ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lüftung rasselt drehzahlabhängig

Lüftung rasselt drehzahlabhängig

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 8:32

Hallo zusammen,

bei dem Wagen meiner Frau rasselt seit kurzer Zeit die Lüftung drehzahlabhängig. Ich könnte es auch als ein leichtes "rattern" beschreiben. Schalte ich die Lüftung aus ist das Geräusch weg. Ich würde das Geräusch irgendwo mittig unter dem Amaturenbrett zuordnen. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wo ich da mal nach einbem Fremdkörper o. Ä nachsehen könnte bevor ich damit in die Werkstatt fahre.

Es ist ein 330d Touring aus 2012 mit Klimaautomatik.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Problem bekannt: https://www.motor-talk.de/.../...r-lueftung-beim-touring-t5885159.html

Abhilfe schaffen 1 oder 2 Zusatzgewichte an der Klimaleitung im Motorraum:

https://www.newtis.info/.../1VnYLUYgYe

https://www.newtis.info/.../1VnYWv958n

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:06

Super Tip. VIELEN DANK!!!

Schwingungsdämpfer ist bestellt!

Wenn das bei ausgeschalteter Lüftung ganz weg ist, kann es auch das Lager am Heizlüfter sein. Den bekommt man aber bei den F3x Modellen freundlicherweise ausgebaut, ohne das Armaturenbrett zu auszubauen.

Wenn also das mit den Schwingungstilgern nicht klappt, dann die untere Instrumentenbrettverkleidung im Beifahrerfußraum ausbauen. Von dort aus kommt man an den Lüftermotor heran.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:45

Danke auch für diesen Hinweis. Ich habe die Lüftung jetzt mal ohne laufenden Motor hochgedreht und in verschiedene Modi gestellt. Da hört man kein rasseln. Also hoffe ich mal, dass es dieser Schwingungsdämpfer ist.

Es ist nur dann wenn die Klimautomatik angeschalten ist. Mit A/C hatte ich keine Geräusche.

Kann auch an zu wenig Kältemittel liegen.

Bei mit war der Kondensator undicht und nach ein paar Monaten

trat dann das Geräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich wieder auf.

Kondensator ersetzt, System komplett befüllt, seit dem ist es ruhig.

Zitat:

@Frazen schrieb am 21. Januar 2019 um 13:14:13 Uhr:

Kann auch an zu wenig Kältemittel liegen.

Bei mit war der Kondensator undicht und nach ein paar Monaten

trat dann das Geräusch in einem bestimmten Drehzahlbereich wieder auf.

Kondensator ersetzt, System komplett befüllt, seit dem ist es ruhig.

War an meinem F31 ebenso. Schwingungstilger brachte keine Abhilfe. Fehlendes Kältemittel nachfüllen lassen und es war wieder ruhig.

Bei meinem F31 waren es nur zwei Laubblätter im Gebläsemotor.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 21. Januar 2019 um 16:21:18 Uhr:

Bei meinem F31 waren es nur zwei Laubblätter im Gebläsemotor.

Hierbei müsste sich allerdings das Geräusch nur in Abhängigkeit der eingestellten Lüfterdrehzahl verändern und auch beim Abschalten des Klimakompressors zu hören sein.

Wenn es sich rein bei geänderter Motordrehzahl verändert tendiere ich in Richtung "fehlendes Kältemittel".

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 14:50

Kurze Rückmeldung:

ich hab den Schwingungsdämpfer verbaut. Leider ist das Geräusch noch da. Und zwar wirklich nur wenn der Klimakompressor zugeschaltet ist, also die AC Lampe an ist. Somit schließe ich den Lüftermotor aus.

Ich lasse jetzt mal die Klima neu befüllen.

VG Tordi

Bei mir war Selbiges - wurde jedoch letzte Woche repariert. Nachdem der Klimakondensator defekt war, wurde auch evakuiert und neu befüllt. Zudem habe ich jetzt einen zweiten Schwingungstilger dran und das Auto ist nun ruhiger als nie zuvor.

Lediglich die Lüfterachse hört man nur noch ein wenig, aber das sind nun Luxusprobleme. :D

Auf Wunsch noch ein Lagebild, wo die Spannungstilger verbaut wurden @BMW09999

Übersicht beide
Schwingungstilger 1 an Anschluss
am 18. Juni 2020 um 12:52

Super Thread, ich habe mir heute auch das Teil bestellt und bin gespannt ob es hilft. Hatte auch vorher die Klima oder irgendein Teil was mit der Lüftung zu tun hatte im Verdacht. Bei mir war es nach Zuschalten der Klimafunktion immer kurzzeitig weg kam dann aber wieder.

Bei meinem hat es nichts gebracht, die Nebengeräusche sind immer noch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lüftung rasselt drehzahlabhängig