Lüftung macht Geräusche
Hallo
mussten gerade feststellen das die ersten nervigen problemchen an unserem 4 Monate alten Corsa auftreten.
Die Lüftungsdüse vorne rechts macht Geräusche, hört sich irgendwie nach eine art von Schleifgeräusche oder so an. Wenn ich die Lüftung auf Stufe eins schalte, dann hat der Lüfter mühe überhaupt zu laufen. Schalte ich höher, wird das Geräusch natürlich lauter und stärker, logo.
Ist das nur ein einzelfall? Oder ist das bei jemand anderen schonmal aufgetreten?
Werden morgen mal zum Opel Händler fahren.
Grüßle Jochen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Knataton
ja ja sicher doch, aber man liest hier schon viel über nen paar macken vom corsa d, aber wenn ich dann lese 1,4er motor geht bei warmen tempraturen einfach ganz plötzlich aus usw, dann muss ich leider sagen, das ich irgendwie nen kupferbolzen in der buxe habe!!🙂
weil das sind sachen die ich nicht akzeptiern kann beim neuwagen!!!
Du musst es ja nicht akzeptieren, dafür ist ja die Garantie da. Ich würde mich ach nicht bekloppt machen. Hättest du dir einen Toyota gekauft, könntest du hier im Forum über deren Probleme dich in den Wahnsinn treiben. Nützt ja nichts. Was ich hier alles über den Agila gelesen habe, war auch nicht immer positiv. Trotzdem habe ich nach 1 1/2 Jahren noch kein Problem mit dem Auto gehabt.
ja schon klar....ne scherz bei seite, ich hab nen recht kompetenten foh mit dem ich seit 10 jahren keine probleme hatte, von daher sehe ich dem ganzen zuversichtlich entgegen!!!
zumal der corsa d nicht mehr in den kinderschuhen steckt und ziemlich ausgreift ist!!
also hoffen wir das beste, es kommt sowieso wie es kommt!!!😉
Bei meiner Freundin ihrem D Corsa (1.2 / 80PS / 10 Monate alt) hört man schon ziemlich stark die Bremsen schleifen, also wenn man drauf tritt. Ich weiss das das im Winter wohl eher normal ist, aber auch in den Sommer Monaten sind die Bremsen recht rau, ist das eigentlich normal oder sollte man die, so lange es noch geht, auf Garantie tauschen lassen ?
Der Lüfter rattert übrigens auch, aber nur ganz leicht auf Stufe 1 - schaltet man auf Stufe 2 ist nichts mehr zu hören, werden den aber beim nächsten Kundendienst trotzdem austauschen lassen.
ja das ist bei mir auch mit den bremsen......also beim bremsen hört es sich an als hätte der wagen 1-2 wochen gestanden und die scheiben wären schon total mit rost überzogen!!
Ähnliche Themen
Ich glaube bis 15000km kann man die Beläge tauschen lassen. Von Opel gibt es weichere, mit denen sollte es ruhiger sein, aber da die Beläge weicher sind, ist der Verschleiß gleichzeitig höher! 😉
moinsen,
ich hatte vor einer woche auch das lüfterproblem. auf stufe 1 ein zwitschern und ab stufe 2 ein rasseln. beim FOH abgegeben.
neuer lüftermotor wurde ohne murren auf garantie eingebaut. aber: zwitschern war weg, rasseln noch da. also wieder rein und bescheid gesagt. der FOH kam mit raus, hörte sich das nochmal an und fuhr den wagen sofort wieder in die werkstatt. er erähnte auch sofort, dass früher die motoren sehr problematisch waren, aber das jetzt nicht mehr so wäre. wie auch immer fuhr ich erstmal wieder nachhause mit dem gedanken den wagen erst wieder am nächsten tag abzuholen (es war schon 18:20 uhr). 45 min später rief er an und teilte mir mit er habe das problem gelöst und ich könne den wagen jetzt abholen. gespannt lauschte ich, ob die lüftung noch rasselt. nö, war weg, aber was war's? der FOH sagte es läge an einem elektrischen "anschlussmopfen", den er mit dichtungsringen abgedichtet hat und dadurch das rasseln beseitigen konnte. also lag das rasseln wohl nicht am motor! laßt euch also, wenn ihr keine garantie mehr habt wegen dem rasseln nicht jedesmal einen neuen motor einbauen! ;-)
gruß
Ich hab das selbst gelöst. Wenn man einen 15er Torx Steckschlüssel da hat baut man das Handschuhfach fix aus, sind nur 4 Schrauben und dann kommt man bequem an den Lüftermotor ran. Im Corsa D Wiki gibt's eine bebilderte Anleitung. Bei mir war z.B. ein Blatt im Lüfterrad drin. Ist klar das es rasselt und quietscht. Trotzdem hab ich den Motor gereinigt & geschmiert, wenn man den schon mal draußen hat ist das schnell mit erledigt. Seitdem ist Ruhe auf Stufe 1 usw. Was für eine Verschwendung jedes Mal ein neuen Gebläsemotor einzubauen!!!!!
(Corsa D 1.4 LPG - Bj 07/2010)
Ich hatte auch ein Blatt im Motor, habe das zwar entfernt und den Motor etwas geölt, trotz dessen rasselt es immernoch.
Könntest Du vielleicht Bilder reinstellen, wo/was bzw. an welchen Stellen du gereinigt und geölt hast?
Wäre super hilfreich.
Hattest Du den komplett draußen? Ich würde den Lüfter vorsichtig während er auf Stufe 1 läuft von unten einsetzen. Meistens schleift der weiße Rotor irgendwo oben in dem Kunststoffgehäuse wenn man leicht schräg ansetzt. Also grade rein, das er frei läuft und die 3 Schrauben, die den Motor halten leicht anziehen. Nicht zu fest, die Gewinde überdrehen leicht.
Bilder kann ich leider keine machen, ist ja alles wieder verbaut und das Gebläse läuft ja grad so gut. Einfach mal bisschen rumprobieren bis das Ergebnis zufrieden stellend ist.
Viel Erfolg.