil einschalte, kommt aus der rechten Luftdüse neben dem MMI-Bildschirm, ich glaube das Teil heißt offiziell "Mannanströmer rechts" keine Luft, obwohl sie mittels des Einstellrades voll geöffnet ist.

Habe bereits mittels VCDS eine Stellglieddiagnose aller Motoren gemacht.

Nun, sie arbeiten alle. Leider kann ich mit den in VCDS angezeigten Werten nichts anfangen, da über die zugehörige Labeldatei keine Einheiten angezeigt werden. Ich sehe nur, dass sich die Werte verändern, wenn der jeweilige Stellmotor arbeitet, was ich dann auch hören kann.

Kann mir bitte jemand sagen, welcher Stellmotor für die Luftversorgung der rechten Luftdüse neben dem MMI-Bildschirm verantwortlich ist? ist es der .....

..... Stellmotor für Mittenausströmer (V102)

..... Stellmotor für Mittenausströmer rechts (V111)

..... Stellmotor für Absperrklappe Defrost und Mannanströmer vorn rechts (V199)?

Komme da im SSP 282 von Audi nicht so wirklich weiter.

Die Beschreibung dort finde ich etwas verwirrend.

Wenn es einer der oben genannten Motoren sein sollte, ist dieser dann baugleich/identisch mit dem Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

- Teilenummer: "4F0 820 511B"?

Ich danke euch und wünsche allen eine frohe Weihnacht!

Gruß

René

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du in den Einstellungen Mittelausströmer etwas verstellt?

Dort kannst du wärmer kälter einstellen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:18

Hallo,

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 22. Dezember 2016 um 19:53:58 Uhr:

Hast du in den Einstellungen Mittelausströmer etwas verstellt?

Dort kannst du wärmer kälter einstellen.

ja, dass ist mir schon klar.

Nur nützt mir dies ja nichts, wenn aus der Düse keine Luft ausströmt, obwohl sie das von den Einstellungen her eigentlich müsste!

Gruß

René

Hallo

Was mir aufgefallen ist, nach jeden starten des Motors fangen die Lüftungsklappen das regeln an.

Man kann es genau hören, es dauert ca. 4/5 Sekunden.

Ist das normal ?

Mfg Jens

Alle Stellmotoren sind gleich.

Lufttemp. der Mittenauströmer wird über zwei Klappen im Klimakasten eingemischt, die Temperaturklappe und die Kaltluftklappe. Dann sitzt oberhalb jeder Düse links und rechts vom MMI jeweils ein separater Stellmotor der die Luftmenge einstellt. Die zugehörigen Klappen kannst Du sehen wenn Du in die Ausströmer reinleuchtest.

Wenn die beiden innenliegenden Klappen auf zu stehen kommt in der Mitte aus beiden Auströmern am MMI nichts raus. Wenn links Luft kommt, rechts nicht, ist die Absperrklappe im Ausströmer rechts geschlossen. Ob das wg. fehlerhaftem Stellmotor so ist, oder vom STG so eingeregelt wird, z.B. wegen fehlerhaftem Sonnensensor, mußt Du über die MWBs mit VCDS rausfinden.

Über den user elscholli kannst Du Ersatzpotis beziehen falls der Stellmotor defekt ist und Du ihn reparieren statt neu kaufen willst. Gilt auch für alle anderen Stellmotoren der Klima, die mit dem Alter gerne mal verschleissen und irgendwann komplett ausfallen.

Cheers, Michael

Edit: Hier noch ein Link mit weiterführendem Link am Ende zum Mittenauströmerantriebswechsel.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:32

Hallo McFly42,

Zitat:

@McFly42 schrieb am 23. Dezember 2016 um 12:25:10 Uhr:

Alle Stellmotoren sind gleich.

Lufttemp. der Mittenauströmer wird über zwei Klappen im Klimakasten eingemischt, die Temperaturklappe und die Kaltluftklappe. Dann sitzt oberhalb jeder Düse links und rechts vom MMI jeweils ein separater Stellmotor der die Luftmenge einstellt. Die zugehörigen Klappen kannst Du sehen wenn Du in die Ausströmer reinleuchtest.

Wenn die beiden innenliegenden Klappen auf zu stehen kommt in der Mitte aus beiden Auströmern am MMI nichts raus. Wenn links Luft kommt, rechts nicht, ist die Absperrklappe im Ausströmer rechts geschlossen. Ob das wg. fehlerhaftem Stellmotor so ist, oder vom STG so eingeregelt wird, z.B. wegen fehlerhaftem Sonnensensor, mußt Du über die MWBs mit VCDS rausfinden.

Über den user elscholli kannst Du Ersatzpotis beziehen falls der Stellmotor defekt ist und Du ihn reparieren statt neu kaufen willst. Gilt auch für alle anderen Stellmotoren der Klima, die mit dem Alter gerne mal verschleissen und irgendwann komplett ausfallen.

Cheers, Michael

Edit: Hier noch ein Link mit weiterführendem Link am Ende zum Mittenauströmerantriebswechsel.

ich danke dir für deine Ausführungen, die mich ein ganzes Stück weiterbringen!

