ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lüftung macht Geräusche

Lüftung macht Geräusche

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:44

Hallo

mussten gerade feststellen das die ersten nervigen problemchen an unserem 4 Monate alten Corsa auftreten.

Die Lüftungsdüse vorne rechts macht Geräusche, hört sich irgendwie nach eine art von Schleifgeräusche oder so an. Wenn ich die Lüftung auf Stufe eins schalte, dann hat der Lüfter mühe überhaupt zu laufen. Schalte ich höher, wird das Geräusch natürlich lauter und stärker, logo.

Ist das nur ein einzelfall? Oder ist das bei jemand anderen schonmal aufgetreten?

Werden morgen mal zum Opel Händler fahren.

Grüßle Jochen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Jochen,

bei meinem Corsa ist das genauso wie du beschrieben hast,

habe meine lüftung meistens imme auf stufe eins geschaltet und da hab ich jetzt sein ein paar Tagen so ein komisches Geräusch, so eine Art Pfeifen oder sowas, das war am Anfang nicht. Komisch.....

Würd mich intressieren was da bei dir rauskommt.

Gruß DanDanzn

soll ein bekanntes geräusch und problem sein.

geräuschprobe beim foh -> lüfter wird getauscht.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:01

Dann ist das also kein Einzelfall an unserem Kleinen!? :confused:

Welche 'bekannten Probleme' kommen denn noch so auf einen zu?

Hab meinen jetzt seit dem 30.7.09 (Neuwagen) seit einigen Tagen kann ich ein Schleifgeräusch (quietschen) feststellen.

Dies tritt besonders beim rückwärts Einparken auf.

Muss damit mal zum FOH,hoffe nicht das ich soviel Ärger wie mit meinem ersten Corsa -D bekomme.

Hab ehrlich keine grosse Lust wieder auf Rennerei zu Opel...

Sollte das wieder losgehen war dies mein letzter Opel...:(

LG Sunny Melon

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:30

Ich werde morgen mal berichten an was es lag.

Kann zum Thema Opel leider nichts sagen, da ich als Kind der Volkswagen und Audi Familie groß geworden bin.....

Muß ja jetzt nichts heißen, wenn das das einzigste ist was ich zu bemängeln habe dann geht es ja noch ;)

Ich finde es nur nervig, da unser Autohaus bei dem wir es gekauft haben 700KM entfernt ist. Die Händler in meiner Gegend haben nicht unbedingt im vorfeld mein Vertrauen gewonnen :(

Morgen dann 30KM hin, wieder zurück mit quietschendem Lüfter..... (da dieser mit sicherheit nicht auf Lager liegt)

Paar Tage später wieder hin... Mmh...

Was tut man nicht alles für sein geliebtes Automobil... ;)

Hallo,

Es ist definitiv der Gebläsemotor, der die Geräusche macht. Es ist ne Corsa-Krankheit und wird anstandslos beim FOH getauscht. Bei unserem OPC war hinten nach 20.000 km das rechte Radlager defekt und worauf du dich auch noch einstellen kannst, ist das die Tanknadel sich beim Volltanken irgendwann nur noch bis 3/4 voll bewegt und dann aufhört zu steigen.

MfG Mccreak

Bei mir quietscht bzw. zirpt es gelegentlich auch, im anderen Thread wurde mir etwas von schmieren gesagt?!

Beim wechseln des Gebläsemotors muss aber nicht das gesamte Amaturenbrett zerlegt werden oder? Ist denn nach einem wechsel das Problem endgültig beseitigt?

Radlager nur bei 5-Loch befestigung

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:00

So, heute morgen wäre der Kleine in die Werkstatt gekommen. Aber... so blöd es auch klingen mag, das Geräusch ist weg. Haben den Termin gestern abgesagt. Der Werkstattmeister meinte das etwas angesaugt sein könnte, oder etwas am Lüftermotor wäre. Zum glück war am Montag das Geräusch noch da als wir den Termin gemacht haben.

Die Wahrscheinlichkeit das etwas in der Lüftung steckt sei zwar in seinen Augen gering, aber theoretisch wäre sie da.

Das Geräusch wurde dann von mal zu mal immer leider, bis es dann auch weg war, was ich komisch finde. Wenn ein Laubblatt oder sowas drin stecken sollte und dann weg geht, sollte das Geräusch schlagartig weg sein, und nicht langsam immer leiser werdent...

Wir werden das jetzt beobachten, notfalls muß eben doch der Lüfter getauscht werden.....

Laut dem Opel Werkstattmeister wäre jedenfalls noch nie etwas bekannt gewesen das die Motoren schwächeln... :rolleyes:

Wenns was neues gibt schreibe ich es rein, so far...

:)

Also das der Motor kein Problem haben soll sagte der FOH bei mir auch. Haben den Motor getauscht dann wars weg. Jetzt ist das Geraeusch wieder da. Also muss ich nochmal hin. Die Lueftermotoren sind einfach Schrott qualitativ ist anders!!!

Ist das Lüfterproblem eigentlich in der Baureihe ab MY10,5 behoben?

Gruß

Daniel

am 7. Januar 2011 um 17:36

Leute ihr macht mir angst......!!!!

ich besitze seit sieben tagen nen corsa, der bis jetzt 1500km gelaufen hat!!!! :/

Zitat:

Original geschrieben von Knataton

Leute ihr macht mir angst......!!!!

ich besitze seit sieben tagen nen corsa, der bis jetzt 1500km gelaufen hat!!!! :/

Ruhe bewahren, und nicht nach allen Kleinigkeiten suchen, die hier genannt werden! ;)

Meiner machte nach nem knappen halben Jahr Geräusche, Gebläsemotor auf Garantie getauscht, seitdem ist Ruhe! :)

am 8. Januar 2011 um 9:38

ja ja sicher doch, aber man liest hier schon viel über nen paar macken vom corsa d, aber wenn ich dann lese 1,4er motor geht bei warmen tempraturen einfach ganz plötzlich aus usw, dann muss ich leider sagen, das ich irgendwie nen kupferbolzen in der buxe habe!!:)

weil das sind sachen die ich nicht akzeptiern kann beim neuwagen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lüftung macht Geräusche