1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lüftung riecht Muffig

Lüftung riecht Muffig

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist aufgefallen das an meinem FoFo MK2 Bj. 2005, die lüftung muffig riecht. Im prinzip habe ich immer die Klima an, gerade bei solchem Wetter 😎. Wenn ich den Wagen aber Abends abstelle stelle ich sie immer aus damit der Klimakrompressor morgens nicht sofort mit anläuft da ich immer den Wagen wieder aus machen muß um die Garagentür zu schliessen.
Jetzt ist mir aufgefallen, das die Lüftung ( ohne Klima ) muffig nach ich denke mal altem abgestandenem Wasser riecht. Sobald ich die Klima an habe, ist der Geruch wieder weg.

Also meine Frage an die Gemeinde wäre ob dies jemand auch schon gehabt hat oder jemand wohl weiß was dies sein könnte.

Dank im vorraus und noch einen schönen sonnigen warmen Tag wünscht

daneben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

vermutlich hat das Vorbesitzer hier auch regelmäßig die Klima von Hand ausgeschaltet

Das mach ich auch immer und dennoch müffelt nichts!

Der Trick dabei ist rechtzeitig vor Ende der Fahrt (ca. 5 Minuten vor dem Ziel) die Klima schonmal auszuschalten damit das Kondenswasser noch verdunsten kann und nicht in der Lüftung stehen bleibt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Das, was müffelt oder stinkt, sind Bakterien.

Und Die bekommt ihr so schnell nicht raus, außer durch eine Totalvernebelung über eine Stunde.

Im Normalfall reicht es, den Pollenfilter zu erneuern, und dann den Bakterien die Lebensgrundlage zu entziehen:

Klima immer 2-3 Km vor Motor abstellen ausschalten, aber Lüfter weiter an. (möglichst voll)
Dadurch wird die ganze Anlage innen getrocknet, es gibt dann kein Müffeln mehr !

Sprays sind nahezu sinnlos, weil man damit nicht an die Bakterienherde kommt !

Bei den MK1 habe ich immer einen sauberen Pollenfilter (ohne Aktivkohle) mit einem Desinfektionsmittel getränkt, und dann die Klima laufen gelassen. ( verfliegt zu 100%, keine Chemikalien im Innenraum)

Ist durch die Einbaulage beim MK2 aber sehr schlecht machbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - Verdampfer reinigen' überführt.]

So nun will ich das hier mal zu Ende bringen!

Also es hat alles bestens geklappt. Die Klappe vom Pollenfilter finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm wie alle sagen. Mit dem richtigen Werkzeug kommt man da wunderbar ran. Auch das Gaspedal ist ratz fatz abgebaut!

Mir hat mein kleines billig Endoskop (25€ Amazon) total weitergeholfen! Ich habe einfach mal in alle Lüftungsschlitze gehalten um mir anzusehen wie es eigentlich gebaut ist! Und ob ich da das Mittel reinsprühen kann oder ob sich da Elektronik befindet!

Dann habe ich mir folgende Konstruktion mit dem Kompressor selber gebaut (siehe Foto)! Damit konnte ich das Desinfektionsmittel richtig in alle Lüftungsschlitze verteilen! Auch Fussraum vorne und hinten zudem auch an der Windschutzscheibe.

Ich hatte den Wagen ja Gebraucht gekauft und die Heizung hat nach toter Katze gestunken!
Nach der Aktion war alles Super! Ich denke nicht das eine Werstatt es noch gründlicher machen kann.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage - Verdampfer reinigen' überführt.]

Deine Antwort