ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftdämpfer Stoßdämpfer hinten sinkt ab! Erfahrungen?

Luftdämpfer Stoßdämpfer hinten sinkt ab! Erfahrungen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:44

Hallo, bei meinem Phaeton 3.0 TDI Baujahr 2009 sinkt der Luftdämpfer hinten links (Fahrerseite) nach ca. 10 Stunden ein.

Sobald ich den Phaeton wieder aufsperre pumpt er sich auf sein normales Niveau hoch.

Was könnte defekt sein? Luftbalg? Resthaltedruckventil? Dämpfer komplett?

Ist das Wechseln des Luftdämpfers aufwendig?

Hoffentlich hat jemand Erfahrung damit!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Restdruckhalteventil ist unwahrscheinlich, das schliesst erst wenn der Druck im Dämpfer unter 3,5 Bar sinkt. Das soll quasi die Dämpfervorspannung erhalten bei Druckverlust, z.B. beim Dämpferausbau. Ist der Restdruck auch weg, darf der Dämpfer nicht mehr belastet werden.

Wenn du die absinkende Seite schon identifiziert hast, sagt der Reparaturleitfaden: Lecksuchspray. Wahrscheinliche Verlustquellen: Dämpfer, Verteilerblock, Luftleitungen/Anschlüsse

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gibt es noch weitere Infos oder Erfahrungen?

Edit

Moin

Bei meinen sinkt der hintere linke Dämpfer ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors ca 1 cm ein. So bleibt er dann auch bis zum nächsten tag.

Ebenfalls irgendwo eine Undichtigkeit oder müsst er dann ganz einsinken?

Gruß Martin

Schau doch mal nach diesen Sensoren an der Achse. Die Schraubem rosten gerne mal weg. Auf dem Bild sind die Vordern und Hinteren abgebildet.

Meist sind es die Umlenkteile aus billigem Plastik.

Sensor-uv-data

Hab seit Oktober andere KoppelStangen drin. Wenn der Motor läuft,ist das Niveau rechts und links gleich. Wenn der Motor aus ist, sackt er links 1cm ab.

Ist mit eben erst in der waschAnlage aufgefallen. Bis dahin dachte ich dass er generell schief steht hinten. Warum auch immer. Bin dann unters CarPort gefahren und hab den Motor laufen lassen und mit nem ZollStock gemessen , dann den Motor aus gemacht und mich hinters Auto gestellt und konnte fast sehen, wie er links runter geht. Hab dann den ZollStock nach 5 min rangehalten und ist links ca 1 cm tiefer als rechts. Dadurch hängt er vorne natürlich auch links etwas tiefer.

Sieht vielleicht nicht jeder,aber mir fällt das gleich ins Auge.

Normal sollte das wohl nicht sein,oder ?

Bin der Meinung,während der AchsVermessung , die ich im Januar gemacht hab,blieb das Niveau unverändert.

Will vorne noch die restlichen Lenker wechseln und dann nochmal vermessen,aber wenn der Ofen das Niveau nicht hält, kann ich mir das auch erstmal klemmen.

Gruß Martin

Könnte auch falsch codiert sein. Such dir mal einen mit VCDS in deiner nähe und lies mal die Grundeinstellung Nieveau bei deinem Auto aus....

Vieleicht liegt es daran....

Da kann man eigentlich nichts falsch codieren aber einfach mal neu einmessen.

Codieren kann man nur +10 oder +15mm...in dem man eine andere Ländercodierung nimmt...

Sind die Kugelgelenke auch leichtgängig? Nicht das einer fest gegammelt ist....

Die KugelGelenke sind eigentlich erst seit Oktober drin. Aber da werde ich mal nachschauen. An der Codierung waren wir nicht dran. Man hört nach dem abschließen ein kurzes Zischen und unmittelbar danach sackt er nur links einen Zentimeter ab. Das zischen War aber seit ich ihn gekauft hab zu hören. Das Absacken ist mir erstmal letzte Woche aufgeblasen. Bei der Vermessung im Januar stand er die ganze Zeit auf dem gleichen Niveau

Gruß m

Das zischen nach dem abschließen ist bei mir auch und ist normal....

Er bemerkt das du ausgestiegen bist und verabschiedet sich!

Ähnliches Phänomen habe ich auch. Ich ignoriere es seit Monaten und das tut gut.

Hoffentlich tut das ignorieren deiner Geldbörse nicht irgendwann weh.

Könnte sich ja zu einem größerern Schaden entwickeln.

Bei meinem Wagen zischt nix, wenn ich aussteige. Das halte ich für normal, zischen nicht.

LG

Udo

doch das Ablassen der Luft ist normal. Es ist eine Art Schlafmodus in welchen das Auto absinkt, wenn man ihn abschließt. Wenn ich die Tür öffne und mich setze geht der Wagen auch wieder ein Stückchen hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftdämpfer Stoßdämpfer hinten sinkt ab! Erfahrungen?