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Luftbalg jetzt auch bei mir undicht

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 3. November 2013 um 16:10

Hallo Gemeinde,

ich weiss, über dieses Thema gibt es schon hunderte Berichte. Durch die SuFu bin ich auch schon durch, und bei ein paar Berichten hab ich auch meinen Senf dazu gegeben.

Die undichte Stelle hab ich schon lokalisiert, Luftbalg vorne rechts (s. Bild). Da mein Dicker bereits 183TKm runter hat bin ich am überlegen gleich beide Seiten inkl. neuer Dämpfer zu machen.

Nun meine Frage an die Erfahrenen:

- Was gibt es beim Austausch zu beachten bzw. wo liegen die Knackpunkte ? SSP_243 liegt vor.

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zubehörteilen, z.B. die hier ?

http://www.ebay.de/itm/400596163250?...

Original Audi ist ja (fast) unbezahlbar (650,- pro Stück, plus Rep.-Satz 56,-)

- Gibt es einen Spezialisten im Raum RT der mich unterstützen würde ?

- Bei den Dämpfern Original oder lieber Zubehör ? Wenn Zubehör - welche ? Original Audi geht ja fast noch vom Preis her (275,- pro Stück).

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß

Mike

Imag0397
Imag0395
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2013 um 14:21

Hallo Gemeinde,

so, beide Bälge inkl. Dämpfer sind getauscht. Nennenswerte Probleme gab es keine und war in 4h erledigt.

Mit der berühmten Schraube für die oberen Querlenker hatte ich Glück, die müssen beim Vorbesitzer schon mal erneuert worden sein. Die gingen ohne Probleme raus, fast wie neu.

Kleine Probleme gab es nur bei der Schraube wo der Dämpfer am unteren vorderen Querlenker verschraubt sind. Sie gingen zwar gut raus, sind aber von hinten nach vorne eingeschoben, beim herausziehen stoßen sie am hinteren unteren Querlenker an. Das Ganze lies sich auch nicht so bewegen dass sie irgendwann mal frei geworden wäre. Blieb also nur noch absägen. Die neuen kamen dann anders herum rein.

Vorne links ist eine (die vordere) der oberen drei Schrauben, wo den Lagerbock an der Karosse halten, sehr schwer zugänglich. Vom Relaiskasten führt ein dicker fetter Kabelbaum direkt drüber, und bei mir auch noch zusätzliche Wasserleitungen vom LPG u. Standheizung.

Alles andere war ein Kinderspiel, mein Helfer meinte schon "Das geht ja fast schon zu einfach...".

Das Befüllen des System sorgte noch mal kurz für erhöhten Puls. Da ich mit VAG-Com nicht so viel Erfahrung habe, hab ich es auf die "Holzhammer" Methode gemacht. Luft direkt am Balg abgelassen. Ist zwar nicht gut für die Regenerierung des Trockners, aber auch nicht schlimmer als ne Weile mit Leckage herum zu fahren. Danach die Hebebühne so weit herab gefahren bis die Räder gerade so Bodenkontakt haben, man soll den neuen Balg ohne Luft ja nicht stauchen/einfedern lassen. Aber dann ist das Fahrzeug vom Niveau zu hoch und das STG möchte nach unten regeln (also Luft ablassen). Funktioniert also nicht. Also allen Mut zusammen genommen und das Fahrzeug so weit abgelassen bis es ungefähr dem Hochniveau II entspricht. Dann noch mal versucht, Zündung an, Systemsperre abgeschaltet und Motor an. Und es war wie Zauberei, das System wurde befüllt und der Dicke stand gut und gerade da. Anschließende Probefahrt, bei Schneematsch (es schneit gerade wie blöd auf der Schwäbischen Alb), verlief positiv.

Das ganze ist echt keine Hexerei und ich kann nur jeden ermutigen zum Selbermachen. Etwas "Schrauber" Übung und Werkzeug vorausgesetzt. Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit ungemein, dürfte aber auch auf die "Do It Your Self" Methode (Garage u. Wagenheber) gut gehen.

Sollte jemand Fragen zu dem Thema haben, kann ich jetzt meine Erfahrungen weitergeben. Und bevor DIESE Frage kommt... Nein, ich hab keine Bilder gemacht.

