Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung riecht - Klima nicht

Lüftung riecht - Klima nicht

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 8:25

hi,

ein weiterer klimathread;) :

manchmal, ohne das ich es beliebig reproduzieren kann, riecht die LÜFTUNG nach...ja nach was eigentlich, schwer zu beschreiben. ich weiß nicht ob "muffig" das richtige wort ist, sowas ist ja immer subjektiv, auf jeden fall bekomme ich schwerer luft durch diesen geruch und muss die lüftung dann ausmachen, da mein hirn mir sagt "alter, mach aus, sonst bekommst bald gar keine luft mehr!".

so, nun aber das komische:

1. ist es nicht immer, und 2. sofort weg, sobald die klimaanlage an ist:confused:

 

jemand eine idee?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dk8500

Das was stinkt sind Bakterien die in Verbindung mit der Feuchtigkeit vom Wärmetauscher beim abschalten der Kühlung entstehen. Daher sollte kurz vor Beendigung der Fahrt der Kompressor ausgeschalten aber die Lüftung zwecks Trocknung der Wärme-Tauschers eingeschaltet bleiben. Ansonsten stinkt`s beim nächsten Start!!!!!

Warum hört das Stinken sofort auf, wenn man die Klimaanlage einschaltet, und es riecht sofort wieder muffig, wenn man sie ausschaltet?

 

 

Erklärung:

 

Der Wärmetauscher entzieht der Luft die Wärme. Dabei kondensiert Wasser aus, und zwar umso mehr, je höher die Luftfeuchtigkeit und je größer die Temperaturdifferenz ist. Dieses Wasser befindet sich dann erstmal im System, bevor es im Trockner verdampft und oder abläuft. Wenn die Anlage abgestellt wird, dann freuen sich die Bakterien, denn es ist da feucht und warm. Dann vermehren die sich munter vor sich hin, es sterben auch mal welche, und die bilden dann zusammen mit den Schwebstoffen aus der Luft eine schöne grün-schwarze Matsche, in der sich die Kollegen mit der Zeit immer wohler fühlen.

 

Wenn nun die Lüftung nach längerer Standzeit wieder eingeschaltet wird, dann kommt der ganze Modergeruch aus den Düsen. Während der ersten Sekunden stinkt die Luft am intensivsten. Danach wird Außenluft über die feuchten Wände geführt, dabei transportiert die Luft weiter Feuchtigkeit mit - und damit auch die im Wasser lebenden Bakterien inkl. der entsprechenden "Geruchsstoffe". Dabei trocknet das System langsam ab, und der muffige Geruch lässt innerhalb kurzer Zeit nach.

 

Anders verhält es sich, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Dann hält der Wärmetauscher das im Luftstrom gelöste Wasser zurück, weil es an den kalten Wänden kondensiert. Da die Bakterien sich im Wasser befinden, werden diese ebenfalls weitgehend aus dem Luftstrom entzogen. Aus den Düsen tritt kalte, "trockene" Luft aus, die nicht oder nur kaum riecht.

 

Um den Geruch zu verhindern, muss man dafür sorgen, dass niemals Feuchtigkeit für längere Zeit in der Anlage verbleibt. Eine wirkungsvolle Methode (allerding mit Komforteinbußen) ist das Trockenlaufenlassen vor dem Abstellen. Andere Methoden kennen ich nicht.

 

Ob Desinfektionssprays nachhaltig wirken können, bezweifle ich stark. Die töten höchstens die lebenden Bakterien ab, entfernen aber den Matsch aus toten Bakterien und Staub nicht. Und nach kürzester Zeit leben dort neue Generationen...

 

 

Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

und wer erklärt mir, warum es beim EINSCHALTEN der klima sofort aufhört zu riechen?

....weil es den Bakterien dann zu Kalt wird, die fangen erst wieder an zu stinken wenn es warm und feucht wird!!!!

best regards

dk850

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:00

und das merken die innerhalb von weniger als einer sekunde? ;)

jetzt mal ernsthaft, das verhält sich tatsächlich so mit dem Geruch und den Bakterien, warum das bei Dir nur sporadisch auftritt kann ich auch nicht sagen, jedoch steht der Gestank mit Sicherheit im Zusammenhang mit Deinem Wärmetauscher.

