ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lüftung o. F. Audi A8 4,2l Bj2004

Lüftung o. F. Audi A8 4,2l Bj2004

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. März 2011 um 8:33

Hallo,

benötige dringend Hilfe bei einem Audi A8!

Die Lüftung funktioniert nicht mehr und die Temperatur lässt sich somit auch nicht regeln.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

PS.: Sicherungen i.O

Ähnliche Themen
39 Antworten

habe auch seit längerem ein problem das zwar meine Steuerung geht, sprich er bläst im inneren und man hört es nur kommt kein Luftstrom aus den oberen sowie unteren lüftungsschächten.defrost ist auch nicht das was es sein sollte....

was sollte ich zuerst untersuchen oder auswechseln?merke das wenn ich ein bisschen gefahren bin ein klacken zu hören ist als ob er was öffnen will aber es nicht schafft.

grüße

maiky

am 30. Oktober 2015 um 8:27

Habe ein ähnliches Problem.

Mein Lüfter läuft sporadisch nicht.

Meistens morgens nach ca. 20-25 Minuten fahrt, stellt er seinen Dienst ein.

Bei der nächsten Fahrt geht's dann wieder. Manchmal auch länger.

Wenn der Fehler auftritt und ich die Defrost Taste drücke, dann höre ich eine Menge Klappengeräusche, aber der Lüfter dreht nicht hoch.

Einmal, auf dem Heimweg, war der Lüfter auch ausgefallen. Zu Hause dann Wagen abgestellt, wieder Klappengeräusche. Gewartet bis sich das Ganze beruhigt hat, dann Motor gestartet und der Lüfter lief wieder.

Der Logik nach würde ich sagen, eher Klima STG als Lüfter STG.

Oder eher zu viele Klappenfehler?

Was meint Ihr?

Gruß

Thomas

 

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Grundeinstellung Klima Steuergerät gemacht?

Erfahrungsgemäß würde ich sagen Gebläsemotor Defekt.

am 30. Oktober 2015 um 12:19

Zum Auslesen fahre ich gleich.

Gebläsemotor ist natürlich auch eine mögliche Ursache. Halte ich aber vom gezeigten Verhalten her für eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt: Zu Hause abgestellt, Zündung aus, dann noch ca. 10-15 Sekunden dem geklapper aus der Armaturentafel gelauscht und....direct danach life der Lüfter wieder.

Er hat danach 6 Fahrten von je mind. 1h nicht gestreikt. Erst heute früh wieder. 10km zur Werkstatt für Radwechsel lief das Gebläse. Nach dem Werkstattbesuch war er dann wieder aus. Hab's nur erst bemerkt, als ich schon weiter weg war.

am 30. Oktober 2015 um 14:08

Ich denke, es ist das Gebläse STG

Auf dem Heimweg hat das Gebläse nach ca. 20 Minuten funktioniert und ist dann noch 2x wieder ausgestiegen.

Fehlercodes in der Werkstatt ausgelesen:

0042 Zusatzheizung Fußraum hinten rechts

Kein Signal

0041 Zusatzheizung im Fußraum hinten rechts

Elektrischer Fehler im Stromkreis

und die beiden wohl entscheidenden:

04F9 Frischluftgebläse

Unterbrechung/Masseschluss

0734 Frischluftgebläse-Steuergerät

Kein Signal

Die letzten beiden Fehler hatte ich genau so drin. Bei mir war es auch das Frischluftgebläse STG!

Hatte mir in der Bucht für kleines Geld einen kompletten Gebläsekasten mit allen Stellmotoren etc. dran geschossen. Er war von einem 2009er Modell und das STG sah trotzdem haargenau so aus, hat sich also nix dran geändert...

Viel Spaß beim wechseln, schönes Gefummel ;)

am 14. November 2015 um 10:25

Nachdem ich krank war bin ich jetzt endlich dazu gekommen, das STG zu wechseln. Schönes Gefummel beschreibt nicht annähernd wie beschi.... es voran geht.

Meine letzte Hürde ist jetzt der Gebläsestecker. Hat jemand einen Tipp, wie man den ohne Spezialwerkzeug herunter bekommt? Stecke gerade fest....und die Finger sind selbst zum tippen gerade fast zu kalt.

am 18. November 2015 um 17:19

Hallo Leute.

Leider ist das Problem immer noch da.

Das Gebläse geht an und aus wie es lustig ist.

Ich habe bei verschiedenen Aktionen das Gebläse immer Mal wieder zum Laufen bekommen, kann aber keine davon reproduzieren. Einmal ging es an, genau in dem Moment als ich den Fontbereich aktiviert habe. Einmal als ich am hinteren Stecker des STG (Gebläsestecker) "gewackelt" habe, einmal beim vorderen Stecker und zweimal durch Schwung geben am Lüfterrad (Nicht wirklich "Wackeln"; dafür sitzen die Stecker ja zu fest. Also eher Wackelversuche).

Das alles können aber auch Zufälle gewesen sein - eben nicht reproduzierbar.

Auffällig sind immer noch erhebliche Klappengeräusche beim Wechsel von Defrost auf eine andere Betriebsart und zurück. Mein Laib und Magen Autoschrauber hat gerade Sehnenscheidenentzündung. Wenn er durch ist, werden wir mal die Klappenwege neu abgleichen.