Dann handelt es sich also um den Stellmotor für Mittenausströmer rechts (V111), der für die von dir beschriebene Klappe verantwortlich ist?

Gruß

René

Der V111 ist der Motor oberhalb des Mittenauströmers rechts vom MMI. Der macht nur die im Ausströmer zu sehenden Klappen auf und zu. Kommt in der Stellglieddiagnose IIRC ziemlich am Ende. Da man die Klappen tatsächlich sehen kann reicht zum Test auch die Verteilung manuell auf Mitte zu stellen, dann fährt die Klappe auf so das Rändelrad auch auf offen steht, mit dem Rändelrad kann man die Klappe dann graduell zufahren. Ist im übrigen der am allereinfachsten zu wechselnde Motor. Nur Ausströmer raus, zwei Schrauben und was fummeln mit am besten schlanken Fingern.

Cheers, Michael

Noch was: In der Stellglieddiagnose werden vier Werte angezeigt: Istposition, Sollposition, untere und obere gelernte Endlage. Der betreffende Motor wird abwechselnd zwischen beiden Endlagen hin- und hergefahren. Dabei muss die Ist-Anzeige sauber ohne zu springen mitlaufen. Wenn die Werte springen ist das Poti schon halblebig und meist stehen auch schon sporadische Fehler im Speicher. Jeden Motor mal per Stellglieddiagnose 30min bewegen zögert es was raus weil sich die Potibahn wieder etwas freischleift.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 15:50

Hallo,

@McFly42

ich danke dir nochmals für deine Ausführungen! TOP!

Habe mir die Sache mal mit der Taschenlampe angesehen. Es ist bei meiner rechten Düse neben dem MMI-Bildschirm so, dass, wenn ich meine Heizung/Lüftung/Klimatisierung über mein KBT einschalte, der Stellmotor für Mittenausströmer- rechts (V111) es nicht schafft, die Klappen in der Düse zu öffnen. Dann helfe ich immer nach, indem ich mit einem Schraubendreher die Lüftungsklappen anstoße, danach gehen sie auch auf. Zu gehen sie allerdings immer problemlos von alleine!

Auch, wenn ich den Stellmotor innerhalb der Stellglieddiagnose mit VCDS ansteuere, ist es so, dass er die Klappen nicht öffnen kann, das Schließen aber immer funktioniert.

Woran kann das liegen? Zu schlapper Motor? Zu straff gehende Klappen? Fehlerhafter Geber/Sensor?

Ich danke.

Gruß

René

PS: Wenn ich alle Motoren, die für Heizung, Lüftung, Klima verbaut sind für 30 Minuten mittels VCDS ansteuern, arbeiten lassen soll, dann muss ich ja in meinem Dicken übernachten! :D :D :D :D :D

Hm, keine Ahnung. Zieh doch mal den Ausströmer raus. Dann kannste zum einen schauen ob die Klappen irgendwie kleben oder sonstwie schwergängig sind. Zum anderen kannste dann mit den Fingern an die Achse vom Motor fassen und spüren wie er läuft. Kann mir nicht vorstellen das er zu schlapp ist. Vielmehr würde ich vermuten das das Poti an dem einen Anschlag falsche Werte liefert. Durchs "Anschubsen" kommt es in den Regelbereich und der Motor läuft los. Einfach mal mit ausgebauten Ausströmer testen.

Und ja, zum per VCDS alle Klappen 30min laufen lassen bietet sich eine Garage und ein Ladegerät an. Oder mal nur mit denen anfangen, die springende Positionswerte liefern oder schon als sporadisch im Fehlerspeicher stehen.

Cheers, Michael

Hallo

Ist das klackern am Anfang normal ?

Wer kennt das ?

Keine Fehler im Speicher abgelegt, Klappen fahren alle auf und zu.

Mfg Jens

Wenn es klackert, stimmen die Lernwerte nicht und der Motor

überdreht das Zahnrad (es geht dann auf Dauer kaputt).

Ich würde mal die Grundeinstellung prüfen und dann Fehler auslesen.

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:57

Hallo Michael,

Zitat:

@McFly42 schrieb am 25. Dezember 2016 um 23:38:24 Uhr:

Hm, keine Ahnung. Zieh doch mal den Ausströmer raus. Dann kannste zum einen schauen ob die Klappen irgendwie kleben oder sonstwie schwergängig sind. Zum anderen kannste dann mit den Fingern an die Achse vom Motor fassen und spüren wie er läuft. Kann mir nicht vorstellen das er zu schlapp ist. Vielmehr würde ich vermuten das das Poti an dem einen Anschlag falsche Werte liefert. Durchs "Anschubsen" kommt es in den Regelbereich und der Motor läuft los. Einfach mal mit ausgebauten Ausströmer testen.

Und ja, zum per VCDS alle Klappen 30min laufen lassen bietet sich eine Garage und ein Ladegerät an. Oder mal nur mit denen anfangen, die springende Positionswerte liefern oder schon als sporadisch im Fehlerspeicher stehen.

Cheers, Michael

hatte nun heute endlich mal die Gelegenheit, mich mit meinem Laptop und Ladegerät in die TG zu verziehen und dem Lüftungsproblem auf den Grund zu gehen.

