Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 I - Winterbereifung + Klima / Lüftung / Scheiben

Volvo C70 I - Winterbereifung + Klima / Lüftung / Scheiben

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:54

Hallo erstmal,

 

ich bin neu hier im Forum, komme aus Bayern und fahre einen C70 I (2.0 T 226 PS) seit kurzem.

Meine Frage(n) sind erstens mal, welche Winterbereifung darf ich eigentlich fahren? Ich habe im Moment noch die orig. 17" Fünfstern von Volvo montiert. Leider habe ich kein Handbuch zu dem Auto bekommen und weiß also nur, daß ich die große Bremsanlage verbaut habe und deshalb bei den Reifen aufpassen muß.

Dann meine zweite Frage:

Meine Scheiben im Auto beschlagen sporadisch. Klima einschalten bringt meist sofort Abhilfe aber dann tritt manchmal auch nach kurzem wieder ein erneutes beschlagen der Scheiben auf...

Ich bin bei dem Thema echt ratlos weil ich Inspektion + alle Filter machen hab lassen und auch die Scheiben geputzt habe.

 

DANKE IM VORAUS FÜR EURE HILFE!

MfG

Beste Antwort im Thema

Hach,ist das immer schön,wenn man von Leuten Texte liest,die noch nie in einem C 70 erster Generation gesessen haben,sich aber trotzdem dazu äußern müssen:

Die "R"-Bremse des S60/V70 R ist eine 4-Kolben Brembo-Anlage,vorne mit 330x32-Scheiben,hinten mit 330x28 mm-Scheiben.Die hat mit den Vorgänger-Anlagen nüscht zu tun,ist auch nicht kompatibel bzw. nur unter sehr großem Aufwand nachrüstbar.

Der V70 I hat die ganz normale 280/302mm-Bremse,also keine Extrawurst für die "tollen" R-Fahrer gegenüber dem C 70.

Zu den Reifengrößen:

 

205/55/16 auf Stahl (passt auch bei der 302mm-Bremse) oder Alu-Felgen (z.B. Columba passt nicht!!)

225/50/16 auf Alu

205/50/17 auf Alu

225/45/17 auf Alu

225/40/18 auf Alu

Einige der Alu´s für den C 70 tragen zusätzlich das Kürzel "C",z.B. "Propus C",da diese gegenüber der Variante S 70 / V 70 exakt 0,5 Zoll breiter sind,somit auch breitere Reifen als beim S/V 70 gefahren werden können.

 

Ich würde Dir ganz simple Stahlfelgen mit der ersten genannten Reifengröße empfehlen.

Felgengröße 6,5x 16 ET 43.

Ist günstig und überall zu haben.

Im C 70 gab es serienmäßig (je nach Baujahr und Motorisierung) 280 und 302 mm-Bremsen vorne,die angebliche "Polizei"-Bremse mit 320 mm konnte man optional für teuer Geld bestellen,aber anscheinend nur nachträglich,da sie in den Preislisten von 2002/2003 nicht auftaucht,nur im Zubehörkatalog.

Zum zweiten Problem:

Dein Wärmetauscher ist ziemlich sicher platt,wird auch gerne Heizungskühler genannt.

Kühlwasser kommt aus dem WT raus und verdampft auf dem heißen WT,der Wasser/Kühlwasserdampf schlägt sich dann auf den Scheiben nieder.

Du müßtest auch einen leichten Kühlwasserverlust haben.

Das Teil sitzt in der Mittelkonsole und ist in ca. 1,25 Stunden gewechselt,kostet rund 90 Euro.

Gruß,Martin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hast du denn jetzt als Bereifung drauf - 215/45/17 oder noch breiter ?

Wenn die große Bremse drin ist, wirst du wohl nicht kleiner als 17" nehmen können.

Winter-Puschen in der Dimension sind nicht gerade preiswert ...

 

Zum beschlagen der Scheiben: Irgendwo Wasser im Wagen ?

 

am 17. Oktober 2010 um 12:31

Hi,

 

willkommen im Club.

 

Zum beschlagen der Scheiben: Wärmetauscher defekt???

Hatten wir hier schon mal, guck mal die SuFudurch.

Hallo

Also ich hab bei meinem R jahrgang 98 die grosse bremsanlage also sprich 302 durchmesser. Sommerbereifung ist 215/ 40 17 alus und winterbereifung ist 205/ 55 16 stahl und es passt alles perfekt.

Ach übrigens willkommen im club.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von s70r

.... und es passt alles perfekt.

Aber da war doch was ... geht nicht mit jeder Felge o. ä. ?

Jawohl

z.b. die Columba 6,5 J ET 43 16 Zoll geht bei der 16er Bremse nicht !

Mennzer

Also bei der winterbereifung habe ich die original volvo stahlfelge 16" und das passt bei den alus weis ich leider nicht was geht und was nicht.