 

Gruß

ich verstehe es auch nicht. ich merke den geruch sogar, wenn ich überhole und der kompressor nur kurz abschaltet !!

und das dürfte wirklich nur ganz kurz sein...

wie gesagt, ich werde eine komplettreinigung versuchen und zerlegen, was geht. weil mein kältetauscher vereist auch recht schnell - dafür soll ja anscheinend auch verunreinigung der grund sein.

ich hab vor kurzen meinen s70 geschlachtet, da sah der wärmetauscher aus wie neu. nicht die kleinste kleinigkeit an dreck oder so. ich persönlich denke es hat den grund, dass am s70 immer ein filter installiert war. am v70 leider nicht.

wenn ich die reinigung durchführe werde ich das dokumentieren und zur verfügung stellen

gruß

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:04

hmn, also wärmetauscher ausbauen, dazu hab ich relativ wenig lust, das scheint schon ein etwas größerer akt zu sein.

roorback, eine dokumentation des ganzen wäre sehr hilfreich!

btw: das mit der lüftung "nachlaufen" lassen ist/war mir bekannt und habe ich IMMER so durchgeführt, dennoch ist der geruch noch nicht soooo lange da wie ich das auto habe...das ist alles sehr seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von dk8500

Das was stinkt sind Bakterien die in Verbindung mit der Feuchtigkeit vom Wärmetauscher beim abschalten der Kühlung entstehen. Daher sollte kurz vor Beendigung der Fahrt der Kompressor ausgeschalten aber die Lüftung zwecks Trocknung der Wärme-Tauschers eingeschaltet bleiben. Ansonsten stinkt`s beim nächsten Start!!!!!

Warum hört das Stinken sofort auf, wenn man die Klimaanlage einschaltet, und es riecht sofort wieder muffig, wenn man sie ausschaltet?

 

 

Erklärung:

 

Der Wärmetauscher entzieht der Luft die Wärme. Dabei kondensiert Wasser aus, und zwar umso mehr, je höher die Luftfeuchtigkeit und je größer die Temperaturdifferenz ist. Dieses Wasser befindet sich dann erstmal im System, bevor es im Trockner verdampft und oder abläuft. Wenn die Anlage abgestellt wird, dann freuen sich die Bakterien, denn es ist da feucht und warm. Dann vermehren die sich munter vor sich hin, es sterben auch mal welche, und die bilden dann zusammen mit den Schwebstoffen aus der Luft eine schöne grün-schwarze Matsche, in der sich die Kollegen mit der Zeit immer wohler fühlen.

 

Wenn nun die Lüftung nach längerer Standzeit wieder eingeschaltet wird, dann kommt der ganze Modergeruch aus den Düsen. Während der ersten Sekunden stinkt die Luft am intensivsten. Danach wird Außenluft über die feuchten Wände geführt, dabei transportiert die Luft weiter Feuchtigkeit mit - und damit auch die im Wasser lebenden Bakterien inkl. der entsprechenden "Geruchsstoffe". Dabei trocknet das System langsam ab, und der muffige Geruch lässt innerhalb kurzer Zeit nach.

 

Anders verhält es sich, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Dann hält der Wärmetauscher das im Luftstrom gelöste Wasser zurück, weil es an den kalten Wänden kondensiert. Da die Bakterien sich im Wasser befinden, werden diese ebenfalls weitgehend aus dem Luftstrom entzogen. Aus den Düsen tritt kalte, "trockene" Luft aus, die nicht oder nur kaum riecht.

 

Um den Geruch zu verhindern, muss man dafür sorgen, dass niemals Feuchtigkeit für längere Zeit in der Anlage verbleibt. Eine wirkungsvolle Methode (allerding mit Komforteinbußen) ist das Trockenlaufenlassen vor dem Abstellen. Andere Methoden kennen ich nicht.