Hatte mich vorhin aber nur um den Mittenausströmer rechts neben meinem MMI-Bildschirm gekümmert, bei dem vom Stellmotor immer die Klappen der Düse nicht geöffnet werden.

Habe als erstes die Luftdüse aus dem Armaturenbrett geholt und mir mittels VCDS-Stellglieddiagnose die Funktion und Arbeitsweise des zugehörigen Stellmotors angesehen. Das Einzige, was mir dabei auffiel, das war, dass der Stellmotor, wenn er von links (Klappenstellung = geschlossen) nach rechts (Klappenstellung = offen) fuhr, nach ca. 2 - 3 Millimetern kurz stockte, vll. 1 Millimeter zurückfuhr, und dann bis zu rechten Endlage sauber durchlief. Andersherum machte er dies nicht. In den Werten im VCDS war dieser kurze Stopp allerdings nicht erkennbar. Weitere Auffälligkeiten konnte ich zunächst nicht feststellen.

Ich ließ ihn dann eine halbe Stunde über die Diagnose laufen und las anschließend die Fehler aus. Alles im grünen Bereich! Er stand auch noch nie mit irgendeinem Fehler im Fehlerspeicher!

Trotz aller Bemühungen ist es noch immer so, dass der Stellmotor die Klappen nicht aufbekommt.

Bei der Luftdüse habe ich dann auch noch den Verstellmechanismus so leichtgängig wie möglich gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.

Habe dann gedacht, dass ich beim wiedereinsetzten der Lüftdüse eventuell den Mitnehmer des Stellmotors nicht treffe und den Vorgang x-mal wiederholt und dabei die Position der Mitnehmerscheibe oben auf der Luftdüse immer etwas verändert. Doch auch diese Maßnahme blieb erfolglos.

Ich höre bei eingebauter Luftdüse den Stellmotor auch ganz normal arbeiten, aber die Klappen gehen einfach nicht auf!

Dann kam mir die Idee, dass ich die Luftdüse in dem Moment aus dem Armaturenbrett hole, in dem sich der Stellmotor in der Luftklappen-Offen-Stellung befindet (Stellmotor-Mitnehmer = ganz rechts), um zu sehen, ob die Mitnehmerscheibe vom Klappenmechanismus der Lüftdüse auch mit in die Klappen-Offen-Stellung gewandert ist, der Mittnehmer des Stellmotors sie demnach auch wirklich mitgenommen hat. Und, siehe da, hatte er NICHT! Während sich der Mittnehmer des Stellmotors ganz rechts in der Offen-Stellung befand, stand die Mitnehmer-Scheibe der Luftdüse noch immer in der Geschlossen-Stellung ganz links. Es ist also offenbar so, dass der Mitnehmer des Stellmotors nicht weit genug in die Nut der Mitnehmerscheibe des Luftklappenmechanismus auf der Luftdüse eingreift, oder beim Anlaufen aus dieser Nut herausspringt/rutscht!

Aber, warum? Ich kann mir das nicht erklären? Ist da vll. etwas vom Stellmotor-Mitnehmer abgebrochen? Ist er dadurch nun zu kurz? Sitzt der Stellmotor selbst nicht richtig im Armaturenbrett oder die Luftdüse? Keine Ahnung!

Ich möchte aber auch nicht sinnlos viel Geld für einen neuen Stellmotor und/oder eine neue Luftdüse ausgeben, wenn ich nicht weiß, ob eines der beiden Teile der Grund für mein Problem ist.

Gruß

René

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:49

Hallo Leute,

Edit (letzter Beitrag):

Laut E**A scheint es tatsächlich das Problem zu geben, dass der Zapfen des Verbindungselements zwischen Stellmotor und Klappenmechanik der Lüftungsdüse nicht tief genug in die Mechanik eingreift.

Zitat - E**A - Anfang:

"Prüfen Sie bei „Klack-Geräuschen“ aus dem Bereich des Stellmotors, die Verbindung des Zapfens des Verbindungselements am Stellmotor zu den Verstellhebeln des Ausströmers, greift der Zapfen nicht tief genug zwischen die beiden Verstellhebel ein, können diese Geräusche entstehen."

Zitat - E**A - Ende:

Schön und gut, aber keiner schreibt dort, wie ich das Problem beheben kann, wenn es bei mir so sein sollte!

Weiß das jemand von euch?

Danke.

Gruß

René

Hallo

Habe Grundeinstellung gemacht,vorher Stellglieddiagnose.

Alle Stellmotoren arbeiten und zeigen keine Fehlermeldungen.

Mein Problem ist Temperatur abhängig, nur bei Zündung kein lautes knacken.

Mit steigender Temperatur wird eine Klappe geregelt. Nach ca. 5 Minuten knackt

es 3/5 mal dann ist bis zum abkühlen ruhe.

Mittenausströmer machen keine Geräusche.

Welcher Stellmotor fängt nach ca. 5 Minuten das Regeln an und hat was mit der Innenraumtemperatur zu tun ?

Mfg Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftdüse teilweise ohne Funktion