Kontrolliere auch mal den Innenraumfilter, nicht daß der total zugesifft und dort ein Feuchtbiotop entstanden ist, bei mir herrschte dort reges Leben, der ist bald von alleine rausgekrabbelt und die Scheiben liefen ebenfalls an. Auch die Wasserabläufe an der Spritzwand können zugesetzt sein

die 302er ist aber nur die mittlere bremse, es gab auch noch eine 17er bremse...nur obs die im C70 auch gab, weiß ich grad nicht genau. sollte aber vorab geklärt werden.

wenn 16er, passen 16" stahlfelgen idR immer, bei den volvo-original-alus ist es dann schon kritischer weil bei weitem nicht jedes modell passt. zubehörfelgen passen idR auch, habe ich mir sagen lassen.

heb mal überall im wagen den teppich hoch bzw versuch mal mit der hand drunterzukommen. wenn da irgendwo feuchtigkeit ist, hast du dein problem gefunden.

Also die 302 waren für die S/V70 R modelljahr 98 bis 99 verbaut obs die für die C70 gab weiss ich nicht. Die 17" bremsanlage war verbaut bei den S60R und V70R der neuen generation.

die 302er gabs definitiv auch für den C70.

edit: die 17er gabs mWn auch bei der 70er generation zu der der C auch gehört, nicht nur beim nachfolger.

...Ich hab in meinem c70 t5 auch die große Bremsanlage drin und 16-er Alus fürn Winter-passt grade eben so rein. Geh doch zum Reifenhändler deines Vertrauens und frag, ob du mal eben eine Felge "anprobieren" kannst bevor du sie kaufst und beziehen lässt

Ich hatte am C70 die 17" Volvopolizeibremse und mit dieser Bremse konnte man auch nur 17" Felgen fahren. Ich fuhr damit Comet und Titanfelgen. Nun hab ich die Heico AP Racing 17" Bremsanlage drauf....wesentlich besser als die 17" von Volvo und sehr giftig.

Als Winterbereifung fahre ich derzeit 225/45/17er Reifen auf Volvo Cometfelgen.

lg, Gerry

Hach,ist das immer schön,wenn man von Leuten Texte liest,die noch nie in einem C 70 erster Generation gesessen haben,sich aber trotzdem dazu äußern müssen:

Die "R"-Bremse des S60/V70 R ist eine 4-Kolben Brembo-Anlage,vorne mit 330x32-Scheiben,hinten mit 330x28 mm-Scheiben.Die hat mit den Vorgänger-Anlagen nüscht zu tun,ist auch nicht kompatibel bzw. nur unter sehr großem Aufwand nachrüstbar.

Der V70 I hat die ganz normale 280/302mm-Bremse,also keine Extrawurst für die "tollen" R-Fahrer gegenüber dem C 70.

Zu den Reifengrößen:

 

205/55/16 auf Stahl (passt auch bei der 302mm-Bremse) oder Alu-Felgen (z.B. Columba passt nicht!!)

225/50/16 auf Alu

205/50/17 auf Alu

225/45/17 auf Alu

225/40/18 auf Alu

Einige der Alu´s für den C 70 tragen zusätzlich das Kürzel "C",z.B. "Propus C",da diese gegenüber der Variante S 70 / V 70 exakt 0,5 Zoll breiter sind,somit auch breitere Reifen als beim S/V 70 gefahren werden können.

 

Ich würde Dir ganz simple Stahlfelgen mit der ersten genannten Reifengröße empfehlen.

Felgengröße 6,5x 16 ET 43.

Ist günstig und überall zu haben.

Im C 70 gab es serienmäßig (je nach Baujahr und Motorisierung) 280 und 302 mm-Bremsen vorne,die angebliche "Polizei"-Bremse mit 320 mm konnte man optional für teuer Geld bestellen,aber anscheinend nur nachträglich,da sie in den Preislisten von 2002/2003 nicht auftaucht,nur im Zubehörkatalog.

Zum zweiten Problem:

Dein Wärmetauscher ist ziemlich sicher platt,wird auch gerne Heizungskühler genannt.

Kühlwasser kommt aus dem WT raus und verdampft auf dem heißen WT,der Wasser/Kühlwasserdampf schlägt sich dann auf den Scheiben nieder.

Du müßtest auch einen leichten Kühlwasserverlust haben.

Das Teil sitzt in der Mittelkonsole und ist in ca. 1,25 Stunden gewechselt,kostet rund 90 Euro.

Gruß,Martin

Eine Frage wg Radbolzen.

Kann ich die von meinen 18`Alus auch für meine 16`Winter-Stahlfelgen benutzen?

Oder brauche ich da andere für?

Der Händler, wo ich meinen C70 gekauft habe, hat mir keine anderen dabei gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 I - Winterbereifung + Klima / Lüftung / Scheiben