Luftdrucküberwachung meldet "Platten" ???
Hallo,
mein E61 meldet mir zu wenig Luftdruck an einem Reifen:
1. Mein Wagen hat keine automatische Reifenüberwachung!
2. Alle Reifen sind ok !
Was kann das sein?
Hat das schon mal einer von euch gehabt?
Grüße
19 Antworten
Nachdem dem TE gar nicht bewusst war, dass sein Auto RPA hat, hat er diese vermutlich bisher noch gar nicht initialisiert. Scheinbar hat sich das bisher nie ausgewirkt und nun ist eben vielleicht nach einem Reifenwechsel, vielleicht auch nur durch Änderungen im Reifendruck eine Situation eingetreten, bei der das System eine Fehlermeldung ausgibt.
Da nicht bekannt ist, wann das System bei welchem Reifendruck und mit welchen Reifen zum letzten Mal initialisiert worden ist, wird man den Grund für die Fehlermeldung nicht so ohne weiteres feststellen können.
Daher kann man nur erst einmal den Reifendruck prüfen, die RPA initialisieren und abwarten ob die Meldung wieder kommt. Und wenn ja, dann liegt vielleicht ein schleichender Platten vor den man dann bei einer erneuten Reifendruckkontrolle bestimmt finden wird.
Mich hat es bisher 2 mal auf der AB gewarnt. Bei über 200 km/h ist der Gong und die Meldung schon beunruhigend. V.a. ist man quasi gezwungen, kurzfristig anzuhalten. Der Druck war an der Tanke OK.
1 Woche nach dem letzten Wechsel auf Wintereifen kam nach ca. 400km AB-Fahrt bei Regen ebenfalls die Meldung von möglichem Druckverlust. Ran an den nächsten Parkplatz, doch äußerlich alles OK.
Dabei hätte ich es mir erklären können, da nach Wechsel noch nicht neu initialisiert.
Hallo,
Die Reifen wurden Anfang November auf Winter gewechselt. Ich hatte aber
nichts initialisiert, weil ich von RPA nichts wusste. Beim Luftdruck prüfen,
nach der Meldung, war der ok.; ich habe nichts nachgefüllt.
Nun werde ich mal in der Bedienungsanleitung nachlesen wie man RPA
initialisiert. (peinlich...)
Aber: Es ist für mich immer wieder beeindruckend, was hier für technisches Wissen
vorhanden ist. Vielen Dank, macht großen Spaß mit euch!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tomjfg
Hallo,
Die Reifen wurden Anfang November auf Winter gewechselt. Ich hatte aber
nichts initialisiert, weil ich von RPA nichts wusste. Beim Luftdruck prüfen,
nach der Meldung, war der ok.; ich habe nichts nachgefüllt.
Nun werde ich mal in der Bedienungsanleitung nachlesen wie man RPA
initialisiert. (peinlich...)
Im iDrive-Menü findest Du unter Fahrzeuginfo den Punkt Reifendruck initialisieren.
Gruß
Der Chaosmanager