ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4er Motor bei 160.000 km - tickendes Geräusch....klingt wie ein Ventil mit zuviel Spiel - Hilfe

1.4er Motor bei 160.000 km - tickendes Geräusch....klingt wie ein Ventil mit zuviel Spiel - Hilfe

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 11:04

Hallo liebe Corsa-Fahrer,

ich brauche bitte mal einen Rat - oder besser noch einen Geräusch-Spezialisten im Rhein-Main Gebiet.

Der 1.4er Motor Z14XEP hat nunmehr 160.000 km auf der Uhr....und läuft schon 154.000 auf LPG.

Ölwechsel, Flashlube....alles Ok.

Jetzt stellt sich ein tickendes Geräusch ein das sich für mich so anhört wie ein Stößel (Ventil) der zuviel hat und anfängt zu "klappern". Es ist ein spitzes, tickendes rhytmisches Geräusch das vorallem im Leerlauf aufkommt. Das ganze klingt nicht kaputt oder stark vordergründig aber ich denke einfach jetzt schon an die Hydrostößel die sich vielleicht jetzt doch etwas ausgeklappert haben könnten.

Gibt es da draußen jemand der sich schon mit Ventilen / Stößeln und Geräuschen beschäftigt hat?

Sollte sich herausstellen, dass die Stößel betroffen wären, stellt sich die Frage nach einem Austausch etc......aber das ist ein anderes (das nächste) Thema.

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise / Rückfragen sehr sehr freuen.

Meine handwerkliche Begabung bezogen auf KFZs ist gut - ich kann mir auch vorstellen, den Zylinderkopf selbst zu eröffnen.

Es grüßt,

as.

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,

wir haben ein Opel Corsa D bj 12/2008 ca. 95.000 km gelaufen. Seit ca. 70.000 auf Autogas Prins VSi

Der Motor nagelt/klackert seit einiger Zeit. Es ist richtig schlimm gewoden, als er auf ein Mal Öl verloren hat

und ich ca. halben Liter nach fühlen musste.

Ich habe eiwenig von dem Öl Stop dazu getan und sind wir ca. 1000 km gefahren und haben einen

kompletten Öl wechsel gemacht und zwar Mobil1 0w 40 delux2. Vorher was da das Standard zeug 5w 30 von Opel.

Seit dem neuem Öl ist es deutlich besser geworden, aber trotzdem nagelt der Motor nach dem Start (kalt) ca. 30 sek und dann hört man so gut wie nicht.

Woher kommen die Geräsuche von hydros, steuerkette oder Öl Pumpe?

Muss den die Öl Pumpe bei 120.000 km mit dem Riehmen getauscht werden?

Wann und wie merkt man ob die Hydros defekt sind?

Vielen dank

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Wir haben im Autohaus einen Corsa 1.2 (80PS) mit Autogas als Mietwagen zugelassen. Der "klackert" auch anfangs etwas und hat erst ca. 12.000km. Wenn es nur leise ist und sich das mit dem Geräusch später legt, scheint es normal zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1194

Wir haben im Autohaus einen Corsa 1.2 (80PS) mit Autogas als Mietwagen zugelassen. Der "klackert" auch anfangs etwas und hat erst ca. 12.000km. Wenn es nur leise ist und sich das mit dem Geräusch später legt, scheint es normal zu sein.

im innenraum ist das geräusch nicht hörbar. Da muss man schon die Motohaube offen haben.

Ja so weit ich weiß ... hat das nichts mit Autogas zu tun. Irgendwie klackern alle Opel mit Kette. und Hydros.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

am 23. Dezember 2011 um 8:07

...das klackern bei Gasautos kann aber auch von den Rails kommen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

@swift: Welcher Motor? Hab im 1.2er ne LandiRenzo und da klackern auch die Gasventile, soll da aber normel sein. Erzähl mal mehr: Additive (Flashlube, Tunup)? Schon mal Kompression gemessen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...das klackern bei Gasautos kann aber auch von den Rails kommen....

was sind Rails?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

@swift: Welcher Motor? Hab im 1.2er ne LandiRenzo und da klackern auch die Gasventile, soll da aber normel sein. Erzähl mal mehr: Additive (Flashlube, Tunup)? Schon mal Kompression gemessen?

wir haben 1.2er mit Prins VSI.

und benutzen Flashlube. Kompression wurde nicht gemessen, weil der Motro läuft sonst ganz gut. Meinst du das die Ventile sich so langsam abnutzen und sich bemerk bar machen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Naja, wenn man mal googlet findet man keinen 1.2er bei dem der Kopf durch ist. Manche sagen aber immer das der 1.2er nicht gasfest ist. Aber andere haben mit dem Motor auf Gas mehr als 100k km runter. Von daher find ichs immer interessant mal was von Leuten zu hören die ein paar km mehr auf dem Buckel haben als ich (45k km).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

...die Rails sind die "Einspritzdüsen" für das Gas...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...die Rails sind die "Einspritzdüsen" für das Gas...

jo die haben mal geklckert, aber dann habe ich mit schaumstoff einwenig drum gemacht udn seit dem ist ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Naja, wenn man mal googlet findet man keinen 1.2er bei dem der Kopf durch ist. Manche sagen aber immer das der 1.2er nicht gasfest ist. Aber andere haben mit dem Motor auf Gas mehr als 100k km runter. Von daher find ichs immer interessant mal was von Leuten zu hören die ein paar km mehr auf dem Buckel haben als ich (45k km).

ja es gibt gerüchte dass der 1.0, 1.2 keine weiche Ventilsetze hat, aber so wirklich bestätigen konnte das keiner. Dank der Hydros braucht man halt die Ventile nciht nachstellen (wie bei vielen anderen autos) nur leider weiß man auch nicht ... wann ist es feierabend.

Glaube lasse mal die Kompression mal checken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Wie ist eigentlich dein Fahrprofil / Verbrauch? Komme bei etwa 50% Überland / 50% Stadt mit knapp 7l hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Wie ist eigentlich dein Fahrprofil / Verbrauch? Komme bei etwa 50% Überland / 50% Stadt mit knapp 7l hin.

wir fahren 70% land un 30% stadt haben ca. 6,5 - 7l + 0,5l Benzin würde ich schätzen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nagelt/klackert' überführt.]

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von schnerrer

Hallo liebe Corsa-Fahrer,

ich brauche bitte mal einen Rat - oder besser noch einen Geräusch-Spezialisten im Rhein-Main Gebiet.

Der 1.4er Motor Z14XEP hat nunmehr 160.000 km auf der Uhr....und läuft schon 154.000 auf LPG.

Ölwechsel, Flashlube....alles Ok.

 

Es grüßt,

as.

...hallo Leute,

ich habe mich im Forum etwas belesen und werde nun auch zum FOH gehen um mir mal eine Meinung einzuholen. Es scheint wohl einige Motoren dieser Bauart mit ähnlichem Geräuschbild zu geben. Mir ist auch bewusst dass eine Geräuschbeschreibung immer schwierig ist.

Vielleicht ist ja jemand aus Hessen (Frankfurt + Umgebung) der Zeit für einen Austausch diesbezüglich hat. Ich stelle meine Arbeitskraft als Gegenleistung gerne fürs Schrauben zur Verfügung....ist ja schließlich ein Hobby. Viele Grüße. as.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4er Motor bei 160.000 km - tickendes Geräusch....klingt wie ein Ventil mit zuviel Spiel - Hilfe