ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luft raus (Reifenpanne über Garantie abwickelbar?)

Luft raus (Reifenpanne über Garantie abwickelbar?)

Themenstarteram 7. August 2009 um 9:48

Hi zusammen,

wie aus dem Betreff unschwer erkennbar - heute hatte ich einen Platten. Aufpumpen zwecklos. So schnell die Luft rein geht, so schnell entweicht sie wieder. Das erste Mal war ich froh, Runflats zu haben. Sehr bequem, einfach im Stadtverkehr mitzuschwimmen und zum Händler zu fahren...mit einem Platten...

Nun ist es etwas "pikant": Mein Auto ist kein halbes Jahr alt und hat gute 6tkm auf der Uhr. Montiert sind die 19Zöller des M-Pakets. Defekt ist der hintere rechte Reifen, also ein 255/30R19 Runflat. Leider benötigt mein Freundlicher mindestens bis Montag nachmittag, einen neuen Reifen zu beschaffen...Bis dahin habe ich nun Zeit, zu "trauern": Denn der Reifen wird 400 Euro zzgl. Montage kosten. Andere fahren dafür ne Woche "auf Malle".

Nun möchte ich gern wissen, ob nicht irgend eine Garantie greift? Fahrzeggarantie? Oder haben die Reifen bei einem solch jungen Fahrzeug eine Reifengarantie? Ob ein Nagel drin ist etc., kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, da der Luftverlust so schnell geht.

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Also Ihr könnt über die RFT's schimpfen so viel Ihr wollt: Ich und erst recht meine Frau waren sehr glücklich über die RFT Reifen. Mitte März, es regnet, eine Baustelle, zwei kleine Kinder im Auto und meine Frau hatte sich einen Plattfuß eingefangen. Sie war sehr, sehr glücklich darüber, das RFT-Winterreifen montiert waren. Einfach gemütlich von der Autobahn fahren, sich den Schlamassel anschauen und dann noch ganz gemütlich mit 80 km/h die 40 km nach Hause fahren. Am nächsten Tag ganz entspannt, etwas verfrüht die Sommerreifen aufziehen lassen.

So muss eine Reifenpanne in 2009 aussehen.

Ansonsten zum Thema 400€ für einen Reifen: Schon mal den Spruch "Wer schön sein will, muß leiden" gehört ...

Mein nächster BMW wird auf jeden Fall wieder RFT's montiert haben! Diesen Sicherheitsvorteil will ich nicht mehr vermissen. Und ich kann, abgesehen vom leicht höheren Preis, keinerlei Nachteile erkennen bzw. erfahren ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von millemania

Hi zusammen,

wie aus dem Betreff unschwer erkennbar - heute hatte ich einen Platten. Aufpumpen zwecklos. So schnell die Luft rein geht, so schnell entweicht sie wieder. Das erste Mal war ich froh, Runflats zu haben. Sehr bequem, einfach im Stadtverkehr mitzuschwimmen und zum Händler zu fahren...mit einem Platten...

 

Nun ist es etwas "pikant": Mein Auto ist kein halbes Jahr alt und hat gute 6tkm auf der Uhr. Montiert sind die 19Zöller des M-Pakets. Defekt ist der hintere rechte Reifen, also ein 255/30R19 Runflat. Leider benötigt mein Freundlicher mindestens bis Montag nachmittag, einen neuen Reifen zu beschaffen...Bis dahin habe ich nun Zeit, zu "trauern": Denn der Reifen wird 400 Euro zzgl. Montage kosten. Andere fahren dafür ne Woche "auf Malle".

Nun möchte ich gern wissen, ob nicht irgend eine Garantie greift? Fahrzeggarantie? Oder haben die Reifen bei einem solch jungen Fahrzeug eine Reifengarantie? Ob ein Nagel drin ist etc., kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, da der Luftverlust so schnell geht.

 

Danke für Tipps!

mechanische Beschädigung von außen keine Garantie, Reifenschaden durch Produktfehler Garantie aber das hat noch niemand durchbekommen.

 

lg

Peter

Was helfen einem die RF, wenn man trotzdem nicht mobil bleibt, da die Reifen erst umständlich besorgt werden müssen - und dann noch eine "Winzigkeit mehr" kosten.:mad:

Mich hat es im Ausland erwischt, 3 Tage Wartezeit da BMW die Fahrzeuge dort nur mit Normalreifen liefert!!!

Konsequenz: beim nächsten Wechsel wurde alles auf die handelsüblichen Marken ohne RF umgestellt (überall verfügbar) und ein Reifenpilot gekauft.

So neben bei hat sich der Abrollkomfort wesentlich gebessert und das Geräuschniveau ist gesunken.