 

Ob Desinfektionssprays nachhaltig wirken können, bezweifle ich stark. Die töten höchstens die lebenden Bakterien ab, entfernen aber den Matsch aus toten Bakterien und Staub nicht. Und nach kürzester Zeit leben dort neue Generationen...

 

 

Grüße

Hallo k24281

Klasse erklärt!:)

Gruss Howard

danke, finde ich auch verständlich.

nun - da wären wir wieder beim thema. das abschalten der klima vor abstellen halte ich für nicht wirklich praktikabel - zumindest mag ich es nicht.

dafür gibt es ja in einigen baureihen das nachlaufen des lüftermotors nach abstellen des autos.

ich konnte dazu leider wenig infos finden, kann nur sagen, dass mein 07er v70 das definitiv nicht macht. auch der 99er s70 hat das nicht gemacht.

es soll aber 99er geben, die das dann machen. angeblich so 20min nach abstellen fängt der lüfter an.

auch im 850 gab es leute, die das haben.

wenn ich dazu genauere infos hätte, könnte man sowas ja nachrüsten. am v70 soll aber angeblich im gegensatz zum 850 kein "dauerplus" mehr anliegen... ?

evtl. hat jemand weitere infos dazu ?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

danke, finde ich auch verständlich.

nun - da wären wir wieder beim thema. das abschalten der klima vor abstellen halte ich für nicht wirklich praktikabel - zumindest mag ich es nicht.

dafür gibt es ja in einigen baureihen das nachlaufen des lüftermotors nach abstellen des autos.

ich konnte dazu leider wenig infos finden, kann nur sagen, dass mein 07er v70 das definitiv nicht macht. auch der 99er s70 hat das nicht gemacht.

es soll aber 99er geben, die das dann machen. angeblich so 20min nach abstellen fängt der lüfter an.

auch im 850 gab es leute, die das haben.

wenn ich dazu genauere infos hätte, könnte man sowas ja nachrüsten. am v70 soll aber angeblich im gegensatz zum 850 kein "dauerplus" mehr anliegen... ?

evtl. hat jemand weitere infos dazu ?

gruß

Hallo uholzer

Erst nach 20min?

Gruss Howard

ja, angeblich erst später mal... ich kann es aber nicht genau sagen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

ja, angeblich erst später mal... ich kann es aber nicht genau sagen

gruß

Hallo uholzer (Autsch, wollte nicht soviel Zitieren) - (BTW; Woher der Nick? - Unterholz?)

Kannst du nicht mal mit deinem Auto Platz neben dem Laptop, eh umgekehrt (:D), nehmen und dann mal horchen?

Stoppuhr nicht vergessen!:p

Gruss Howard

na meiner macht es ja leider nicht !!

gruß

Hallo uholzer Woher der Nick? - Unterholz?

Ah, okay. :(

Gruss Howard

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:24

so, jungs, ihr seid wieder dran!

 

der klimaverdampfer sieht meiner meinung nach sehr gut aus, schaut selbst

--> http://s1.directupload.net/images/090811/2zrerlzl.jpg

--> http://s4.directupload.net/images/090811/zjgqpjyg.jpg

mich verwirrt dieses ganze klimaverdampfer, wärmetauscher, heizungskühler-zeugs...ist denn klimaverdampfer=heizungskühler=wärmetauscher oder mit anderen worten: ist das der wärmetauscher den mir viele als übeltäter empfohlen haben???

ich seh nicht mehr durch und weiß grad nicht was ich machen soll.

einfach zum klimaservice bringen ohne den übeltäter zu kennen, kann auch keine lösung sein.

 

mfg

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:48

okay, eine recherche ergibt, dass der wärmetauscher hier sitzt --> http://s1.directupload.net/images/090811/goztfrdl.jpg

allerdings habe ich a) unten keinen platz um die schrauben zu lösen und b) scheiter ich an den beiden rohren, die, wenn ich sie abmache, mir ja alles vollsabbern, oder?

wie baut man das teil aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen