ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lüftung, Klima zu viel (automatik)

Lüftung, Klima zu viel (automatik)

Ford Focus Mk2

Hallo

Ich habe ja den 2008er focus recht neu und muss sagen mich stört eins gewaltig. die Lüftung ist gegenber meines alten Golfs recht stark. Also ich habe auf kleinster Stufe und das bläst sehr stark aus den düsen. Ich kann das nicht ab wegen den Augen. Und ich habe schon auf alles stehen. Also scheibe , Kopf und Füße . Aber manchmal muss ich Füße ja aus machen weil sonst werden die zu kalt.

Ist das ein Fehler oder ist das so?

Habe ja die Klimaautimatik.

Ich finde das ist blöd einzustellen. gibt es da ein trick?

Beste Antwort im Thema

@TE

Ich glaube, dein Problem liegt bei der von dir gewählten Temperatureinstellung. Bei LO Kühlt die Anlage, was sie hergibt, ohne zu regeln. Genauso grenzwertig sind 16..18 Grad im Auto, da läuft die KA eigentlich auch immer auf Hochtouren. Ich habe alle Düsen geöffnet, seitlich zur Seitenscheibe, in der Mitte ganz nach oben-mittig. Einstellung AUTO, 21,5 Grad. So fahre ich jetzt seit 5 Jahren. Weder Belästigung durch Zugluft noch sonst irgendwelche Unannehmlichkeiten. Die KA macht genau das, was sie soll.

Gruß

electroman

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Hallo

Ich habe ja den 2008er focus recht neu und muss sagen mich stört eins gewaltig. die Lüftung ist gegenber meines alten Golfs recht stark. Also ich habe auf kleinster Stufe und das bläst sehr stark aus den düsen. Ich kann das nicht ab wegen den Augen. Und ich habe schon auf alles stehen. Also scheibe , Kopf und Füße . Aber manchmal muss ich Füße ja aus machen weil sonst werden die zu kalt.

Ist das ein Fehler oder ist das so?

Habe ja die Klimaautimatik.

Ich finde das ist blöd einzustellen. gibt es da ein trick?

Hallo,

mein Focus ist etwas älter als Deiner, aber ich habe auch die Klimaautomatik und ich finde die eigentlich ideal. Ich habe die Klima immer an, da sich ja der Kompressor, je nach Außentemp., automatisch an- oder ausschaltet. Somit habe ich bezüglich der Temperatur keine Probleme (Fahrer u. Beifahrer immer 21°C). Die mittleren Lüftungsdüsen (oberhalb des Radios) habe ich immer geschlossen und die seitlichen Düsen sind so eingestellt, das der Luftstrom immer zum Fenster geht. Die Klima steht außerdem immer auf Automatik.

Wie gesagt, habe keine Probleme und blasen tut die Klima nur im Sommer, wenn es sehr warm ist und sie versucht, die Temperatur runterzuregeln. Aber das bekommt man über die Temperatureinstellung in den Griff.

Du hast leider nichts über Deine Klimaeinstellungen geschrieben und wo das Auto steht (in der Sonne, Innenraum aufgeheizt usw).

Gruß

Bertus:cool:

ich habe es genau anders rum weiß aber nicht ob deine einstellung evtl besser ist. Ich bin froh das man AC auf abstellen kann denn ich habe AC immer auf AUS ausser wenns sehr warm ist.

AUTO Modus habe ich auch aus und habe auf Mono stehen. Ich habe meißstens auf LO oder 16- 18 Grad da ich das nicht abkann so warm. So wie jetzt im Herbst und frühling habe ich die Heizung aus. Bzw so tief stehen. Oder wie momentan habe ich die ganze Klimautomatik auf OFF. ausser wenn die scheiben beschlagen dann mache ich es an.

Auto steht sonst in der Garage und bei der Arbeit halbwegs im Schatten

Zitat:

Original geschrieben von AAM

ich habe es genau anders rum weiß aber nicht ob deine einstellung evtl besser ist. Ich bin froh das man AC auf abstellen kann denn ich habe AC immer auf AUS ausser wenns sehr warm ist.

AUTO Modus habe ich auch aus und habe auf Mono stehen. Ich habe meißstens auf LO oder 16- 18 Grad da ich das nicht abkann so warm. So wie jetzt im Herbst und frühling habe ich die Heizung aus. Bzw so tief stehen. Oder wie momentan habe ich die ganze Klimautomatik auf OFF. ausser wenn die scheiben beschlagen dann mache ich es an.

Auto steht sonst in der Garage und bei der Arbeit halbwegs im Schatten

Hallo,

ja, das könnte eins der Probleme sein. Wenn man die Klima auf sehr kalt einstellt, dann versucht sie natürlich, diese Temp. zu erreichen, wenn nötig über übermäßigen Gebläseeinsatz. Und das macht Lärm und unter Umständen zieht es dann auch.