Garantieanspruch aufgrund mechanischer Beschädigung ist aussichtslos!

am 7. August 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Konsequenz: beim nächsten Wechsel wurde alles auf die handelsüblichen Marken ohne RF umgestellt (überall verfügbar) und ein Reifenpilot gekauft.

So neben bei hat sich der Abrollkomfort wesentlich gebessert und das Geräuschniveau ist gesunken.

Würde ich auch in Zukunft machen.

Man kann sich ja streiten, ob man Reifen für die Geschwindigkeit überhaupt reparieren lassen sollte, aber in jedem Fall ist man mit dem Nicht-RFT besser dran: 1. würde die Reparatur meist gehen und 2. zahlt man für die Neuen die Hälfte.

Hatte letztens auch einen Nagel mitten in der Lauffläche nach 10TKM, mal eben für 660,- Euro beide hinteren RFT 18Zoll getauscht. Aua.

Diese Reifensets mit Sprühflasche reichen eigentlich fast immer, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Was helfen einem die RF, wenn man trotzdem nicht mobil bleibt, da die Reifen erst umständlich besorgt werden müssen - und dann noch eine "Winzigkeit mehr" kosten.:mad:

Sind RFT jetzt schlecht, weil sie sich nicht selbst reparieren können? RFTs helfen, wenn einem bei 200 auf der Autobahn ein Reifen platzt und in zweiter Linie auch wenn man irgendwo bei Schnee und Regen auf der Landstraße steht und nicht erst 20 Minuten den Reifen wechseln möchte. Dafür ist es gemacht - wer gerade im Ausland erwischt wird, hat leider Pech gehabt, aber drei Tage Wartezeit ist für mich kein großes Argument für die breite Masse der Kunden, die sich über den Sicherheitsgewinn freuen und nicht ständig im Ausland sind. Zum Glück sind Reifenschäden eh sehr selten.

Und so ärgerlich wie jede Art von Zusatzkosten ist, es ist doch klar dass alles mit 19 Zoll und 255 schon von Haus aus nicht preiswert sein kann.

am 7. August 2009 um 14:06

...Tank leer, auf Garantie nachtanken? :D

Weder das eine noch das andere wird funktionieren; Michelin hat/hatte mal eine Reifengarantie welche auch solche Schäden bis zu einer gewissen Laufleistung abdeckt/abdeckte.

Ob die das noch anbieten kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

Die andere Frage ist natürlich warum man Reifen bei einem Autohändler kauft, man munkelt das Reifenhändler da wesentlich günstiger sind...:confused:

Grüße

Zitat:

wer gerade im Ausland erwischt wird, hat leider Pech gehabt, aber drei Tage Wartezeit ist für mich kein großes Argument für die breite Masse der Kunden, die sich über den Sicherheitsgewinn freuen und nicht ständig im Ausland sind. Zum Glück sind Reifenschäden eh sehr selten.

3 Schäden in den vergangenen 5 Jahren: man fährt auf irgend ein Firmengelände aus der Metallverarbeitung und schon hat man nach einigen Kilometern das Vergnügen eine M5x25 Linsenkopfschraube im Reifen bewundern zu dürfen.

Das vorletzte Mal auf dem DC Parkplatz:mad:

Was den Sicherheitsgewinn angeht, bei Flankenschäden ist das Teil nutzlos.

Die Fahreigenschaften leiden dagegen sehr.

Die breite Masse freut sich anscheinend nicht über die RF, es hagelt Kritik und BMW bietet es ja auch nicht (mehr) überall an.

Zitat:

wer gerade im Ausland erwischt wird, hat leider Pech gehabt

Übrigens, es war mir nicht bewusst, dass BMW Autos ausschliesslich für Deutschland und, na ja, noch ggf. A & CH baut:rolleyes:

Es gibt auch noch westliche und östliche Nachbarn, komisch, mit Standardbereifung.

Zitat:

Die andere Frage ist natürlich warum man Reifen bei einem Autohändler kauft, man munkelt das Reifenhändler da wesentlich günstiger sind.

Weil man sich z.B. in Barcelona befindet und es einem alles spanisch vorkommt, auch die Sprache. Der BMW Händler, der versteht ja wenigsens Plattfuß:D

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

wer gerade im Ausland erwischt wird, hat leider Pech gehabt

Übrigens, es war mir nicht bewusst, dass BMW Autos ausschliesslich für Deutschland und, na ja, noch ggf. A & CH baut:rolleyes:

Es gibt auch noch westliche und östliche Nachbarn, komisch, mit Standardbereifung.

