Lüftung läuft im vollen Betrieb nur mit halber Leistung

BMW 3er E36

Hallo. Seit gestern läuft die Lüftung für die Innenraum Heizung nur noch auf halber Leistung wenn Sie komplette Leistung bringen soll.
Ist ein E36 Touring Bj 99

Mfg

46 Antworten

Ok...da werd ich mich am we mal ran machen. Hoffe liegt daran..

Mfg

Klingt für mich auch nach Lüfterendstufe (igel). Hatte das nämlich auch.
Kostet nicht die Welt.

Also der filter eher nicht... ?

Bei mir wars der Igel,
aber so nen Filter kann man trotzdem mal mittauschen, wer weiß was da drin rumkrabbelt und wächst 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@konrad1921 schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:36:20 Uhr:

Moeglicher weise ist ja sogar ein zugesetzter Filter bei Dir die Ursache dafuer, das Dein Igel den "Hitzetod" gestorben ist?!

Oder kennst Du dessen Zustand bzw. weisst, wann der das letzte mal ausgetauscht wurde? - Ich glaube wohl eher nicht ... 😉

Zitat:

@KriseFix schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:15:22 Uhr:

Hat bei mir angefangen,das sich die Gebläsestärke von selber verringert...läuft auf Vollast...alle Balken voll im Display...wird mal leiser...dann wieder mehr....Temparatur passt alles!

Mein Posting über deinem hast du gesehen?

Gut,selbes Problem....und tausch den Microfilter mit aus.

@konrad1921
Ich hab dir extra erläutert,für was ein Filtertausch WICHTIG ist und du findest es unnötig?

Du mußt Autos hassen oder sie gehen dir einfach komplett am Arsch vorbei....dann kannst du die Lüftung auch defekt lassen,wenns dir egal ist....kostet so am wenigsten Geld.

Greetz

Cap

Also am arsch geht mir nix vorbei. Als erstes brauch ich mein auto jeden tag und zweitens wenns probleme gibt dann repariere ich oder lass es machen. Ich hab ja nur grad die orientierung verloren, was nun sinn macht und was an erster stelle kommt.
Das kann ja wohl mal passieren bei solch vielen tips usw. ...

@ konrad1921
Bitte reg Dich nich auf, sondern lies Dir nochmal alles in Ruhe durch und sortier die gegebenen Tipps nach Prioritaet fuer Dich 🙂

Aus meiner Sicht (das musst Du nicht annehmen, macht Dir aber evtl. die Entscheidung(en) leichter):
1) Filter ausbauen, Kasten innen aussaugen, neuen Filter einbauen
2) Igel ersetzen
3) Wenn dann die Luefterregelung immer noch "spinnt", dann hast Du - bei Klimaautomatik - ein Problem
-> mit deren Bedienteil dafuer (kalte Loetstelle(n) etc.).

Also Lueftung von "rel. billig" bis zu "rel. teuer" durchreparieren und dann - hoffentlich rel. guenstig - damit gluecklich werden 🙂

Stimmt auf jedenfall das irgendwann die Lüfterstufe abraucht,wenn der Filter zu is!
Dauernd Vollast tut keinem Bauteil an nem Auto gut ^^
Und wenn das Bedienteil fällig wird....vom ausbauen abgesehen...viel Spaß...also gebraucht für unter 300€ hab ich damals keins gefunden...97er 316i...aber das war so gegen 2003...2004...vielleicht gibts die heute günstiger!?

@KriseFix
Das Bedienteil kann repariert werden.....für ein paar Cent.....wenn es am üblichen Fehler liegt,welcher hier aber nicht ansatzweise beschrieben wird,da das Display nicht als ausfallend erwähnt wurde.

Greetz

Cap

Da hast du wohl Recht...hab ich später auch erfahren...weiss aber nicht mehr ob es bei mir auch gegangen wäre..was da genau kurz war!?
Auch wahr...ich hab mir halt angewöhnt alles in Betracht zu ziehen...und letztendlich hängt das meiste auch irgendwie alles zusammen...Altersbedingte Kausalität ^^

Zitat:

@wbf325i schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:46:50 Uhr:

Zitat:

Moeglicher weise ist ja sogar ein zugesetzter Filter bei Dir die Ursache dafuer, das Dein Igel den "Hitzetod" gestorben ist?!
Oder kennst Du dessen Zustand bzw. weisst, wann der das letzte mal ausgetauscht wurde? - Ich glaube wohl eher nicht ... 😉

klar weiss ich das, vor 2 Jahren hab ich nen Klimaservice machen lassen inklusive Pollenfilter, da war der Igel gerade kaputt. Kam zwar nicht viel Luft, die war aber wieder Kalt 🙂

Nicht immer von sich auf andere schließen 😉

Ist richtig... was meinst du mit igel? Hoffe mach mich wegen der frage nicht zum "igel"..

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:05:05 Uhr:

Zitat:

@wbf325i schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:46:50 Uhr:

Zitat:

klar weiss ich das, vor 2 Jahren hab ich nen Klimaservice machen lassen inklusive Pollenfilter, da war der Igel gerade kaputt. Kam zwar nicht viel Luft, die war aber wieder Kalt 🙂

Nicht immer von sich auf andere schließen 😉

Ich hasse zwar Vollzitate, aber hier zwingst Du mich ja geradezu dazu 😠

Sieh Dir vor dem Klick auf "Antwort erstellen" lieber noch mal an, wen Du oben gerade selbst zitiert hast ... 🙄 😛

check grad nicht worauf du hinaus willst 🙂

Und Igel ist umgangsprachlich der Lüfterwiderstand. Der hat so metallspitzen für die Kühlung hinten drauf, deswegen Igel.

Deine Antwort