Wie gesagt, ich habe sie immer an und bisher noch nie Probleme gehabt. Bei meinem Vorgängerfzg. (MB C-Klasse mit Thermotronic) hatte ich damit auch nie Probleme. Und ob man dadurch mehr Sprit verbraucht, weiß ich auch nicht, da ich es noch nie anders ausprobiert habe. Ist mir aber auch egal, da ich mich im Auto wohlfühlen will.

Was heißt "die ganze Klimaautomatik auf OFF"? Ist dann die Klima komplett aus? Dann hättest Du ja auch keine Gebläseunterstützung und die Kiste beschlägt von innen und das sehr schnell. Habe mit beschlagenen Scheiben schon seit ewigen Zeiten keine Probleme mehr gehabt. Ich habe übrigens auch eine Garage und somit ist das Auto selten der prallen Sonne ausgesetzt.

Gruß

Bertus:cool:

Stell mal die Verteilung nur auf Scheibe ... und das Gebläse nur ganz schwach drehen lassen ... dann sollte es Besser sein

das habe ich ja dann wird es noch viel schlimmer. Auf mininal habe ich eh immer . Und wenn ich nur auf scheibe mache dann verteilt sich das alles auf vorne und pustet mir direkt ins gesicht. Daher verteile ich das schon auf alles dann ist es auszuhalten. Bin da halt sehr empfindlich auf den Augen. Meine Frau aber auch.

Und wegen Klima aus. Also mit dem ersten meinte ich nur die Kühlung und mit dem zweiten ja das ganze System auch das Gebläse somit.

Und wegen A/c OFF. Es ist doch aber so das wenn A/C auf OFF steht und ich auf 16 Grad oder weniger stelle dann kann er das ja gar nicht und macht das auch nicht da die Kühlung ja aus ist sehe ich das richtig?

Denn sonst wäre diese Funktion ja sinnlos. Ich hoffe das dem so ist.

Also angenommen es ist 25 Grad draußen und ich stelle 20 ein für innen und innen ist es auch sagen wir 28 Grad kann er das trotzdem nicht richtig Kühlen weil AC auf OFF steht.

Das will ich so damit due Klima nicht immer läuft .

Das wäre dann nämlich so ein Käse wie im Passat meiner Schwiegereltern mit der Klimatronic. Da kann man AC nicht aus machen und das ist der letzte mist

Also der Focus ist mein erstes Klimaautomatik Fahrzeug, ich muss sagen das ich mich jedoch zurechtgefunden habe.

In der Tat muss ich auch sagen das die Klimaautomatik eine ziemlich hohen Luftdurchsatz hat, auch bei kleinster Stufe und Mono (manuell kleinste stufe). Ganz aus geht nicht, oder nur kurz wenn das Wetter es zulässt, sonst scheiben beschlagen.

Wenn AC OFF ist dann versucht das Auto mit Aussenluft die eingestellte Temperatur zu erreichen, im AUTO Modus

 

Ich mache es immer so:

Im Winter erstmal Auto Warmfahren dann Auto modus an! Wenns nicht, dann braucht das Auto länger warm zu werden (weil die Lüftung ja schnell Heizen will) ja schön, bei -22 Grad kühlt die das Auto (Motortemperatur) runter. So soll das nicht sein.

Ich finde das auch blöd das der Lüfter (Klima) sich immer drehen muss, wenn das System OFF ist dann kommt garkeine Luft rein. Fördert den Verschleiss, produziert Geräusche, zieht Strom. Alles unnötig

@TE

Ich glaube, dein Problem liegt bei der von dir gewählten Temperatureinstellung. Bei LO Kühlt die Anlage, was sie hergibt, ohne zu regeln. Genauso grenzwertig sind 16..18 Grad im Auto, da läuft die KA eigentlich auch immer auf Hochtouren. Ich habe alle Düsen geöffnet, seitlich zur Seitenscheibe, in der Mitte ganz nach oben-mittig. Einstellung AUTO, 21,5 Grad. So fahre ich jetzt seit 5 Jahren. Weder Belästigung durch Zugluft noch sonst irgendwelche Unannehmlichkeiten. Die KA macht genau das, was sie soll.

Gruß

electroman

hallo!

der Sinn einer Klimaautomatic ist doch, dass man nur seine wohlfühltemp. einstellt ( normalerweise 20 -22 °C) und den rest der KA überlässt. Eine Temp manuell auf 16-18°C einzustellen ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen, es sei denn, man wohnt im Kühlhaus und sich dort auch wohl.

Also Lüftungsdüsen alle auf, Temp~ auf 21°C und nach kurzer Zeit arbeitet die Lüftung vollkommen zugluft frei. Das Klima im Auto ist angenehm, egal ob draussen -15 oder +30°C sind alles wird "Automatisch" erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen