Lüftung spuckt Schaumstoffflocken ???
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Meine Frontscheibenlüftung spuckt kleine (1-3mm) schwarze Schaumstoffflocken. (Und nur die Frontscheibenlüftung.)
Weiß jemand wo die herkommen könnten? Wie bekomme ich das Lüftungsgitter oben auf dem Armaturenbrett raus? Ich kann irgendwie bloß diesen "Mittelnippel" rausnehmen und dann gehts nicht weiter.
Hab einen 99er VFL.
Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Grüße
audidresden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
Haha geil ich habs am 2,7er auch gerade da können wir ja hier nen Club aufmachen. einfach ignorieren das hört auch wieder auf. 😁
Hallo, den Brökelhusten hatte ich auch schon, wie schon gasagt irgendwann hörts wieder auf, und sonst Funktioniert deswegen auch alles so wie bisher!!
Also, bevor hier jemand sich die mühe macht und alles auseinander reißt, einfach abwarten, die Zeit regelt das von alleine!! Hab dann mal auf volle Gebläseleistung gestellt, dann kommt das meiste raus.
MfG
Ähnliche Themen
34 Antworten
können das eventuell Flocken vom Kohle-Filter der Klima sein? Der sitzt meine ich im Motorraum, neben der Batterie?!?
Die Leitungen bzw die Zwischenstücke sind gern mal mit dunklem Schaumstoff ummantelt. Auch die Klappen selber haben so Schaumstoff am Rand um abzudichten wenn sie geschlossen sind.
Der löst sich mit der Zeit auf und wird dann reingeblasen...
Zieh mal die hintere Lüftungsdüse (Mittelkonsole) raus, dann siehst was ich meine...
Ah, danke.
Wie bekomme ich das Lüftungsgitter an der Frontscheibe (Armaturenbrett) raus? Ich kann nur diesen Knubbel in der Mitte des Gitters entfernen. (Wozu ist der Knubbel eigentlich gut?) Alles andere ist bombenfest, bzw. ich trau mich nicht mehr "Gewalt" anzuwenden. Obwohl ich schon bemerkt habe dass vieles nur gesteckt ist.
Also der "Knubbel" in der Mitte ist der Sonnenstandssensor. Dieser erfasst, von wo die Sonne ins Fahrzeug trifft und regelt die Klimaanlage dementsprechend. Die Luftverteiler sind bestimmt nur geklipst, aber genau weis ich das leider nicht!
Aha! Man lernt nie aus. Deswegen die Kontakte unten dran. Danke für die Info!
Alle anderen Gitter im Fahrgastraum kann ich raus nehmen aber das da oben bekomm ich nicht raus. Werds aber nochmal versuchen.
Hab mal gesehen wie mein alter Herr (KFZ Schlosser) den Himmel von nem Audi entfernt hat. Alles nur geklippst und mit recht groben Plastikhebeln weggedrückt. Ich war der Ohnmacht nah und er hat sich nur aufgeregt dass der ganze Plastekrempel heutzutage nur zusammengsteckt sei. 🙂
hallo
hatte bei meinem das gleiche.Wobei ich aber auch sagen muß das gleichzeitig auch die heizleistung nachlies. Also die lüfterklappen sind mit diesem schaumstoff bezogen,der sich nun auflöst.Ich habe schon mal Bilder davon gemacht.Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als den lüfterkasten auszu tauschen.mfg
Bei mir kommen auch so schwarze Flocken raus...ab und zu.
Das Lüftungsgitter oben auf der Armaturentafel ist meines Wissens nach von unten mit zwei Muttern geschraubt - also nicht wie wild dran reissen. Ich hatte so eines mal in einem Eigenbau-Armaturenbrett verbaut und meine mich an die beiden Schrauben zu erinnern...
Wie man an die dran kommt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Wenn Du weiter in die Tiefen des Lüftungs-Dschungels vorgestossen bist, meld Dich wieder.
Gruß, Axel
Moin,
meiner hat jetzt auch Auswurfhusten. Ist hier jemand schon weiter gekommen oder wirklich der Luftkasten?
Wie lustig, ich wollte auch grad posten, dass meiner seit Kurzem schwarze Krümel hustet.
Was wäre denn dieser Luftkasten? Welche Kosten erwarten mich da in etwa?
Ha,
macht meiner seit heute auch. Und ich habe mich schon gewundert was das ist und wo es herkommt. Kann ja eigentlich auch nur so ne Schaumstoffdichtung sein die sich langsam auflöst.
Jo solch bröckchenhusten hat meiner schon hinter sich 😁
meiner is aus dem Alter auch schon raus.
Hat einfach wieder aufgehört. Der Schaumstoff wird wohl alle sein 🙂
Zitat:
Jo solch bröckchenhusten hat meiner schon hinter sich 😁
Was hast du dagegen gemacht oder ist der Schaumstoff von alleine ausgegangen?
Meiner hustet nämlich auch seit Wochen das ganze Amaturenbrett voll. Besonders wenn ich das Scheibengebläse anschalte ist das ein regelrechter Vulkan. 😁