ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Luftdruck

Luftdruck

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. September 2014 um 14:03

Hallo,

Welchen Luftdruck fahrt ihr in Euren A3s? Bei mir im Türrahmen steht für die Teillast bei 18 Zoll SR 2,7 vorne und 2,5 hinten. Das kommt mir direkt etwas viel vor.

Laut Continental werden 2,5 vorne und 2,6 hinten empfohlen für den SportContact5, welcher auch montiert ist, allerdings für den 2.0 TDI mit 150PS ohne Quattro. Macht es einen Unterschied ob der A3 quattro hat oder nicht?

Danke und schönes Wochenende

Andreas

Beste Antwort im Thema

Luftdruck-Angaben beziehen sich immer auf kalte Reifen.

126 weitere Antworten
126 Antworten
am 3. November 2017 um 23:40

Wichtig! Immer bedenken das der Reifen sich erwärmt und somit auch die Luft darin. Im Rennsport fahren Sie auch kleine Drücke.

Wer kalt 3,0 Bar rein macht hat warm gut 3,4-3,5 im Sommer auch mehr. Das kann zum einen die Fahrstabilität einschränken als auch im Extremfall den Reifen zum platzen bewegen. Ich fahre 0,2 über Werksangabe (Wert Fahrzeug leer) um sprit zu sparen. Mehr würde ich nicht machen.

Wieso stehen dann dort überhaupt 3.0 vorne und 2.8 hinten?

Weshalb steht drunter 2.7 und 2.5 mit einem verweis aufs Handbuch?

am 4. November 2017 um 8:07

habe gestern versucht

VA 2,7 HA 2,5 war auf jeden Fall besser, versuche jetzt mal 2,3,/2,1 wie GUMMIHOEKER meint.

Handbuch... Komfort-Reifendruck bei Teilbeladung ( nicht bei allen Fahrzeugen verfügbar)

Wenn eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, dürfen Sie nicht überschreiten.

Wie läuft das Fahrzeug mit dem verminderten Luftdruck jetzt?

am 7. November 2017 um 9:37

Warm VA 2,3 , HA 2,1 ist definitiv zuwenig laut Fahrgefühl, 2,5 + 2,3 Warm an der Tanke war bis jetzt am

besten zu fahren!

Ich verstehe wirklich nicht wie Audi so einen Reifen Druck angeben kann.

Danke Gummihoeker für deine Hilfe :)

Weshalb stellst Du bei warmen Reifen den Luftdruck ein?

am 7. November 2017 um 12:15

Weil ich 10km zu einer Tanke habe, und zuhause keine möglichkeit hab!

VA 2,3 , HA 2,1 meinst du Kalt?

Luftdruck-Angaben beziehen sich immer auf kalte Reifen.

Muss das Thema nochmal rausholen... was würdet Ihr bei 225/45R17 94W Ganzjahresreifen (Pirelli) für die Limousine empfehlen? Auch VA 2,3 und HA 2,1?

Zitat:

@Klaus103 schrieb am 19. März 2018 um 10:46:53 Uhr:

Muss das Thema nochmal rausholen... was würdet Ihr bei 225/45R17 94W Ganzjahresreifen (Pirelli) für die Limousine empfehlen? Auch VA 2,3 und HA 2,1?

Hallo,

der Reifendruck ist abhängig vom Profiltyp (sprich welchen Reifen du genau fährst) und vom Fahrzeug: hier a). ob Front-, oder Quattro-Antrieb und b). welche Leistung dein A3 hat und der daraus resultierenden Vmax. die dein Wagen läuft.

Die Werte auf dem Türaufkleber sind 08/15-Standard für alle Reifenhersteller und damit kannst du -bei Standard- nichts falsch machen. Ich persönlich würde eher in Richtung 2,5 und 2,3 tendieren. Aber dies ist abhängig von DEINEM persönlichen Empfinden...

Bei mir z.b. gibt es Differenzen von bis zu 0,4 Bar je nach Hersteller und Profiltyp.

Gruß

Bob

Um den „passenden Reifenfülldruck“ einzustellen, ist es völlig Wurst, mit welchem „Profiltyp“ die montierten Reifen ausgestattet sind.

Die Angaben aus der BA können ohne Einschränkung auch auf Winter- oder GJR übertragen werden.

Bei ruhiger Fahrweise und geringer Auslastung, sind 2,3 und 2,1 Bar ausreichend.

Ich habe z.b. von Pzero zu Pzero Nero 0,2 Bar Unterschied von Pirelli genannt/vorgeschrieben bekommen. Das meinte ich mit Profiltyp, nicht Sommer-, oder Winterreifen, vieleicht ein wenig falsch ausgedrückt von mir.

Hallo, wieviel bar sollte man bei sehr Sportlicher Fahrweise fahren?

Ich habe 2.8 bar in alle Räder gemacht. Habe den A3 S-Line 3 Türer 2.0 TDI.

am 3. Juni 2018 um 19:53

VIEL zu hoch! Rennfahrer fahren mit extrem niedrigen Drücken. Bei 2,8 Bar kalt hast du locker 3,3 Warm da solltest du eher mal auf den Reifen schauen ob der dafür zugelassen ist. Ich würde sagen bei sportlicher Fahrweise maximal so viel, wie in der Türe oder in der Betriebsanleitung angegeben ist.

Nein Warm hab ich da ca. 3.0-3.1 bar bei 30 Grad draußen.

Da steht 2.8 vorne 2.7 hinten für 2 Personen o.O

Deine Antwort