Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung riecht - Klima nicht

Lüftung riecht - Klima nicht

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 8:25

hi,

ein weiterer klimathread;) :

manchmal, ohne das ich es beliebig reproduzieren kann, riecht die LÜFTUNG nach...ja nach was eigentlich, schwer zu beschreiben. ich weiß nicht ob "muffig" das richtige wort ist, sowas ist ja immer subjektiv, auf jeden fall bekomme ich schwerer luft durch diesen geruch und muss die lüftung dann ausmachen, da mein hirn mir sagt "alter, mach aus, sonst bekommst bald gar keine luft mehr!".

so, nun aber das komische:

1. ist es nicht immer, und 2. sofort weg, sobald die klimaanlage an ist:confused:

 

jemand eine idee?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dk8500

Das was stinkt sind Bakterien die in Verbindung mit der Feuchtigkeit vom Wärmetauscher beim abschalten der Kühlung entstehen. Daher sollte kurz vor Beendigung der Fahrt der Kompressor ausgeschalten aber die Lüftung zwecks Trocknung der Wärme-Tauschers eingeschaltet bleiben. Ansonsten stinkt`s beim nächsten Start!!!!!

Warum hört das Stinken sofort auf, wenn man die Klimaanlage einschaltet, und es riecht sofort wieder muffig, wenn man sie ausschaltet?

 

 

Erklärung:

 

Der Wärmetauscher entzieht der Luft die Wärme. Dabei kondensiert Wasser aus, und zwar umso mehr, je höher die Luftfeuchtigkeit und je größer die Temperaturdifferenz ist. Dieses Wasser befindet sich dann erstmal im System, bevor es im Trockner verdampft und oder abläuft. Wenn die Anlage abgestellt wird, dann freuen sich die Bakterien, denn es ist da feucht und warm. Dann vermehren die sich munter vor sich hin, es sterben auch mal welche, und die bilden dann zusammen mit den Schwebstoffen aus der Luft eine schöne grün-schwarze Matsche, in der sich die Kollegen mit der Zeit immer wohler fühlen.

 

Wenn nun die Lüftung nach längerer Standzeit wieder eingeschaltet wird, dann kommt der ganze Modergeruch aus den Düsen. Während der ersten Sekunden stinkt die Luft am intensivsten. Danach wird Außenluft über die feuchten Wände geführt, dabei transportiert die Luft weiter Feuchtigkeit mit - und damit auch die im Wasser lebenden Bakterien inkl. der entsprechenden "Geruchsstoffe". Dabei trocknet das System langsam ab, und der muffige Geruch lässt innerhalb kurzer Zeit nach.

 

Anders verhält es sich, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Dann hält der Wärmetauscher das im Luftstrom gelöste Wasser zurück, weil es an den kalten Wänden kondensiert. Da die Bakterien sich im Wasser befinden, werden diese ebenfalls weitgehend aus dem Luftstrom entzogen. Aus den Düsen tritt kalte, "trockene" Luft aus, die nicht oder nur kaum riecht.

 

Um den Geruch zu verhindern, muss man dafür sorgen, dass niemals Feuchtigkeit für längere Zeit in der Anlage verbleibt. Eine wirkungsvolle Methode (allerding mit Komforteinbußen) ist das Trockenlaufenlassen vor dem Abstellen. Andere Methoden kennen ich nicht.

 

Ob Desinfektionssprays nachhaltig wirken können, bezweifle ich stark. Die töten höchstens die lebenden Bakterien ab, entfernen aber den Matsch aus toten Bakterien und Staub nicht. Und nach kürzester Zeit leben dort neue Generationen...

 

 

Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 16:37

so, also...

nach der desinfektion vor einer weile ist der geruch noch immer weitestgehend weg, bis auf ein klein wenig beim losfahren.

aber: ich habe kühlmittelverlust!

das, in verbindung mit dem am anfang warnehmbaren stechenden geruch, lässt mich nun doch auf den wärmetauscher tippen.

zudem ist meine frontscheibe absolut zugesaut, habe ich heute bei sonnenschein gesehen.abartig...

feuchtigkeit konnte ich jedoch bisher weder im fahrer-noch im beifahrerfußraum vorfinden, auch ein blick durch einen kleinen schlitz seitlich des tauschers hat (für mich) nichts auffälliges ergeben.

bin ein wenig ratlos...