Gruß und Dank für Eure Tipps,

Mike

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 3. November 2013 um 17:55

Hallo

Ich gab mich für Orginal entschieden.

660 € für eine Seite ohne einbau.

Das macht man nur einmal .Ist nun mal

Ein Teures Auto.

Gruss Heiko

schon 180tkm??

Meiner hat 200tm mehr und die Luftbalge gingen erst bei 360tkm hopps.

Allerdings beide fast zeitgleich.

Also ist anzunehmen dass deiner wohl mehr Kurzstrecke hat und der andere dann auch bald fällig ist.

Ich habe die Arnott generation I. gekauft. Knapp 350 mit einbausatz.

Dämpfer nur Original!

Nachbau ist schrott in diesem Fall!

allerdings halten die Dämpfer sicher noch eine weile. Man darf nicht vergessen daß die Dämpfer immer in einem extrem reinen Umfeld werkeln und dementsprechend geringer verschleissen.

am 4. November 2013 um 8:25

Hi Mike,

habe das selbe Problem im Sommer gehabt. Habe die die Luftbälge im Netz bestellt. Wo kann ich Dir erst heute Abend sagen. Preis lag bei ca. 350,- €. Auch ich habe im Netz erfolglos nach Unterstützung gesucht und lass es Dir sagen, der Aus- und Einbau ist nur etwas für Experten. Schließlich habe ich mich an die FA. Rennsporttechnik Wimmer in Solingen gewandt, da der Inhaber früher auch Allroad gefahren ist und sich mit dieser Problematik auskannte. Der Einbau der Ersatzteile ist für den Fachmann dann recht unproblematisch, es müssen aber Anpassungen vorgenommen werden. Eine Prozedur für sich, nach dem Einbau und der Befüllung muss das Fahrwerk neu angelernt werden. Also, wenn du keine Ahnung hast, lass es von einem Fachmann machen auch wenn du dafür tief in die Tasche greifen musst.

Gruß Harald

P.S.

Immer die ganze Achse erneuern. Ist wie bei Stahlfedern und Stoßdämpfern. Sonst hast du einen "ausgeleierten" Luftbalg und einen neuen straffen. Tolles Fahrgefühl.

Das einzige was beim Tausch schwer war, war die Schraube welche die oberen Querlenker hält rauszubekommen. Ich konnte sie nur behutsam rausboren und das obwohl ich die 2. Seite schon Monate vorher fast Täglich mit Rostlöser behandelte.

Sonst muss nichts geändert werden.

Das Fahrwerk muss auch nicht neu programmiert werden, da sich der Sensor die Höhe schon selbst sucht.

Auch merkt man keinen Unterschied wenn man mit einem alten und einen neuen Luftbalg herumfährt. Dämpfen tut ja der Dämpfer.

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:27

Hallo,

danke schon mal für Eure schnellen Rückmeldungen.

Also neu Anlernen des Fahrwerks halte ich auch für unnötig, da der Sensor ja nicht angetastet wird. Und beide Seiten zu machen hab ich eh vor, da ich keine Lust habe in ein paar Wochen noch mal zu beginnen. Die Frage ist nur ob mit oder ohne neuen Dämpfern.

@Harald: 350,-€ und anpassen... klingt nach Arnott.

@Tagessuppe: Die oberen Querlenker haben je eine Schraube, welche meinst Du ? Oder gab es bei beiden Probleme ? EDIT: hab's gerade gesehen, eine Schraube für beide. Die zweite Schraube wo ich meinte ist für die Spurstangenköpfe.

Ich hätte jetzt eher erwartet dass es mit der Mutter auf dem Dämpfer (welche das Stützlager für den Luftbalg hält) Probleme gibt.

Luftbalg erst bei 360Tkm erneuert ? Sicher dass das noch die ersten waren ? Ob Kurz- oder Langstrecke müsste doch egal sein, die Bewegung während der Fahrt macht es aus, und das Alter.

Dämpfer... nun ja, wenn eh schon mal alles auseinander ist.

Ich habe den Onlinshop des Anbieters von meinem Link aufgesucht und gesehen dass dort auch kompl montierte Federbeine angeboten werden, Original Nachbau für je 440,- und Arnott mit Bilstein im Set (2 Stück) für 937,-. Damit würde man sich schon mal einen Teil der Arbeit sparen und das ganze einfacher machen. "Originale" vormontiert z.Z. aber nicht lieferbar (erst in 2 Wochen) und über Arnott bzw. Bilstein hab ich hier schon weniger gute Berichte gelesen. Alle Teile einzeln wären aber lieferbar.

Hab einen Beitrag hier gefunden wo ein User auch schon bei diesem Anbieter gekauft hat, 2x, zuerst Kompressor dann Luftbalg. Anbieter und Ware scheinen also OK. Darum riskier ich es jetzt einfach und bestelle alle Einzelteile.

Weitere Tipps u. Ratschläge werden gerne angenommen.

Gruß

Mike

am 4. November 2013 um 17:48

Ich habe hier gekauft, aber für hinten und kann nicht klagen.

http://www.ebay.de/.../230961711350?...

Harald hatte ich damals angeboten zu mir zu kommen, aber er hat sich nicht gemeldet, leider bin ich aber nicht in deiner Nähe. Ich habe bis jetzt keine Schwierigkeiten beim Schrauben am Allroad gehabt, ist für etwas geübte Schrauber kein Problem die Luftbälge einzubauen, fast einfacher als beim "normalen" Federbein.

Also keine Angst und selber machen. Einzig oben die blödeste Schraube am A4 A6 Passat mit der Mehrlenkerachse nervt. Anlernen muss du nichts, vor Umbau Wagenhebermodus rein, Zündung auslassen, und beim ablassen mit dem Wagenheber oder Bühne Auto geradestellen und Modus aus und Zündung an. Den Rest macht der selber, es sei denn du bastels an dem Höhensensor rum...

 

Alles kein Hexenwerk !!

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:42

Hallo BeLo,

danke ! Genau so hab ich mir das vorgestellt. Geübter Schrauber.... für den Hausgebrauch reichts :D

Werde das ganze auf der Hebebühne machen, zur Sicherheit noch vorher die Messwertblöcke der Achssensoren auslesen und nach der Reparatur kontrollieren.

Was ich bisher gelesen (Forum, SSP, usw.) und gesehen habe, ist das machbar. Teile sind jetzt auf jeden Fall bestellt, und dann kann ich gemütlich vormontieren (Dämpfer, Balg u. Rep.-Satz).

Wer hat denn meine Überschrift geändert ? War der Titel so blöd ? Passt aber auch.

Gruß @ all

Mike

am 5. November 2013 um 9:40

Hi Mike,

ja, habe die die Luftbälge der Marke Arnott bei Miessler Automobile, Gernsbach, für 252,- € zzgl. MwSt. gekauft. Die Dämpfer zu tauschen ist unnötig, da bei einem Luftfahrwerk die Hauptlast vom Luftbalg getragen wird und der Dämpfer nur zu ca. 10% gegenüber einem normalen Feder-/Dämpferfahrwerk in beansprucht wird. Wie gesagt, bei mir mussten geringe Anpassungen am Luftstutzen gemacht werden. Und man sollte nicht als Laie diese Arbeiten machen. Wir dja oft behauptet; "Ist ganz einfach"

Harald

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Hallo,

danke schon mal für Eure schnellen Rückmeldungen.

Also neu Anlernen des Fahrwerks halte ich auch für unnötig, da der Sensor ja nicht angetastet wird. Und beide Seiten zu machen hab ich eh vor, da ich keine Lust habe in ein paar Wochen noch mal zu beginnen. Die Frage ist nur ob mit oder ohne neuen Dämpfern.

@Harald: 350,-€ und anpassen... klingt nach Arnott.

@Tagessuppe: Die oberen Querlenker haben je eine Schraube, welche meinst Du ? Oder gab es bei beiden Probleme ? EDIT: hab's gerade gesehen, eine Schraube für beide. Die zweite Schraube wo ich meinte ist für die Spurstangenköpfe.

Ich hätte jetzt eher erwartet dass es mit der Mutter auf dem Dämpfer (welche das Stützlager für den Luftbalg hält) Probleme gibt.

Luftbalg erst bei 360Tkm erneuert ? Sicher dass das noch die ersten waren ? Ob Kurz- oder Langstrecke müsste doch egal sein, die Bewegung während der Fahrt macht es aus, und das Alter.

Dämpfer... nun ja, wenn eh schon mal alles auseinander ist.

Ich habe den Onlinshop des Anbieters von meinem Link aufgesucht und gesehen dass dort auch kompl montierte Federbeine angeboten werden, Original Nachbau für je 440,- und Arnott mit Bilstein im Set (2 Stück) für 937,-. Damit würde man sich schon mal einen Teil der Arbeit sparen und das ganze einfacher machen. "Originale" vormontiert z.Z. aber nicht lieferbar (erst in 2 Wochen) und über Arnott bzw. Bilstein hab ich hier schon weniger gute Berichte gelesen. Alle Teile einzeln wären aber lieferbar.

Hab einen Beitrag hier gefunden wo ein User auch schon bei diesem Anbieter gekauft hat, 2x, zuerst Kompressor dann Luftbalg. Anbieter und Ware scheinen also OK. Darum riskier ich es jetzt einfach und bestelle alle Einzelteile.

Weitere Tipps u. Ratschläge werden gerne angenommen.

Gruß

Mike

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:37

Hallo Harald,

OK, danke. Habe auch bei Miessler bestellt, mit Dämpfer. Ob es einfach war oder nicht kann ich dir nach erfolgter Reparatur sagen.

Die Last wird immer von der Feder getragen, egal ob Spiralfeder, Drehstabfeder oder Luftfeder. Der Dämpfer ist nur zum Dämpfen da, also das verhindern vom Nachschwingen. Sicherlich mag der Verschleiss beim Luftfahrwerk nicht so groß sein, da kein Schmutz dran kommt. Aber drinnen ist Mechanik und Bauteile, und auch die verschleissen. Und nach 182TKm ist ein Tausch sicher kein Fehler. Und ich kann meine originale Feder/Dämpfer Einheit zusammen lassen, wer weiss wofür das noch gut ist...

Gruß

Mike

Themenstarteram 10. November 2013 um 14:21

Hallo Gemeinde,

so, beide Bälge inkl. Dämpfer sind getauscht. Nennenswerte Probleme gab es keine und war in 4h erledigt.

Mit der berühmten Schraube für die oberen Querlenker hatte ich Glück, die müssen beim Vorbesitzer schon mal erneuert worden sein. Die gingen ohne Probleme raus, fast wie neu.

Kleine Probleme gab es nur bei der Schraube wo der Dämpfer am unteren vorderen Querlenker verschraubt sind. Sie gingen zwar gut raus, sind aber von hinten nach vorne eingeschoben, beim herausziehen stoßen sie am hinteren unteren Querlenker an. Das Ganze lies sich auch nicht so bewegen dass sie irgendwann mal frei geworden wäre. Blieb also nur noch absägen. Die neuen kamen dann anders herum rein.

Vorne links ist eine (die vordere) der oberen drei Schrauben, wo den Lagerbock an der Karosse halten, sehr schwer zugänglich. Vom Relaiskasten führt ein dicker fetter Kabelbaum direkt drüber, und bei mir auch noch zusätzliche Wasserleitungen vom LPG u. Standheizung.

Alles andere war ein Kinderspiel, mein Helfer meinte schon "Das geht ja fast schon zu einfach...".

Das Befüllen des System sorgte noch mal kurz für erhöhten Puls. Da ich mit VAG-Com nicht so viel Erfahrung habe, hab ich es auf die "Holzhammer" Methode gemacht. Luft direkt am Balg abgelassen. Ist zwar nicht gut für die Regenerierung des Trockners, aber auch nicht schlimmer als ne Weile mit Leckage herum zu fahren. Danach die Hebebühne so weit herab gefahren bis die Räder gerade so Bodenkontakt haben, man soll den neuen Balg ohne Luft ja nicht stauchen/einfedern lassen. Aber dann ist das Fahrzeug vom Niveau zu hoch und das STG möchte nach unten regeln (also Luft ablassen). Funktioniert also nicht. Also allen Mut zusammen genommen und das Fahrzeug so weit abgelassen bis es ungefähr dem Hochniveau II entspricht. Dann noch mal versucht, Zündung an, Systemsperre abgeschaltet und Motor an. Und es war wie Zauberei, das System wurde befüllt und der Dicke stand gut und gerade da. Anschließende Probefahrt, bei Schneematsch (es schneit gerade wie blöd auf der Schwäbischen Alb), verlief positiv.

