Luftdrück über Empfehlung erhöhen...gefährlich?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

hab dies gerade auf GMX gelesen, und würde gerne wissen ob dies wirklich etwas bringt.
Der empfohlene Luftdruck bei kalten Reifen wäre bei meinem Polo9n bei 2,0 bar.
Ist eine Erhöhung auf 2,5 bar ungefährlich oder sollte ich tunlichst die Finger davon lassen?

Im Voraus danke für die Antworten.

20 Antworten

Zitat:

Also ich hab jetzt mal den Luftdruck auf 2,5 Bar erhöht und bin 140 Kilometer AB (hin&zurück) gefahren.
Der Verbrauch hat sich schon gesenkt von ungefähr 5,7 auf 4,5 (Tempo 80/90 A3)

hallo,

eine solche verbrauchssenkung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (wenn du davor nicht mit 1,0 bar gefahren bist...). je nach motor würde ich eine verbrauchsminderung zwischen normal-luftdruck und +0,5bar bei 0,2-0,5 liter ansetzen.

bei deinem fall spielen sicher noch andere faktoren eine rolle.

ich persönlich fahre mit ca. 0,2bar mehr druck als empfohlen. man darf auch nicht vergessen, dass sich die fahreigenschaften bei (deutlich) zu hohem luftdruck verschlechtern.

mfg, survivor

Ja bei einem Reifen war der Luftdruck vor der Korrektur schon auf 1,5 Bar gewesen, bei den verbleibenden 3 war er ca. bei 2,0.
Von daher dürfte die Korrektur das meiste ausgemacht haben.
Zum anderen steh ich jetzt ne halbe stunde eher auf, damit ich ne halbe stunde mehr Zeit hab und so gemütlicher fahren kann 😉

Ich fahr zwar jetzt generell hinter den LKWs hinterher (der Zeitvorteil ab Tempo 100 ist bei mir minimal) , aber ich finde schon, das sich der Verbrauch merklich gesenkt hat.

Wie gesagt bis auf Risse in der Fahrbahn und Brüll-Beton ist die ganze Fahrt über bequem gewesen.

Zitat:

3,5 finde ich auch n bissl viel. Mit 2.8 macht man sicher nichts falsch, weil so hoch oft auch die Empfehlungen gehen

Ist richtig! Ich hatte mich falsch ausgedrückt! Ich wollte nur sagen, dass PKW Reifen normalerweise bis 3,5 Bar ohne Probleme zu fahren sind. Ich habe in meinen Reservereifen immer 4,0 Bar drin.

Ich würde beim Polo nicht über 2,8 Bar gehen, deshalb schrieb ich von Kirche im Dorf lassen 😁 Eher noch 2,6 Bar.

Allerdings gilt für mich auch das geschriebene von Rolling Thunderdie beim VW-Bus. Bin VW Transporter und Caravelle auch immer mit 4,0 Bar gefahren und das war immer perfekt.
War allerdings T 4 in meinem Falle. Oft mit viel Zuladung gefahren und die Reifen nie in der Mitte abgefahren.

Wenn drei Reifen 2,0 Bar hatten und einer 1,5 Bar, dann klingt das für mich so als würde einer Luft verlieren, gooli. Da solltest Du mal ein Auge drauf werfen und den Luftdruck öfter kontrollieren. Es ist nämlich so, dass ein Autoreifen eher platzt durch ZU WENIG Luftruck als zuviel.

Der Reifen mit viel zu wenig Luft muss wesentlich mehr Walkarbeit leisten und erwärmt sich übermässig.

Manchmal haben Autoreifen so kleine Beschädigungen, dass es Wochen dauert, bis sie deutlichen Luftverlust haben. So mir letzte Woche passiert: 0,5 Bar Luftverlust in zwei Wochen.

Der Sache hat sich ein Reifenhändler angenommen.

Ich denke auch, dass die relativ hohe Spritersparniss mehr mit Deiner Fahrweise zusammenhängt, als mit Deinen Reifen.

Grüsse

Daniel

Hmm, also hab die Reifen heute nochmal geprüft und bis jetzt ist der Reifenluftdruck in allen Reifen konstant gewesen.
Kann sein, das zuviel Luft rausgezischt ist, als ich fürs aufpumpen "angestöpselt" hab.

Seltsamerweise ist es z.B. bei Kopfsteinpflastergebieten wesentlich angenehmer geworden, darüber zu fahren, als noch damals mit 2,0 Bar.