Hallo hartmutesk,

hab hier mal was zur Klima, vielleicht hilft es Dir!

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:56

so, also der kühlmittelverlust ist seit einiger zeit passé. warum? keine ahnung.

ich möchte mich jetzt festlegen, dass der muffige geruch aus der lüftung nur auftritt, wenn es draußen feucht ist und/oder geregnet hat.

warum? auch hier habe ich keine ahnung und erst recht keine erklärung.

filter ist neu, der alte sah auch noch gut aus. dreck/schmodder ist in keinster weise irgendwo im system zu erkennen.

warum nur wenn es feucht ist?????:confused:

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

warum nur wenn es feucht ist?????:confused:

Hab ich in meinem neuen alten auch irgendwie - kannte ich eingetlich schon so lange, wie ich Klima's habe/hatte.

Stinkt für ne Weile, gerade morgens wenn die Lüftung ballert und die Scheibe freimachen soll nicht wirklich wie Schatzi mit Chanel No. 999.

 

Mal ein (einfacher) Versuch der Erklärung aus dem Lüftungsbau:

 

Lüftungsanlagen ziehen nicht nur Luft, sondern auch alles andere von draußen rein, wie z.B. Feuchtigkeit - je nach Wetter.

Auch Staub, Micro-Kleingetier und anderes passiert einen guten 'Polen-Filter' :eek: :D.

Aus unterschiedlichen Temperaturen der Aussen- und Innenluft (insbesondere in den Lüftungskanälen) kommt es zur Kondensation der Luftfeuchtigkeit, die sich im Filter, Tauscher, an den Wänden ler Lüftungskanäle niederschlägt.

Alles was Nakterien & Co. heißt, siedelt sich da gerne an und vermehrt sich ggf. rasend schnell.

Wenn's trocken ist, gehen die 'Tierchen' schlafen und 'furzen' nicht so oft - wenn's wieder gemütlich wird eben mehr. :D

 

Ich habe z.B. hier was entsprechendes gefunden:

(... mit noch interessantem zu Them Auto.Klima)

http://www.auto-klimaanlagen.de/fragen.htm#a

Relevanter Text:

Woher kommt der muffige Geruch im Fahrzeug?

Als Ursache kommen ein überalterter Innenraumfilter und/oder ein verunreinigter Verdampfer in Betracht. Die vom Innenraumfilter zurückgehaltenen Schmutzpartikel reagieren im Laufe der Zeit mit der Luftfeuchtigkeit. Bei Überalterung des Filters kann dies auch zu einer Geruchsentwicklung führen. Durch sich am Verdampfer angesiedelte Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen können muffige Gerüche entstehen und allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Ein regelmäßiger Austausch des Filters und eine regelmäßige Desinfektion des Verdampfers beseitigen dieses Problem bzw. lassen es erst gar nicht entstehen. (Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Hinweisen: "Warum soll die Klimaanlage regelmäßig desinfiziert werden?" und "Warum ist es notwendig, den Innenraumfilter...?")

 

Es gibt noch wesentlich mehr zu diesem Thema im WäWäWä:

http://www.heimwerker.de/.../auto-klimaanlage-warten-vorsi.html

Einfach mal ein bischen Rum-Kugeln.

 

.... Aaaaahhhh - Asche auf mein Haupt - ich tu's nie wieder ...

Man sollte vor blindem Herumposten erts mal den ganzen Fred leden.

Sorry...

 

Nichtsdestotrotz: Hat man erst mal den Gammel in der Anlage drin, wird das nicht wirklich einfach sein, das auch wieder raus zu bekommen. Weil es einfach überall drin & dran hängt.

Wer demontiert schon die halbe Karre und steckt alles in die Spülmaschine ? Keiner !

 

Der übermäßige Schierfilm ander Scheibe ist m.W. eindeutig auf undichte Klima zurückzuführen.

Das Zeugs (die 'festen' Bestandteile) schlägt sich sehr gern nicht nur Scheiben nieder - das liegt logo auch in allen Kanalteilen, Filter, Verdampfer, Wärmetauscher, Ventilator, Düsen und sonst wo. Wie die noch zusätzlich kleinen Tierchen.