Etwas Neues, das mir aufgefallen ist:

Wenn ich das Gebläse auf Stufe 12 in Gange bekomme und dann herunter regele, so ca. 5-6, dann läuft es sehr unruhig zwischen schwächelnd und "normal". Gehe ich auf Stufe 1 herunter bleibt es stehen und kommt auch nicht wieder. Ich glaube - ganz sicher bin ich mir nicht - dass ich genau bei diesen beiden Malen, als dass passierte, ich den Lüfter durch Schwung geben wieder ins Laufen bekommen habe.

Das Alles lässt mich vermuten, dass der Gebläsemotor verschlissen ist.

Durch den Solarbetrieb wird dies natürlich noch begünstigt - mein ehem. Kundendienstmeister hatte einen A6 mit Solardach. Bei ihm war der Lüfter nach 400.000km fertig. Ich habe gerade die Hälfte runter.

So weit ich mich erinnere war der Solarbetrieb in den 5 Jahren, die er bei mir ist, immer aktiviert.

Warum schreib ich nun das ganze Geraffel, wo sich die Sache doch eindeutig anhört?

Die Fehlermeldung war für mich auch eindeutig: STG!

Und das war es ja nun nicht.

Und bevor ich jetzt das Gebläse tausche und wieder Arbeit umsonst reinstecke, wollt ich mal hören, was Ihr dazu sagt?

Gebläsemotor defekt? Was meint Ihr?

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Das mit dem Spezialwerkzeug für die Stecker war natürlich Blödsinn. Beim vorderen Stecker fehlte der typische Entriegelungsbügel. Deshalb dachte ich hier ist ein Entriegelungswerkzeug vonnöten.

am 19. November 2015 um 19:52

Ich glaub' ich nenn' ihn ab jetzt Christine.......äääh sie..... (Gruß an Stephen King)

Als ich heute heim kam, wollte ich eigentlich ein Gebläse bestellen.

Da dachte ich so bei mir, schau doch noch mal.....vielleicht hats ja irgendwie auch mit dem Solardach, bzw. dessen Kontakten zu tun.

Der Wagen lief ca. 20-30 Minuten. Mit Gebläse. Pollenfilter eingebaut, Abdeckungen und Dichtgummi angebracht. Lüfter läuft. Ca. 45 Minuten gefahren, Lüfter läuft.

Merkwürdigerweise hat nun auch das Geklapper der Luftklappen wieder aufgehört, egal wie oft ich die Strömungsdüsen umstelle, und die Beleuchtung der Schalter an der Dachkonsole geht auch wieder (wohl eher Zufall, oder doch ein Zusammenhang? Wer weiß....)

Vielleicht hat ja die Drohung geholfen, ihn gegen ein Cadillac Escalade zu tauschen...äh, ich meine sie.

Na warten wir mal den Montag ab, wenn ich Christine wieder ausreiten werde.

So long.

Na und wenn das Radio nur noch Musik aus dem Baujahr deines A8 spielt ist der Fall klar. ;-)

Gruß Rainer

Zitat:

@meisterkeke schrieb am 19. November 2015 um 21:22:51 Uhr:

Na und wenn das Radio nur noch Musik aus dem Baujahr deines A8 spielt ist der Fall klar. ;-)

Gruß Rainer

Ha Ha Rainer, schön gesagt :):D

Hallo, ich habe ein 1998 A8 4,2 L. Und heute auf dem Weg zur Arbeit hat sich bei der Lüftung ganrichts getan. Im Display waren noch nicht mal Balken zu sehen. Woran kann das liegen? Ich habe hier viel gelsen das es am Steuergerät liegt, kann das sein?

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Jenni

Hallo, ich habe ein 1998 A8 4,2 L. Und heute auf dem Weg zur Arbeit hat sich bei der Lüftung ganrichts getan. Im Display waren noch nicht mal Balken zu sehen. Woran kann das liegen? Ich habe hier viel gelsen das es am Steuergerät liegt, kann das sein?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Jenni

Zitat:

@T.manjara schrieb am 4. August 2011 um 14:38:18 Uhr:

Hallo,

Habe ein Problem mit der Lüftung, vor zwei Tagen bin ich heimgefahren hatte Klima an und auf einmal ging das Gebläse aus.

Ich stelle beim Bedienelement auf Stufe 12 und es kommt keine Luft raus, da tut sich absolut nichts! an was kann das liegen??

Kann die Sicherung kaputt sein? wo ist die Sicherung verbaut?

Danke für jede Antwort.

Gruß

Hallo habe gerade genau das gleiche Problem! Bei mir ist dann nach 3tagen Auto rum stehen lassen beim Start wieder angesprungen und dann wieder von allein abgestellt. Kannst du mir helfen, Wie hast du das gelöst. Gruss

das grosse problem beim d3 sowie auch beim d2 ist das problem meisstens beim Geblaesemotor selbst der den geist aufgibt.Die lager gehen kaput und der motor dreht immer schwacher biss er ganz stopt.Zu mercken wen man in kurven fahert und merckt ob er kraftiger oder schwacher dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lüftung o. F. Audi A8 4,2l Bj2004