Das sicherlich nicht, aber es gibt sehr viele Leute, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, ihr Auto in Deutschland gekauft haben und damit zu 99% oder 100% in Deutschland unterwegs sind. Für die ist eine möglicherweise eingeschränkte RFT-Ersatzreifenverfügbarkeit im Ausland kein Grund, auf die Sicherheit zu verzichten.

Die restlichen müssen sich einfach entscheiden, jedes System hat Vor- u. Nachteile. Wer auch in Deutschland lebt, auch in Deutschland sein Auto gekauft hat, aber öfters im Ausland unterwegs ist, wird diesen Faktor eben mit einkalkulieren müssen.

Ich kann nur aus dem Argument "Ausland" keine generelle Empfehlung gegen RFTs herleiten.

am 7. August 2009 um 18:42

Moin!

Guck mal unter bmw.de bei Pannenhilfe/mobil care.

Dort werden bei Reifenschäden an RFT-Reifen Ersatzleistungen zugesagt, sofern ein Ersatztyp nicht binnen 4h verfügbar ist.

Gruß

Kannst Du den Punkt bei Mobil Car etwas eingrenzen ? Es sind zu viele zum durchlesen,hab gesucht aber nichts gefunden.

am 7. August 2009 um 20:44

Wenn der Link funktioniert, guckst Du hier

http://www.bmw.de/de/de/owners/service/mobileservice21.html

Gruß

Zitat:

Die restlichen müssen sich einfach entscheiden, jedes System hat Vor- u. Nachteile. Wer auch in Deutschland lebt, auch in Deutschland sein Auto gekauft hat, aber öfters im Ausland unterwegs ist, wird diesen Faktor eben mit einkalkulieren müssen.

Graue Theorie.

Als ich das Fzg. bestellt habe, gab es nur die RF. Keine Wahlmöglichkeit. Ich kann hier keinen Vorteil erkennen, wenn ich für Auslandsreisen mir plötzlich Gedanken über Bereifung machen muß. Die Sicherheit der RFs habe ich die letzten 25 Jahre auch nicht vermisst, dafür besseren Abrollkomfort, Haftung bei Nässe und nebenbei niedrigere Ersatzteilpreise gehabt.

Seltsamerweise hat die BMW Niederlassung (damals) nichts von der Mobil Care gewußt.

Nun, das Thema ist ohnehin passe, ich fahre nun mit Notrad, wenn auch gegen Aufpreis:(

am 7. August 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Seltsamerweise hat die BMW Niederlassung (damals) nichts von der Mobil Care gewußt.

Nun, das Thema ist ohnehin passe, ich fahre nun mit Notrad, wenn auch gegen Aufpreis:(

...das ist nicht seltsam, sondern Methode!

Der E46, den ich gute 9 Jahre gefahren hatte, besaß für den Erstbesitzer eine fast uneingeschränkte, zeitlich unbefristete Mobilitätsgarantie im Pannenfall. Bei diversen kleinen Pannen hat die NL dennoch immer schön die Hand aufgehalten, für Mietfahrzeuge etc.

Folgerung: Ich habe jetzt in meine E91 immer die Mobilitätsgarantie und den Qualitätsbrief im Handschuhfach liegen. Tritt ein größeres Problem auf, hat man zumeist größere Sorgen, als sich um seine berechtigten (und bezahlten!) Ansprüche zu kümmern. Da schadet es nicht, sich nochmals zur Beruhigung alles durchzulesen.

Gruß

Also Ihr könnt über die RFT's schimpfen so viel Ihr wollt: Ich und erst recht meine Frau waren sehr glücklich über die RFT Reifen. Mitte März, es regnet, eine Baustelle, zwei kleine Kinder im Auto und meine Frau hatte sich einen Plattfuß eingefangen. Sie war sehr, sehr glücklich darüber, das RFT-Winterreifen montiert waren. Einfach gemütlich von der Autobahn fahren, sich den Schlamassel anschauen und dann noch ganz gemütlich mit 80 km/h die 40 km nach Hause fahren. Am nächsten Tag ganz entspannt, etwas verfrüht die Sommerreifen aufziehen lassen.

So muss eine Reifenpanne in 2009 aussehen.

Ansonsten zum Thema 400€ für einen Reifen: Schon mal den Spruch "Wer schön sein will, muß leiden" gehört ...

Mein nächster BMW wird auf jeden Fall wieder RFT's montiert haben! Diesen Sicherheitsvorteil will ich nicht mehr vermissen. Und ich kann, abgesehen vom leicht höheren Preis, keinerlei Nachteile erkennen bzw. erfahren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luft raus (Reifenpanne über Garantie abwickelbar?)