 

Da 'mal eben schnell' die eine oder andere Spraydose irgendwo vorne reinzuhalten, erachte ich nicht das DIE Lösung.

 

Übrigens kondensiert Luftfeuchtigkeit IMMER bei Temperaturunterschieden.

Außen kalt - innen warm und logo auch umgekehrt !

Egal wo die Unterschiede auftreten.

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:37

hmn, dann müsste aber ausnahmslos jede klimaanlage die nicht grade frisch von der desinfektion kommt, davon betroffen sein. quasi systembedingt. das wäre mir aber neu.

meine anlage hat letzten winter einen komplettservice bekommen, letzte woche einen neuen filter. die kanäle sehen durch die öffnung des gebläses aus wie geleckt, ganz im gegenteil zu zb. den bildern von roorback. der verdampfer sieht von vorne ebenfalls tiptop aus, den wärmetauscher kann ich nicht einsehen.

was natürlich alles nicht unbedingt ausschließen muss, dass es wirklich bakterien etc. sind.

nur, was tun?

wenn ich wüsste das es danach auf dauer beseitigt wäre, würde ich auch eine vernünftige schaumdesinfektion in betracht ziehen.

Also es gibt von Volvo ein Service-Kit (9166097 oder 9171426) was nach 1 Stunde abstellen nochmal den Lüfter anmacht und die Anlage "trocknet". Das System nimmt das Signal von den Drucksensor der Klimaanlage um zu wissen ob Klima an war oder nicht. Was es kostet habe ich keine Ahnung so ein Online Portal gibt als Preis 591,70€an :confused:.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

hmn, dann müsste aber ausnahmslos jede klimaanlage die nicht grade frisch von der desinfektion kommt, davon betroffen sein. quasi systembedingt. das wäre mir aber neu.

meine anlage hat letzten winter einen komplettservice bekommen, letzte woche einen neuen filter. die kanäle sehen durch die öffnung des gebläses aus wie geleckt, ganz im gegenteil zu zb. den bildern von roorback. der verdampfer sieht von vorne ebenfalls tiptop aus, den wärmetauscher kann ich nicht einsehen.

was natürlich alles nicht unbedingt ausschließen muss, dass es wirklich bakterien etc. sind.

nur, was tun?

wenn ich wüsste das es danach auf dauer beseitigt wäre, würde ich auch eine vernünftige schaumdesinfektion in betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

hmn, dann müsste aber ausnahmslos jede klimaanlage die nicht grade frisch von der desinfektion kommt, davon betroffen sein. quasi systembedingt. das wäre mir aber neu.

Prinzipiell schon, aber wie immer das Aber:

Zum einen hängt das vom Klima ab und zum anderen wird es eher die betreffen, die (gänzlich) ohne Filter fahren und / oder eine undichte Klima haben.

Den normalsterblichen mit regelmäßiger Wartung wird es sicher nicht gleich am nächsten Tag treffen.

 

Ein schönes Beispiel:

Nimm mal ein frisch gewaschenes Handtuch, was nicht ganz trocken ist, falte es und leg es in den Schrank zu den anderen.

Der Schrank wird zunächst ein klein wenig muffig riechen - das geht aber weg.

Da nimm genau diesen Handtuch und trockne dich nach dem Duschen/Baden damit ab. Dur wirst dich über den muffigen, leicht säuerlichen Geruch wurndern, wo der bei dem frisch gewaschenen Handtuch herkommt !

 

Noch was zu vermeintlich sauberer Lüftung:

Den Schmierfilm auf der Scheibe durch undichte Klima oder nach 10.000 Kippen am Lenkrad siehst du halt deutlich - auf den Wänden der Lüftung sicher nicht in der Art.

Wenn das auch nur leicht feucht wird, hilt auch stundenlang VollGasGebläse auf die Scheibe nix.

Wisch mal mit nem weißen Zewa (ggf. etwas Silit-Bäng draufgesprüht) durch die Lüftung. Wirst dich wundern !

 

Die Dicke von Bakterien-Filmen liegt übrigens im mikro-meter bis Bruchteile eines Millimeters.

Wenn man diese 'so' sehen kann, würde ich mir ein anderen Auto zulegen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen