ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Luftdrück über Empfehlung erhöhen...gefährlich?

Luftdrück über Empfehlung erhöhen...gefährlich?

Themenstarteram 26. September 2006 um 19:01

Hallo,

 

hab dies gerade auf GMX gelesen, und würde gerne wissen ob dies wirklich etwas bringt.

Der empfohlene Luftdruck bei kalten Reifen wäre bei meinem Polo9n bei 2,0 bar.

Ist eine Erhöhung auf 2,5 bar ungefährlich oder sollte ich tunlichst die Finger davon lassen?

 

Im Voraus danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fahr seit Jahren vorne 0,4 und hinten 0,2 über SOLL-Angabe.

Nie Probleme gehabt und die Reifen halten etwas länger.

Fahr auch immer fast 0,5 über Soll. Straßenlage wird besser, Komfort etwas schlechter.

Du kannst PKW-Reifen meines Wissens nach bis 3,5 Bar (gemessen bei kaltem Reifendruck) fahren.

0,2 bis 0,5 Bar über dem angegebenen Druck ist kein Problem, denn die Angaben sind bei den meisten Herstellern auf Komfort ausgelegt.

Wie mein Vorredner schon sagt: Der Komfort leidet darunter, also die Kirche im Dorf lassen. Es ist nämlich nicht so, wie viele immer meinen, wenn Du 2,8 Bar vorne und hinten drin hast, anstatt 2,0 Bar, dass Du gleich einen Liter sparst.

Grüsse

Daniel

Kein Problem, sogar dringenst empfohlen. Die Werte auf dem Tankdeckel sind immer Minimumangaben.

am 27. September 2006 um 19:49

Ich finde, dass sich das bei jedem Auto anders auswirkt. Bei manchen merkt man es kaum, bei anderen holpert es sofort. 2,8bar halte ich aber für erträglich, wenn man nicht ständig löchrige Straßen fährt. Das Sparpotential ist auf jeden Fall nicht zu verachten.

Falls ihr das mal in der Praxis mit Muskelkraft testen wollt: Ab aufs Fahrrad, 2bar drauf, auf 20kmh beschleunigen und rollen lassen. Dann 4bar und gleiche Strecke. Ihr kommt mehrere Meter weiter.

Besser ist du fragst gleich beim Reifen/Hersteller nach.Der Kundendienst/Technik sendet dir ein Datenblatt zu

Den läßt du deine Fahrzeugdaten zukommen wie

-Polo 9n

-kw

-Achslasten hinten/vorne

-Felgengröße

Anhand der Daten wird Dir der Luftdruck,maximla Sturz/Spurwerte u.die Breite der Felgen die gefahren werden darf errechnet.

Knallt ihr die Reifen aber zu voll, dann fährt sich das Profil in der Reifenmitte viel schneller ab als normal.

Dann habt ihr vielleicht 1,20 EUR auf 100 km gespart und kauft euch dann nach nem Jahr vier neue Reifen für 400 EUR.

2,8 bar sind vielleicht noch gut, aber 3,5 ist einfach too much.

am 28. September 2006 um 8:58

3,5 finde ich auch n bissl viel. Mit 2.8 macht man sicher nichts falsch, weil so hoch oft auch die Empfehlungen gehen.

Blöde Frage. Ist das völlig egal was ich für eine Reifengröße fahre? Ich habe jetzt 205 drauf, und der Händler meinte ich soll 2,3 reinpacken. Was meint ihr denn wieviel ich wirklich reintun kann? kann es denn nicht passiere, dass der Reifen platzt? Jaja, ich weiß- bin halt eine frau!

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

3,5 finde ich auch n bissl viel. Mit 2.8 macht man sicher nichts falsch, weil so hoch oft auch die Empfehlungen gehen.

Mein T5 hat sogar 4bar Komfortluftdruck... ;)

ich hab bei meinen 205/40 R17 2,5 Bar drinnen und fahr damit gut...

kritisch wird es nur,wenn man zu viel Luft drin hat und aus einer höheren Geschwindkeit sehr schnell abbremsen muß ;)

Themenstarteram 29. September 2006 um 13:54

Sooo..... :)

Also ich hab jetzt mal den Luftdruck auf 2,5 Bar erhöht und bin 140 Kilometer AB (hin&zurück) gefahren.

Der Verbrauch hat sich schon gesenkt von ungefähr 5,7 auf 4,5 (Tempo 80/90 A3)

 

Was meint ihr ob ich das so belassen kann oder es mit 3,0 Bar ausprobieren sollte?

Will aber auf keinen Fall das mir die Reifen platzen!

Die Bereifung wäre bei mir folgende: 165/70 R14 81T

 

Vom reinen Fahrkomfort her war es übrigens nicht großartig anders....über schlechten Straßenbelag fährt man ja generell langsamer drüber...oder?

beim alten 80iger Audi fahr ich seit zig Jahren meist auf 2,7-3bar; 3bar vorne 2,7 hinten.

beim Polo dessen Radaufhängung vor allem vorne mir sehr gegen den Strich geht weil bei jedem Schlagloch oder Bordsteinkannte es Schläge gibt die ich von dem Audi überhaupt nicht kenne.

Dennoch hab ich den überschweren Polo auch auf 2,8 bar aufgepumpt und es mcht selbstverständlich was aus vor allem wenn die Reifen auch noch relativ breit sind .

Fahre halt langsam über Kanten wenns geht wegen der doofen Aufhängung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Luftdrück über Empfehlung erhöhen...gefährlich?