Das ganze ist echt keine Hexerei und ich kann nur jeden ermutigen zum Selbermachen. Etwas "Schrauber" Übung und Werkzeug vorausgesetzt. Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit ungemein, dürfte aber auch auf die "Do It Your Self" Methode (Garage u. Wagenheber) gut gehen.

Sollte jemand Fragen zu dem Thema haben, kann ich jetzt meine Erfahrungen weitergeben. Und bevor DIESE Frage kommt... Nein, ich hab keine Bilder gemacht.

Gruß und Dank für Eure Tipps,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

 

Kleine Probleme gab es nur bei der Schraube wo der Dämpfer am unteren vorderen Querlenker verschraubt sind. Sie gingen zwar gut raus, sind aber von hinten nach vorne eingeschoben, beim herausziehen stoßen sie am hinteren unteren Querlenker an. Das Ganze lies sich auch nicht so bewegen dass sie irgendwann mal frei geworden wäre. Blieb also nur noch absägen. Die neuen kamen dann anders herum rein.

Du hättest auch einfach den Führungslenker lösen können und zwar dort, wo er an der Karosserie befestigt ist. (Gummimetall-Lager)

Geht bestimmt schneller als absägen.

Und falschrum einbauen??? Ich weiß nicht. Besteht nicht evtl. die Gefahr, daß bei ungünstiger Konstellation (einfedern / einlenken) die überstehende Schraube an den Führungslenker prallen kann?

 

Themenstarteram 10. November 2013 um 14:55

Führungslenker an der Karosse abschrauben geht natürlich auch. Hatte dafür aber keine neue selbstsichernde Mutter. Und alles hängt nur noch an einem, am vorderen Querlenker.

Dein Hinweis zur Einbaulage der Schraube ist natürlich begründet, aber so weit stand sie jetzt nicht über. Werde das aber trotzdem mal beobachten/kontrollieren.

Gruß

Mike

Danke für die Rückmeldung, denn nur so funktioniert das hier im Forum richtig gut.

Schön zu lesen das dir hier geholfen wurde und man mit ein bisschen Mut/Können einiges an Geld sparen kann. Sollte jedem Leser der über dieses Thema stolpert klar machen das selbst der " hochtechnische" Allroad nur ein Fahrzeug wie jedes andere ist...

Die Schraube andersherum einzubauen ist eine Glaubensfrage. Ich hatte z.B. Abdrücke an den unteren Lenkern und habe sie daher in "werkslage" eingebaut. Beim Kollegen mit dem tiefergelegten Frontie gibt es dort keine Probleme.

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:22

Na klar ! Ich hasse es auch wenn vom TE keine Rückmeldung kommt. Von daher Ehrensache.

Die Schraube prüfe ich Heut Abend, aber eigentlich war genügend Platz, die alte (originale) Schraube ging zu ca. 60-70% raus, erst dann hat der Schraubenkopf am hinteren Führungslenker angeschlagen.

Zum Geld sparen:

Audi:

- Luftfeder (Gummibalg) 650,-€

- Reparatursatz 56,-€

- Stoßdämpfer 245,-€

- Kleinteile (Schrauben) ca. 6,-€

- Arbeitszeit ??? geschätzt 2-3h = 200-300,-€

- SUMME ca. 1.200,-€ für EINE Seite

Selber: (Teile vom Zubehör - Air-Suspension)

- Luftfeder (Gummibalg) 189,-€

- Reparatursatz 28,-€

- Stoßdämpfer 145,-€

- Kleinteile (Schrauben) ca. 6,-€

- Arbeitszeit 2h = 0,-€

- Trinkgeld für Helfer + Hebebühne 70,-€

- SUMME ca. 800,-€ für BEIDE Seiten !

Ersparnis: 1.600,-€

Dafür aber keine Reparatur-Garantie. Funktioniert was nicht, heißt es noch mal schrauben .-(

Gruß

Mike

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