ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC Geräusch (mit Video)

Corsa OPC Geräusch (mit Video)

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. November 2011 um 14:36

Hi Leute...

habe seit neustem ein komisches Geräusch festgestellt.. aus dem Motorraum ist nichts zu hören, nur im Innenraum.

Eine Art "rauschen", wirklich schwer zu beschreiben. Als wäre die Klima fast leer (jedenfalls hatte ein Freund ähnliche Geräusche mit seinem Polo als die Klima leer war). Lüftung ist in dem Video aber aus.

Nach Motorstart kommt das Geräusch etwa nach 2-3 Sekunden zum vorschein. Durchgehend.

Wenn ich z.B. die Nebelscheinwerfer anmache, verschwindet es für 1-2 Sekunden und kommt wieder. Das kam mir schon relativ komisch vor...

Hier im Video könnt ihr ja mal selbst reinhören!

http://www.youtube.com/watch?v=gkAs3qZkd1U

Und wenn ich gleich dabei bin...

Im Außenbereich des Autos, wenn der Motor läuft, ist ein hochfrequenter Ton zu hören.. höher als ein pfeifen. Nicht laut, es ist grad so hörbar wenn man sich darauf konzentriert! Vorne im Motorbereich höre ich es kaum, eher hinten.. besonders wenn ich mich zu den Hinterrädern runterducke.

Hat jemand schon einmal sowas festgestellt an seinem Wagen?

Vielen Dank Leute für euch Hilfe :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du meinst die Klima ist es, dann schalt sie doch im Menu mal aus.

 

Wenns dann weg is, hast du dein problem gefunden.

 

Grüße

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:53

@Mark: Oh sorry, habe ich vergessen. Die Klima habe ich im Menü bereits deaktiviert, leider ohne Wirkung!

Der hochfrequenter Ton den du hörst ist die Benzinpumpe . Ist normal .

Mag sein aber die sollte aus gehen, wenn Druck da ist.

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:25

ich seh schon, dass geräusch ist wohl nicht so bekannt.. schade :-)

Auf welcher stufe stand deine Lüftung? Könnte eventuell auch des lüftermotor sein,der gerne mal Geräusche von sich gibt.

Es gibt dahinter sonst nichts.

Und du bist dir sicher,dass dies nicht im Motorraum zu hören ist.

Sonst mach davon auch mal nen Video.

Grüße

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:56

Also meine Lüftung wie auch meine Klima war "AUS" auf dem Video...

Wenn ich wie gesagt den Nebelscheinwerfer anmache, die Aussenspiegelheizung - irgendwas wo das auto kurz "arbeiten" muss, verschwindet in diesem Moment das Geräusch.. finde ich schon sehr komisch.

Kann ja mal ein Video vom Motorraum machen. Hatte aber sogar letztens zwei Freunde da, die das Geräusch auch nur im Innenraum erkennen können..

Genau, ein Video vom Motorraum wäre toll.

 

Es kann eigentlich nur von da kommen, denke, dass es der Keilriemen sein könnte...

 

 

Gibt ja sonst so nichts außer den Motor der so quietschen könnte.....

 

Ich hatte mal nen fiependen Keilriemen den hat Opel dann mit ICKqu Spray^^ eingesprüht und Ruhe is.

 

Grüße

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:33

Werd morgen mal ein Video hochladen. Hoffen wir das es nichts schlimmes ist. :-)

War auch erst am 12.10. beim Kundendienst - Haupt Inspektion - und vertraue denen da eh nicht so. Hab das Auto auch noch nicht lange und bin von Empfehlung eines Freundes zu einer Opel Werkstatt gefahren. Vielleicht bilde ich es mir es ein, aber das trat dann auch irgendwann danach auf...

Die haben da dann auch einiges gemacht..

Reinluftfilter, Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilter.. wollte sogar meine Zündkerzen erneuern, obwohl diese erst ein Jahr vorher ersetzt wurden (und er hat das Serviceheft davor erst selbst durchgeschaut) - er hat auch nichts gesagt, habs zufällig auf seinem Bildschirm gelesen "Zündkerzen ersetzen"... naja, das soll mir eine Lehre gewesen sein.

Themenstarteram 24. November 2011 um 21:07

So..

bevor ich das Video poste, ist mir noch einmal aufgefallen -

egal was ich mache, damit das Auto kurz "arbeiten" muss, verschwindet das Geräusch.

Wenn ich z.B. die Fenster hebe, obwohl diese schon zu sind (ihr kennt es, dann drückt er kurz die Scheibe hoch und merkt das sie bereits zu sind) verschwindet das Geräusch! Nebenscheinwerfer anschalten, Ausspiegelbeheizung anschalten.. bei jeder Betätigung verschwindet das Geräusch kurz, und kommt wieder.

Hier das versprochene Video vom Motorraum, ich kann nichts erkennen (Motor ist auch sehr laut..)

Danach geh ich wieder in den Innenraum, wo das Geräusch wieder zu hören ist, aber sehr selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=vqKhLn-dKOc

man hört es auch im motorraum, tendiere immer noch zum Keilriemen.

Themenstarteram 24. November 2011 um 22:01

Hmm.. dann muss ich demnächst wohl doch mal wieder in die Werkstatt.. dabei war er jetzt erst bei der Haupt-Inspektion.. wirklich ärgerlich. Und was sagst du zu dem Phänomen, welches das Geräusch kurzzeitig unterbinden kann?

Mal schauen was rauskommt..

Themenstarteram 25. November 2011 um 11:56

Also ich hab heut nochmal in meinen Motorraum gehört, und du hast recht, kann das Geräusch nun auch erkennen.

Besonders dort, wo der Keilriemen ist (bzw. das Band sich dreht) .. jetzt heißt es wohl ma ab zur Werkstatt. Hab nur heute keinen Termin bekommen.. ist es gefährlich zur Zeit rumzufahren mit dem Geräusch? Nicht das er reißt...

Nein ist nicht schlimm, macht halt Geräusche.

 

Hatte das bei meinem 1.4er auch mal gehabt, OPEL hatte da was draufgesprüht und dann war Ruhe.

 

 

Grüße Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC Geräusch (mit Video)