1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lüftungsgitter ohne Luft ?

Lüftungsgitter ohne Luft ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mal eine "Dummi" Frage....
Vorne in der A-Säule sind Lüftungsgitter.
Frage: sind das nur "Dummy"-Blenden oder müsste da auch Luft rauskommen um die Seitenscheiben zu beblasen?

21 Antworten

meines Wissens keine Dummys. Diese Öffnungen helfen zusätzlich die Seitenscheiben mit Luft zu versehen.

Ich Frage deshalb so blöd, weil da bei mir keine Luft rauskommt. Egal wie ich die Climatronic einstelle. Die Lüftungsschlitze sind auch in Richtung der Seitenscheiben ausgerichtet. Nur kommt da nix raus. Und ich ärgere mich immer über die Beschlagenen eitenscheiben. Kann sich nicht mal jemand in seinem Golf setzen und das ausprobieren. Fahre nämlich heute in die Wekstatt und würde dies dann gleich mitmachen lassen.

Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, eine Lösung habe ich aber nicht finden können. Auch das mittig angeordnete Lüftungsgitter im Armaturenbrett ( nur bei Climatronic) verfehlt seine Funktion. Was hat sich VW dabei nur gedacht?!

Zitat:

Original geschrieben von 142

Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, eine Lösung habe ich aber nicht finden können. Auch das mittig angeordnete Lüftungsgitter im Armaturenbrett ( nur bei Climatronic) verfehlt seine Funktion. Was hat sich VW dabei nur gedacht?!

Das haut alles schon hin wie es soll, hier verfehlt nichts seine funktion.

Aus den seitlichen lüftungsgittern an der A säule kommt nur luft wenn man den taster für die frontscheibe drückt 😉, ich stelle zusätzlich noch die seitlichen luftausströmer mit in richtung scheibe das es schneller geht.

Und in den mittigen luftdüsen am amaturenbrett kommt zu 98% nur kalte luft und ganz selten wenn benötigt auch mal warme, wartet mal ab bis es draußen 30° und mehr sind oder ihr euer vollaufgeheiztes auto abkült, dann kommt da luft 😉.

Zitat:

Original geschrieben von ak0815bln

Und ich ärgere mich immer über die Beschlagenen eitenscheiben.

Dann machst du irgenwas falsch.

Bei solchen temperaturen die jetzt teilweise herschen wo der klimakopressor selten mal mitgeht, da ist man halt selbst gefragt die scheiben beschlagfrei zu halten auch bei einem 25000 Euro auto.

Ich stelle die lüftung immer einen tick stärker wie empfohlen und die taster auf die scheibe und die füße, selbst mit 2 und mehr personen im auto werden scheiben dann frei.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

hi!

ich hab auch festgestellt, daß aus den seitlichen düsen in der a-säule (fast) nix rauskommt. außer wenn ich alles andrere zudrehe, dann ist das dort quasi die zwangsbelüftung...

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich stelle ....... die taster auf die scheibe und die füße, selbst mit 2 und mehr personen im auto werden scheiben dann frei.

Gruss
Maik

Entschuldige meine blöde Frage, aber wie stellst du die Belüftung auf die Scheibe

UND

die Füße???

Ich kann bei mir nur entweder Scheibe oder Füße wählen. Und ich hab mich auch schon desöfteren darüber geärgert, da es ja mit einer manuellen Klima immer ging.

Mach ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

Entschuldige meine blöde Frage, aber wie stellst du die Belüftung auf die Scheibe UND die Füße???

Ich kann bei mir nur entweder Scheibe oder Füße wählen. Und ich hab mich auch schon desöfteren darüber geärgert, da es ja mit einer manuellen Klima immer ging.

Mach ich da was falsch?

Genau das ärgert mich auch. Entweder kalte Füsse oder beschlagene Scheiben. Total bescheuert!

Gruß Sigiii

habe ich eine andere Climatronic, oder wie ?

Luft nach oben (Pfeil nach oben) und Luft nach unten (Pfeil nach unten), dann geht die Luft auf die Scheibe (nach oben) und auf die Füsse (nach unten).

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

habe ich eine andere Climatronic, oder wie ?

Luft nach oben (Pfeil nach oben) und Luft nach unten (Pfeil nach unten), dann geht die Luft auf die Scheibe (nach oben) und auf die Füsse (nach unten).

Und da werden die Scheiben frei?

Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber die Belüftung der Frontscheibe ist doch der Knopf über der Heckscheibenheizung, oder?

Aber wenn's auch so funktioniert, werd ich das mal ausprobieren.

Danke ertstmal 🙂.

Miezepaul, ich glaube mit diesem Knopf geht alle
Luft nur an die Scheibe !
Gruß
opaboris

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Miezepaul, ich glaube mit diesem Knopf geht alle
Luft nur an die Scheibe !

Richtig, der knopf über der heckscheibenheizung ist für das schnelle freimachen der frontscheibe.

Im normalen fahrbetrieb mit 2 oder mehr personen zusätzlich im auto schalte ich die tasten (siehe bild) ein und stelle die aussrömer rechts und links am amaturenbrett noch zusätzlich auf die scheibe und dann geht der ganze "nebel" weg 😁.

Gruss
Maik

Leute, Leute...
... lest doch bitte einmal die ANLEITUNG ! RTFM!

Da steht alles drin, was wesentlich ist.

Wozu soll der Knopf mit dem Pfeil nach oben denn sonst da sein ? Für die Dach-Aussenheizung etwa ?

*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Leute, Leute...
... lest doch bitte einmal die ANLEITUNG ! RTFM!

Da steht alles drin, was wesentlich ist.

Wozu soll der Knopf mit dem Pfeil nach oben denn sonst da sein ? Für die Dach-Aussenheizung etwa ?

*kopfschüttel*

Die Anleitung kann man ja auch leicht mißverstehen. Beim Pfeil nach oben dachte ich eher an das Lüftungsgitter der Climatronic oben auf dem Cockpit. Von da wird die Scheibe aber nicht frei.

Ok, ich hab mich da wohl geirrt. Gut das ich nicht immer recht habe. 🙂

Gruß Sigiii

hm, mal abgesehen davon, dass das mit der lüftung und entfeuchtung nicht allzu doll klappt: wie sieht´s denn bei euch mit dem zuheizer aus? dauert bei mir nämlich auch reichlich lange, eh da was warmes ankommt. bei bmw betätigst du den scheibentaster und da kommt sofort was warmes an.

Deine Antwort