Lügen die Tuner?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also wenn ich mir den 2.0 Tdi mit 170PS ansehe steht bei
Volkswagen eine Höchstgeschwindigkeit von 220km/h drin.

Schau ich jetzt zb.bei öttinger nach,die einen 2.0 TDi mit
140 PS chippen der dann auch angeblich 170PS haben soll aber nur
210km/h bringt laut angabe??
Da kann doch was nicht stimmen oder ???

Gruß Clain

12 Antworten

Die Vmax hängt ja nicht nur von der PS-Zahl ab. Vielleicht ist der eine Wagen schwerer als der andere.

naja, da stimmt schon alles! man kann gechippte u ungechippte auto's nur sehr schlecht vergleichen!
beim GT TDI ist von vornherein alles perfekt auf 170 ps abgestimmt, also z.b achs -u getriebeübersetzung, das geht bei nem gechippten halt net so einfach! 😉
daher auch der unterschied in der höchstgeschwindigkeit!

Da aber einige Zeitschriften bereits nachgewiesen haben, das die gechippten 140 PS TDI selten oder bisweilen überhaupt nicht die versprochene Mehrleistung erzielen, kann dies natürlich auch ein Grund sein.

Ich meine z.B. das der von Abt gechippte es gerade auf 156 PS gebracht hat, während der GT TDI echte 170 PS hat.

Und wie auch der Vorredner schon schrieb, müsste man ebenfalls die Getriebe und Achsübersetzung vergleichen.

Aber mal ehrlich wie oft fährt man V-MAX? Wichtiger ist doch die Beschleunigung und Elastizität für den Alltag!!! - und da haben die gechippten immer bessere Werte als die Serie :-)

die Werte die von Tunern angegeben sind , sind meist unter idealbedingungen gemacht, was man darunter auch immer verstehen mag.

Dann wird nicht gelügt sondern nur geschönt bzw. geschummelt....
Je mehr der Tuner angibt destso besser das Tuning gilt bei vielen. 😉
Was unter normalbedingungen rauskommt ist doch "egal", wenn von unten drückt, so siehts aus

Wenn die Vmax nicht so gut, ist die Beschleunigung bei höherem Tempo meist auch nicht so gut 😉 also....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

die Werte die von tunern angegeben sind , sind meist unter idealbedingungen gemacht.

Dann wird nicht gelügt sondern nur geschönt bzw. geschummelt....
Je mehr der Tuner angibt destso besser das Tuning gilt bei vielen. 😉
Was unter noirmalbedingungen rauskommt ist doch egal, wenn von unten drückt, so siehts aus

Nur das deine Aussage nicht auf das Öttinger Beispiel anwendbar ist, sonst müsste Öttinger ja 225km/h angeben^^.

Das wichtigste beim Tuning ist die bessere Beschleunigung.Den die hat man bei jeder noch so kurzen Fahrt zur Verfügung, Max Speed kann man eh nur selten fahren.

Durch die Mehr PS steigt aber eh automatisch Max Speed an.

Im Prinzip müsste die Überschrift lauten: Untertreiben die Tuner?

Denn schliesslich hat bei diesem Beispiel Öttinger ja nicht die Werte des GT TDI versprochen von der Max Speed her.

bei den meisten ists halt so....

wenn die Übersetzung nicht zusammen Leistungsentfaltung auf Vmax abgestimmt ist, ists eben weniger als bei einem Motor, wo es gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

bei den meisten ists halt so....

wenn die Übersetzung nicht zusammen Leistungsentfaltung auf Vmax abgestimmt ist, ists eben weniger als bei einem Motor, wo es gemacht wurde.

Jupp.dafür sind die Beschelunigungswerte des getunten meistens besser als der Serien Wagen mit gleicher PS Zahl.

fals man in den selben Gängen misst.
der kleiner wird ja minimal kürzer ausgelegt sein, außer beim TSI vielleicht 😉 .
Aber nicht alles wird immer auf Performance abgestimmt !!!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Aber mal ehrlich wie oft fährt man V-MAX? Wichtiger ist doch die Beschleunigung und Elastizität für den Alltag!!!

genau so sehe ich das auch!

Noch ne andere Frage.

Wie lernen die das mit den Kennfeldern ? Ich mein die saugen sich das ja nicht aus den Fingern ? Und da sind bestimmt welche darunter die nicht studiert haben wie z.B Kraftfahrzeugtechnik oder etwas in der Richtung ?

Sicherlich holen sich einige Erfahrungs aus dem Motorsport...aber bisschen schleierhaft ist mir das schon immer.

hi there!

achtung, nicht verwechseln: bei den getesteten 140er tdi's, wo rauskam, daß es nach dem tuning nicht so wirklich viel an leistungssteigerung gebracht hatte, da hat es sich um den bericht gehandelt, wo nur tdi's mit DPF ohne berücksichtigung dessen getuned wurden .... meiner hat laut prüfstand mehr als vorher und zwar ziemlich genau das, was angegeben wurde....

zum was und wie zum tuning....

die (guten) tuner lesen übrigens die originale software und deren konfiguration aus. da gibt es eben dann viele werte, an denen justiert werden kann .... dehrmomentbegrenzer, ladedruck, fördermenge, einspritzzeitpunkt, einspritzzeitdauer und so weiter und so weiter ... und das für jede drehzahl... und ggf. für jeden gang ... so entsteht das bzw. entstehen die kennfelder - und die ändern sich natürlich mit jeder änderung eines parameters....

ganz trivialer ansatz: was das all in all ist, ist die optimierung einer math. funktion mit einer hauptbedingung (leistung) vielen nebenbedingungen (verbrauch, abnutzung, emission, ...) ...

ganz abstrakt gibt entspricht der motoer einer funktion, die alle parameter bekommt und die aktuelle leistung ausspuckt... und nun hat man halt die möglichkeit, den umgang mit allen parametern und die abhängigkeiten der parameter untereinander zu beeinflussen - da mehr leistung rausholen ist mal ganz einfach - aber dann müssen eben auch die nebenbedingungne optimiert werden... was bringts, wenn auf einmal 320 ps da wären, aber 120 l verbrauch ....

das wird dann also alles mal theoretisch umgesetzt und dann praktisch getested ... und alle kleinen tuningfirmen verwenden diese ergebnisse oder wandeln diese um - nicht jeder kleiner hinterhoftuner hat sein tuning selbst entwickelt! die verwenden fertige tuning software oder gar fertig getunte steuerungssoftware, die sie noch ein bisschen ans auto anpassen und gut is ...

ich war übrigens hier: www.upsolute.com ... die haben dort auch recht gute erklärungen und darstellungen... und entwickeln selbst 😉 ...

hier noch ein paar linsk zum thema chiptuning:

http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

und vor laaangem hab ich auch mal ein langes post zu den verschiedenen chiptuningarten geschrieben ... vielleicht find ich das noch ...

<edit>
gefunden .... http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ... 😁
</edit>

cheers, jochen

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Eckfahne

Die Vmax hängt ja nicht nur von der PS-Zahl ab. Vielleicht ist der eine Wagen schwerer als der andere.

Gewicht spielt da eher eine sehr untergeordnete Rolle bei der Vmax. Getriebeuebersetzung, CW-Wert, Stirnflaeche und Leistung sind die wichtigen Faktoren.

Gruss

Deine Antwort